International
Asien

Polizei geht härter gegen Proteste in Myanmar vor

Wasserwerfer und Gummikugeln: Polizei geht härter gegen Proteste in Myanmar vor

09.02.2021, 12:5909.02.2021, 14:27
Mehr «International»

Die landesweiten Proteste gegen den Putsch in Myanmar gehen trotz Drohungen des Militärs weiter. Am Dienstag versammelten sich wieder zahlreiche Demonstranten in vielen Städten des Landes, um die Wiedereinsetzung der zivilen Regierung unter Aung San Suu Kyi zu fordern.

Es war bereits der vierte Tag des Widerstands in Folge. Die Polizeipräsenz nahm zu. Die Sicherheitskräfte reagierten berichten zufolge erstmals mit Gewalt und setzten Wasserwerfer und Gummigeschosse ein.

Police use water cannon to disperse demonstrators during a protest in Mandalay, Myanmar, Tuesday, Feb. 9, 2021. Police were cracking down on the demonstrators against Myanmar
Die Polizei geht mit dem Wasserwerfer gegen die Protestierenden in Mandalay vor.Bild: keystone

Mehrere Teilnehmer wurden verletzt, wie Fotos und Videos in sozialen Netzwerken zeigten. Eine Studentin wurde in der Hauptstadt Naypyidaw von einer Kugel am Kopf getroffen, wie auf einem auf Twitter verbreiteten Video zu sehen war. Sie ist dem Nachrichtenportal «Frontier Myanmar» zufolge in kritischem Zustand. Demnach soll es auch einzelne Festnahmen gegeben haben. Allerdings sollen sich auch immer wieder Polizisten auf die Seite der Demonstranten gestellt haben.

Seit Montagabend gelten in stark von Protesten betroffenen Gegenden der Grossstädte Rangun (heute offiziell Yangon) und Mandalay sowie weiteren Städten und Bezirken Ausgangssperren zwischen 20 und 4 Uhr. Ausserdem sind Ansammlungen von mehr als fünf Personen, öffentliche Reden sowie Proteste verboten, wie die Zeitung «Myanmar Times» unter Verweis auf Ankündigungen der Verwaltung berichtet hatte.

epaselect epa08997969 A demonstrator is tended by medics in an ambulance after police fired water cannon on demonstrators during a protest against the military coup, in Naypyitaw, Myanmar, 09 February ...
Unter den Demonstrierenden kam es zu Verletzungen.Bild: keystone

Die Militärführung warnte die Demonstranten, es würden Massnahmen gegen jeden ergriffen, der die «Stabilität des Staates, die öffentliche Sicherheit oder die Rechtsstaatlichkeit» gefährde.

Seit dem Wochenende haben nach Berichten bereits Hunderttausende Bürger gegen die Militärs protestiert und die Freilassung der festgesetzten Suu Kyi und zahlreicher weiterer Politiker gefordert. Ein ausländischer Augenzeuge in Rangun sprach von «unglaublichen Menschenmassen». Jedoch wachse die Befürchtung, dass es bald zu mehr Gewalt kommen könnte, sagte er der Deutschen Presse-Agentur. In der Vergangenheit hatte die Armee jeden Widerstand mit brutaler Gewalt unterdrückt. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
340'000 Rohingya-Minderjährige in Chaos und Elend
1 / 11
340'000 Rohingya-Minderjährige in Chaos und Elend
Die furchtbaren Zustände in den Zufluchtsgebieten der aus Myanmar geflohenen Rohingya sind nach einem Bericht des UNO-Kinderhilfswerks UNICEF für Kinder und Jugendliche unzumutbar.
quelle: ap/ap / dar yasin
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Frau dreht Aerobic-Video in Myanmar – und filmt versehentlich Militärputsch
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5
Spice Girl Victoria feiert 50. Geburtstag – und macht Fan-Träume wahr

Die Spice Girls haben sich für einen seltenen Auftritt mit allen fünf Mitgliedern wiedergefunden – an der Feier zu Victoria Beckhams 50. Geburtstag am vergangenen Wochenende. Die Spice-Girls-Kolleginnen Geri Halliwell-Horner, Melanie Brown, Melanie Chisholm und Emma Bunton waren ebenfalls zu der Party eingeladen, wo sie gemeinsam mit dem Geburtstagskind zu ihrem klassischen Hit «Stop» aus dem Jahr 1997 tanzten.

Zur Story