International

Zugsunglück in Luxemburg fordert Menschenleben

1 / 7
Zugsunglück in Luxemburg
Die Unfallstelle aus der Luft. (Bild: Polizei Luxemburg)
quelle: x80001 / handout
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Zugsunglück in Luxemburg fordert Menschenleben

14.02.2017, 13:0614.02.2017, 14:04
Mehr «International»

Bei einem Zugunglück im Süden Luxemburgs ist am Dienstag ein Mensch ums Leben gekommen. Mehrere weitere Personen wurden verletzt. Ein Personen- und ein Güterzug stiessen am Dienstag zwischen dem Stellwerk Bettemburg und dem französischen Zoufftgen zusammen.

Nach Angaben der Polizei vom Mittag wurden zwei Menschen schwer verletzt. Beim Toten handelt es sich nach Angaben des zuständigen Ministeriums um einen der beiden Lokführer. Rund hundert Rettungs- und Polizeikräfte waren nach Angaben der Behörden im Einsatz.

Der Güterzug sei aus Frankreich gekommen, der Personenzug sei in Richtung Frankreich unterwegs gewesen. Die Ursache der Kollision war zunächst unklar. Die Staatsanwaltschaft ordnete eine Untersuchung des Unglücks an.

Bahnstrecke 48 Stunden unterbrochen

Nach Angaben der luxemburgischen Bahngesellschaft CFL ist der Zugverkehr zwischen Luxemburg und Thionville (Frankreich) voraussichtlich bis zu 48 Stunden unterbrochen.

Bei einem Zugunglück im Oktober 2006 waren in Zoufftgen sechs Menschen getötet worden. Damals waren auf einer nur eingleisig zu befahrenden Baustelle ein Personenzug aus Luxemburg und ein Güterzug aus Frankreich zusammengestossen. (whr/sda/dpa)

Aktuelle Polizeibilder: Akku löst Brand aus

1 / 95
Aktuelle Polizeibilder: Lagergebäude durch Brand beschädigt
2.3.2020, Bremgarten (AG): Mehrere Feuerwehren rückten nach Bremgarten aus, nachdem ein Brand in einer Liegenschaft ausgebrochen war. Personen wurden keine verletzt. Die Kantonspolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
bild: kapo Aargau
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
WHO alarmiert wegen Ausbreitung von Vogelgrippe auf andere Arten

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat wegen des Übergreifens des Vogelgrippe-Erregers H5N1 auf immer mehr Arten Alarm geschlagen. Dass H5N1 nicht mehr nur Vögel befalle, rechtfertige «enorme Besorgnis», sagte WHO-Chefwissenschaftler Jeremy Farrar am Donnerstag in Genf.

Zur Story