International

Venezuela hat fast keine Währungsreserven mehr – verpfändet das Land jetzt seine Goldreserven?

Venezuela hat fast keine Währungsreserven mehr – verpfändet das Land jetzt seine Goldreserven?

30.04.2015, 02:0630.04.2015, 02:06

Die internationalen Währungsreserven Venezuelas befinden sich auf dem niedrigsten Stand seit fast zwölf Jahren. Das südamerikanische Land verfügt noch über 18.9 Mrd. US-Dollar an Rücklagen, wie die Notenbank am Mittwoch mitteilte.

Ist der Ölpreis tief, geht es Venezuela noch schlechter als es dem Land sonst schon geht. 
Ist der Ölpreis tief, geht es Venezuela noch schlechter als es dem Land sonst schon geht. Bild: Fernando Llano/AP/KEYSTONE

Das sind 14 Prozent weniger als zu Jahresbeginn, als Venezuela noch über 22 Mrd. Dollar an Reserven hatte. Wegen des niedrigen Ölpreises leidet das Land derzeit unter einer schweren Wirtschaftskrise. Einen Grossteil seiner Deviseneinnahmen erwirtschaftet Venezuela mit dem Ölexport. Experten rechnen für 2015 mit einem Haushaltsdefizit von 25 Mrd. Dollar.

Medien berichteten zuletzt, dass Venezuela einen Teil seiner Goldreserven verpfänden will, um an frisches Geld zu kommen. Das Edelmetall soll demnach der Citibank als Garantie für einen Kredit über eine Milliarde Dollar überschrieben werden. (feb/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Iran erklärt EU-Armeen zu «terroristischen Gruppen»
Der Iran schiesst rhetorisch zurück: Nachdem die EU die Revolutionsgarden als Terrorgruppe eingestuft hat, tut das iranische Regime das gleiche mit den Streitkräften der Europäischen Union.
Dies gab der iranische Parlamentspräsident Mohammed Bagher Ghalibaf am Sonntag vor dem Parlament in Teheran bekannt, wie die deutsche Zeitung Bild als erstes berichtete.
Zur Story