International

So gewinnst du bei den Euromillions

Hierhin musst du ziehen, wenn du den Euromillions-Jackpot AUCH knacken willst

03.10.2018, 17:2003.10.2018, 17:47
Mehr «International»

Irgendwo in der Schweiz knallten gestern die Korken. Der EuroMillions-Jackpot von knapp 184 Millionen wurde geknackt, und zwar von einem einzigen Sieger oder einer einzigen Siegerin, die den Schein in der Schweiz bezog. Du willst auch 184 Millionen im Jackpot gewinnen. Dann zeigen wir dir nun wie. Naja. Also. So ungefähr.

Selbstverständlich hat jedes Gewinnlos, egal wo, wann, wie und unter welchen Umständen gekauft, dieselben Chancen, den Jackpot zu knacken.

Aber so viel Nüchternheit verdirbt einem ja den Spass. Und deshalb folgen ein paar Statistiken für die weniger Nüchternen, die Abergläubigen – eben die echten Lottospieler.

«Wo muss ich spielen?»

Nur gerade 4,5% aller Jackpot-Knacker erstanden ihr Los in der Schweiz. Als statistikblinde Lottospieler ignorieren wir das Verhältnis von Gewinnern zu verkauften Losen pro Land gekonnt und fragen uns: Wo muss ich denn hinziehen, für einen Euromillionsgewinn? Es ist in absoluten Zahlen Frankreich oder Spanien, die mit je 88 Jackpot-Treffern historisch bisher am besten abschnitten.

Bild
karte: watson.ch

Grossbritannien kann 73 Jackpotgewinner melden. Im Verhältnis zur bescheidenen Einwohnerzahl von etwas über 10 Millionen steht Portugal mit stolzen 68 Gewinnern ebenfalls sehr gut da.

«In welchem Monat muss ich spielen?»

Auch bei den Monaten gibt es «bessere» und «schlechtere» (und wieder blenden wir alles aus. Zum Beispiel Ferienmonate, Konkurrenz-Lotto-Events wie der «El Gordo»  und Weihnachten). Wir stellen fest: Der September verteilt die meisten Geschenke.

Bild
diagramm: watson.ch

«An welchem Tag muss ich spielen?»

Die Statistik der Jackpot-Knack-Wochentage zeigt: Es gibt horrende Unterschiede. An einem 17. zu spielen grenzt schon fast an Dilettantismus (hahaha, ja, noch einmal: Wir wissen schon ...). Profis tippen nur am 2., 12. und dem 25.

Bild
diagramm: watson.ch

«Ist die Freitags- oder die Dienstagsziehung besser?»

Ui. Nur Anfänger spielen am Dienstag. Freitag ist Siegertag, wie die Anzahl Volltreffer an den beiden Tagen zeigt.

Bild
diagramm: watson.ch

«Kannst du mir das alles noch einmal zusammenfassen?»

Also. Wenn du einen Tropfen Aberglauben in dir trägst, dann empfehlen wir dir, am Freitag, den 6. September 2019 nach Frankreich oder Spanien zu fahren, um dort EuroMillions zu spielen. Die Gewinnchancen sind zwar auch dann nicht grösser, aber immerhin hast du eine gute Geschichte zu erzählen. Viel Glück!

(tog)

So soll sich der Euro-Millions-Gewinner schützen

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Bynaus
03.10.2018 19:57registriert März 2016
Oh come-on. Die Anzahl geknackte Jackpots pro Land müsst ihr wenigstens durch die jeweilige Bevölkerung (eigentlich die Anzahl Euromillions-Teilnehmer) teilen!
414
Melden
Zum Kommentar
avatar
kruemelmonstah
03.10.2018 19:12registriert April 2016
Super Statstik, danke. Die kann ich ausdrucken und heute noch rauchen.

Aber jetzt mal ernsthaft: Ich bin weder Statistiker noch irgendwie Hochbegabt, aber dass nicht einmal der simple Parameter "Anzahl gespielte Tipps" auftaucht, lässt selbst für mich als Laien erahnen, dass da nicht sehr viel Recherche betrieben bzw. Grips gebraucht wurde für diesen Artikel. Da bin ich mir von Watson anderes Gewöhnt,auch wenn der Artikel als Witz daherkommen soll.
233
Melden
Zum Kommentar
6
Biden setzt Gesetz zum Besitzerwechsel bei TikTok in Kraft

US-Präsident Joe Biden hat das Gesetz, das einen Eigentümerwechsel bei der Kurzvideo-App TikTok erzwingen soll, unterzeichnet und damit in Kraft gesetzt. Für den in China ansässigen Bytedance-Konzern läuft nun ein Countdown von maximal einem Jahr, sich von TikTok zu trennen. Ansonsten soll die App aus amerikanischen App-Stores verbannt werden. TikTok will das Gesetz vor Gericht anfechten.

Zur Story