International

Achtjähriger stirbt durch Handgranaten-Angriff in Schweden

Achtjähriger stirbt durch Handgranaten-Angriff in Schweden

22.08.2016, 16:0222.08.2016, 16:23
Mehr «International»

Die Explosion einer Handgranate hat einen Achtjährigen in Schweden getötet. Ein Unbekannter hatte den Sprengkörper durch das Fenster eines Mehrfamilienhauses geworfen.

epa05506798 Swedish police investigates the area where an apartment was demolished in an explosion overnight, in the Biskopsgarden in Gothenburg, south of Sweden, 22 August 2016. Reportedly a child wh ...
Ein Unbekannter warf durch das Fenster eine Handgranate.Bild: EPA/TT NEWS AGENCY

«In der Wohnung befanden sich viele Kinder und auch Erwachsene. Es hätte noch viel schlimmer ausgehen können», sagte ein Polizeisprecher dem schwedischen Radio über den Vorfall am frühen Montag. Der Junge sei zu Besuch bei der Familie gewesen, die in dem Haus wohnte, und hatte im Wohnzimmer geschlafen, als die Granate durch das Fenster flog.

Die Polizei vermutet, dass ein Bandenkrieg dahinter stecken könnte. An der Adresse sei ein Mann gemeldet, der wegen des Mordanschlags in einem Göteborger Restaurant verurteilt worden sei, bei dem im März 2015 zwei Menschen starben, sagte der Sprecher. «Wir werden sehen, ob das Motiv damit zusammenhängt.» Die Tat hatten die Ermittler auf eine Fehde rivalisierender Banden zurückgeführt.

Schweden hat zwar insgesamt eine niedrige Kriminalitätsrate, aber in einigen Vierteln der grössten Städte Stockholm, Göteborg und Malmö ist die Polizei mit zunehmender Waffengewalt konfrontiert. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Frankreich nimmt im Sommer neues Atomkraftwerk in Betrieb

Nach über 20 Jahren nimmt Frankreich in diesem Sommer erstmals wieder ein neues Atomkraftwerk in Betrieb. Wie der staatliche Energiekonzern EDF am Mittwochabend mitteilte, habe die Atomaufsicht die letzten vorbereitenden Schritte für den Start des neuen Atomreaktors in Flamanville am Ärmelkanal genehmigt.

Zur Story