International
Australien

Diese Frau rettet einen Koala vor dem Flammentod

Bild
Bild: screenshot nbc news

Frau rettet Koala vor Flammentod – dieses Video zeigt die brutalen Feuer in Australien

20.11.2019, 08:0920.11.2019, 08:54

An der Ostküste von Australien wüten seit Wochen heftige Buschbrände. Daran leiden nicht nur der Wald und die Menschen, sondern auch die dortigen Tiere.

Ein Video geht momentan viral, dass eine Frau bei der Rettungsaktion eines Koalas zeigt. Die Frau, die sich gegenüber einem lokalen Nachrichtensender als Toni ausgab, entdeckte inmitten eines Buschfeuers einen verbrannten Koala, der über die Strasse und hinein in den Wald lief.

Toni fasste sich ein Herz, zog sich ihr Shirt vom Leib und rannte dem Koala nach. Sie wickelte das Tier in ihr Oberteil und trug es davon. Der schwer verbrannte Koala blökte vor Schmerz. Sie versuchte, ihn mit etwas Wasser zu kühlen und brachte ihn anschliessend in das 15 Kilometer entfernte Port Macquarie Koala Hospital.

Wie die australische «Huffpost» berichtet, starben bereits mehr als 350 Koalas in den aktuellen Buschbränden. Schätzungen, wie viele Koalas es noch hat in Australien, gehen ziemlich weit auseinander. Die Zahl sollte irgendwo zwischen 50'000 und 100'000 liegen.

Die Tiere werden stark bedroht durch schwindenden Lebensraum und steigende Temperaturen, die den Nährwert von Eukalyptusblättern beeinflusst.

Brände wüten weiter

In den nächsten Tagen wird es zu keiner Abkühlung kommen in den Buschbrand-betroffenen Gegenden. Wie das «Bureau of Meteorology» vom Bundesstaat New South Wales mitteilte, soll es heute in gewissen Gegenden im Süden bis zu 48 Grad werden. Es herrscht absolutes Feuerverbot.

Die aktuellen Brände haben bereits sechs Menschenleben gefordert und mehr als 300 Häuser zerstört. Momentan wüten noch mindestens 54 Feuer an der Ostküste Australiens.

Mehr als 1000 Feuerwehrleute sind im Einsatz. Unterstützt werden sie von 90 Löschflugzeugen.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Zwei Wirbelstürme wüten in Australien
1 / 7
Zwei Wirbelstürme wüten in Australien
An der Küste von Queensland peitschte der Wind, es türmten sich hohe Wellen auf.
quelle: epa/aap / dave hunt
Auf Facebook teilenAuf X teilen
New South Wales hat den Notstand ausgerufen
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Sandro Lightwood
20.11.2019 08:50registriert Mai 2016
Oh fuck. Zu sehen wie der Koala einfach auf das Feuer zuläuft und unter seinen Füsschen das Feuer aufflammt und es sich dann noch hinsetzt. Scheint sich selber schon aufgegeben zu haben. 😔
1000
Melden
Zum Kommentar
avatar
piiiiepmatz
20.11.2019 08:33registriert Juni 2018
Schrecklich :( aber viel Liebe für die Frau <3
781
Melden
Zum Kommentar
6
Gericht hebt Teil der Auflagen für Maddie-Verdächtigen auf
Das Oberlandesgericht Celle hat die gerichtlichen Auflagen für den Verdächtigen im Fall des in Portugal verschwundenen britischen Mädchens Maddie McCann teilweise aufgehoben. Eine Sprecherin des Gerichts sagte am Sonntag, das Gericht habe Ende Oktober eine Weisung des Landgerichts Hildesheim «zum Teil aufgehoben», wonach Christian B. seinen Wohnsitz im Inland nehmen muss.
Zur Story