Der nepalesische Bergführer Kami Rita Sherpa hat zum 31. Mal auf dem Gipfel des Mount Everest gestanden und damit seinen eigenen Weltrekord geknackt.
Kein Mensch bestieg jemals öfter den höchsten Berg der Erde. Der 55 Jahre alte Sherpa habe um 4.00 Uhr nachts den Gipfel erreicht, während er eine Gruppe von indischen Bergsteigern angeführt habe, sagte der Chef des Expeditionsveranstalters Seven Summit Treks, Mingma Sherpa. Sie befänden sich auf dem Abstieg vom 8'849 Meter hohen Berg im Himalaya.
Kami Rita gehört zur ethnischen Gruppe der Sherpa, die im Himalaya-Gebirge lebt. Wie viele von ihnen stammt er aus einer Bergführerfamilie. Im Jahr 1994 stand er im Alter von 24 Jahren zum ersten Mal auf dem Everest. Seitdem war er fast jedes Jahr auf dem Gipfel, was ihn über die Grenze Nepals berühmt gemacht hat. Er bewältigte auch andere Achttausender im Himalaya.
Sein Landsmann Pasang Dawa Sherpa ist ihm hart auf den Fersen – er bestieg den Everest zum 29. Mal. Nach Angaben des Veranstalters Seven Summit stand er in der laufenden frühjahreszeitlichen Klettersaison bereits das zweite Mal auf der Spitze des Bergs.
Der britische Bergsteiger Kenton Cool hatte zuletzt zum 19. Mal den Everest-Gipfel erreicht. Er gilt damit als Mensch mit den meisten Everest-Besteigungen, der nicht der Gruppe der Sherpas aus der Region entstammt. Sherpas arbeiten häufig als Führer und Träger für Bergsteiger aus dem Ausland.
Der Mount Everest befindet sich an der Grenze von Nepal und China. Von beiden Ländern aus kann er bestiegen werden. Mit der Unterstützung der Sherpa und modernster Ausrüstung schaffen es jedes Jahr hunderte Ausländerinnen und Ausländer zum Gipfel.
A line of climbers heading for the summit push seen between Camp III and Camp IV on Everest – 17.05.2025.
— Everest Today (@EverestToday) May 20, 2025
The death zone awaits, and every step is a test of will, weather, and patience.
Video ©: Gyalzean Sherpa. pic.twitter.com/RssdWJVbeh
Zwischen April und Mai haben über 500 Leute den höchsten Berg der Welt bestiegen, wie das offizielle Touristendepartement von Nepal berichtet. Die Bergsteiger hätten das gute Wetter und den milden Wind genutzt.
Die Gebühren sowie andere Ausgaben der Kletterer sind wichtige Einnahmequellen für Nepal. In dem Land befinden sich einschliesslich des Mount Everest acht der 14 Berge, die über 8'000 Meter hoch sind. (nib/sda/dpa)