International

Die Hilfsorganisation Oxfam muss nach Sex-Skandal sparen

epa06525002 The Oxfam logo at a store in London, Britain, 14 February 2018. UK charity has admitted that several of their aid workers have been using sex workers while working in Haiti in 2011. EPA/AN ...
Negativschlagzeilen für die britische Hilfsorganisation Oxfam.Bild: EPA/EPA

Nach Sex-Skandal um Orgien mit Prostituierten: Oxfam muss Millionen einsparen

16.06.2018, 14:4416.06.2018, 14:56
Mehr «International»

Die Hilfsorganisation Oxfam Grossbritannien bekommt den Skandal um sexuelles Fehlverhalten von Mitarbeitern auch finanziell zu spüren: 16 Millionen Pfund (21.1 Millionen Franken) müssen eingespart werden und das zum Nachteil Bedürftiger.

Wegen des «empörenden Verhaltens einiger früherer Mitarbeiter in Haiti» habe die Organisation «jetzt weniger Geld, um Bedürftige mit Trinkwasser und Nahrungsmitteln zu versorgen», hiess es am Samstag in einer Erklärung. In der Zentrale müssten Stellen gekürzt werden, «damit wir den Grossteil unserer Arbeit vor Ort fortsetzen können», teilte der britische Zweig der weltweit agierenden Organisation weiter mit.

Im Februar war bekannt geworfen, dass Oxfam-Mitarbeiter in Haiti und im Tschad Sexorgien mit Prostituierten abgehalten hatten. Im Südsudan soll es zudem Fälle von Vergewaltigungen und versuchten Vergewaltigungen gegeben haben. Daraufhin hatten zahlreiche Spender ihre Zahlungen an die Hilfsorganisation eingestellt.

Im vergangenen Monat hatte der britische Oxfam-Chef Mark Goldring als Konsequenz aus dem Skandal seinen Rücktritt zum Jahresende angekündigt. Oxfam-Vizechefin Penny Lawrence war bereits nach Bekanntwerden des Skandals zurückgetreten. Die Hilfsorganisation stellte mittlerweile einen Aktionsplan vor, um sexuelle Belästigung und Missbrauch zu bekämpfen. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Hierundjetzt
16.06.2018 17:33registriert Mai 2015
Das geht seit Jahren schon so. Es kam jetzt einfach aus, das ist der Unterschied. Ist ja nicht so, dass über 2 Kontinente hinweg (!) "plötzlich und spontan" Mitarbeitende Sex gegen Nahrungsmittel praktizierten. Man fühlte sich einfach sicher vor Sanktionen.

Wie beim UNHCR, deren Mitarbeiter Analverkehr mit Kindern gegen Nahrungsmittel praktizierten (und *nur* der Whistleblower fristlosen erhielt) oder die Rote Kreuz Bauholz-Hilfslieferung ins Erdbebengebiet Nepal, die die SRK Mitarbeiter dann nach Indien verkauften (siehe Tagi), es passiert nie etwas, weil zuviel vom NGO System abhängen.
225
Melden
Zum Kommentar
6
Netanjahu: Druck durch Armee bringt Geiseln heim – das Nachtupdate ohne Bilder

Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu sieht im militärischen Vorgehen gegen die islamistische Hamas im Gazastreifen weiter die einzige Möglichkeit, die in dem Küstengebiet festgehaltenen Geiseln zurück nach Israel zu holen. «Nur die Fortsetzung des kraftvollen militärischen Drucks, den wir ausgeübt haben und noch ausüben werden, wird unsere Geiseln zurückbringen», sagte Netanjahu am Donnerstagabend nach Angaben seines Büros bei einem Treffen mit Angehörigen verschleppter Soldaten.

Zur Story