International
Asien

Indien: 29 Menschen trinken gepanschten Alkohol und sterben

29 Menschen in Indien sterben nach dem Konsum von gepanschtem Alkohol

26.07.2022, 15:2826.07.2022, 16:31
Mehr «International»

In Indien sind mindestens 29 Menschen gestorben, nachdem sie gepanschten Alkohol getrunken haben. Die Opfer im Bundesstaat Gujarat hätten ersten Untersuchungen zufolge ein Gemisch aus Wasser, Methanol und anderen Chemikalien getrunken, sagte ein Polizeisprecher der Nachrichtenagentur dpa am Dienstag.

Methanol ist eine chemische Verbindung aus der Stoffgruppe der Alkohole, deren Konsum für Menschen höchst gefährlich ist. Drei Menschen seien in dem Zusammenhang festgenommen worden und die Polizei habe seit Montag rund 600 Liter des mutmasslich gepanschten Alkohols sichergestellt.

epa09145167 A man carries bottles of drinks after buying alcohol at a liquor store as a one week curfew is announced in New Delhi, India, 19 April 2021. One week curfew is imposed to curb the extreme  ...
Ein Mann trägt Alkoholflaschen, bevor in Neu-Delhi am 19. April 2021 eine einwöchige Ausgangssperre verhängt wird aufgrund der Covid-Pandemie. Bild: keystone

Die Tragödie kam ans Licht, nachdem am Montag mehr und mehr Dorfbewohner, die den Alkohol konsumiert hatten, in Krankenhäuser kamen. Mindestens 30 Menschen seien in einem kritischen Zustand, berichtete der örtliche Fernsehsender NDTV.

In Indien kommen jedes Jahr Hunderte zumeist arme Menschen ums Leben, weil sie gepanschten Alkohol konsumiert haben, der billiger ist als kommerziell produzierter. Zudem gibt es indische Bundesstaaten, in denen der Alkoholverkauf und -konsum verboten ist – dies trifft auch auf den Bundesstaat Gujarat zu.

In Gujarat gibt es lediglich einige von der Regierung zugelassene Alkoholläden, die Bewohnern mit speziellen Bewilligungen sowie Ausländern Alkohol verkaufen dürfen. Kritiker argumentieren, dass Alkoholverbote die Herstellung und den Konsum von illegalem Alkohol fördern.

(yam/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Indien versinkt im Plastik
1 / 23
Indien versinkt im Plastik
Neu-Delhi ist Gastgeberstadt des diesjährigen UNO-Umwelt-Tags am 5. Juni 2018 zum Thema Plastikmüll. Die folgenden Bilder sind alle heute entstanden und zeigen das Plastik-Desaster in Indien.
quelle: epa/epa / jaipal singh
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Indisches Paar heiratet in virtuellem Schloss
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Swiss stellt Flüge nach Israel vorübergehend ein ++ Iran untersucht Vorfall
Am 7. Oktober 2023 attackierte die Hamas Israel und ermordete 1200 Menschen. Israel reagierte mit Bombenangriffen und die Armee drang in den Gazastreifen ein. Am 14. April 2024 hat sich der Iran eingeschaltet und einen direkten Angriff auf Israel lanciert. Alle News im Liveticker.
Zur Story