International
Asien

Tonga-Vulkanausbruch kühlt Erde wohl weniger als zunächst gedacht

Tonga-Vulkanausbruch kühlt Erde wohl weniger als zunächst gedacht

01.03.2022, 10:1901.03.2022, 13:03
Mehr «International»

Das gewaltige Ausmass des Vulkanausbruchs in Tonga

Video: watson/een

Der gewaltige Ausbruch des Untersee-Vulkans Hunga Tonga-Hunga Ha'apai wird die Oberflächentemperatur der Erde im kommenden Jahr kaum merklich beeinflussen, wie eine Studie vermuten lässt. Die Abkühlung wird im globalen Mittel demnach gerade einmal 0,004 Grad betragen.

Der Ausbruch des Hunga Tonga-Hunga Ha'apai im Januar diesen Jahres im Pazifik war laut der US-Raumfahrtbehörde NASA mehrere Hundert mal stärker als die Sprengkraft der Atombombe über Hiroshima. Eine gigantische Wolke aus Asche und Gas wurde wie ein Atompilz kilometerweit in die Höhe geschleudert.

Die bis in die Stratosphäre gelangten Partikel können die einfallende Sonneneinstrahlung auf die Erdoberfläche reduzieren und zu einer kurzen, weltweiten Abkühlung führen. Schätzungen gingen zunächst davon aus, dass der Tonga-Ausbruch in den nächsten zwei Jahren die Erde um 0,03 bis 0,1 Grad kühlen könnte.

Damit habe man den Effekt des Vulkanausbruchs aber womöglich überschätzt, berichtet ein chinesisches Forschungsteam in der Fachzeitschrift «Advances in Atmospheric Sciences». Grund dafür ist demnach, dass der Ausbruch auf der Südhalbkugel geschah, was sich in einer schwächeren globalen Abkühlung niederschlägt, als wenn ein Vulkan in den Tropen oder der Nordhemisphäre ausbricht.

Gestützt auf Computermodellierungen gehen die Forschenden davon aus, dass die globale Temperatur im Mittel im ersten Jahr nach dem Tonga-Ausbruch nur um 0,004 Grad sinken wird. In der südlichen Hemisphäre falle die Kühlung aber stärker aus, wobei in Teilen Australiens und Südamerikas mit einem Minus von mehr als 0,01 Grad die stärkste Abkühlung zu erwarten sei.

Sollte der Vulkan im Schlummerzustand verbleiben und nicht erneut ausbrechen, wird sich der jüngste Ausbruch nicht merklich auf das globale Klima auswirken, schliessen die Forschenden.

(aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5
Streit unter rechtsextremen Parteien – wegen kleiner Insel vor Afrika
Zwischen rechten Parteien in Frankreich und Deutschland brodelt es: Marine Le Pen hat die AfD gerügt, weil diese die Zugehörigkeit eines Überseegebietes zu Frankreich infrage gestellt hatte.

Eine AfD-Anfrage zum Status der zu Frankreich gehörenden Insel Mayotte sorgt für neuen Ärger zwischen der AfD und den französischen Rechtspopulisten von Marine Le Pen.

Zur Story