International
Australien

Australien: Sidney verordnet einen zweiwöchigen Lockdown

epa09302260 Pedestrians wearing face masks walk past the Sydney Opera House in Sydney, New South Wales (NSW), Australia, 26 June 2021. All of greater Sydney, the Central Coast, the Blue Mountains and  ...
Das Opera House in Sydney: Die Metropole steht nun erstmal still.Bild: keystone

Die Delta-Variante macht Australien zu schaffen: Tiefe Impfquote sorgt für Frust

Die Metropole Sydney steht still – ein zweiwöchiger Lockdown wurde verhängt. Der Grund: Die Delta-Variante breitet sich rasant aus. Viele Menschen im Land sind frustriert wegen der niedrigen Impfquoten.
28.06.2021, 07:4128.06.2021, 16:00
Anna-lena janzen
Mehr «International»
Ein Artikel von:
Branding Box

Auf die Corona-Lage in Australien haben Länder in Europa bislang mit einer Mischung aus Neid und Bewunderung geschaut. Während Deutschland monatelang im Lockdown ausharrte, schien am anderen Ende der Welt das Leben fast normal weiterzugehen. Australien hatte im März des vergangenen Jahres seine Grenzen abgeriegelt – und die Zahlen mit raschen lokalen Lockdowns und strikten Quarantäneregeln für Einreisende durchgehend niedrig gehalten; eine Zero-Covid-Strategie, die sich auszahlte.

Doch seit rund einer Woche zittert Down Under wegen eines neuen Ausbruchs in der Metropole Sydney. Die Betroffenen haben sich dabei mit der aggressiveren Delta-Variante angesteckt. Nach einem ersten kurzen Lockdown für Teile der Stadt haben die Behörden die Massnahme nun für den gesamten Grossraum Sydney sowie umliegende Regionen im Bundesstaat New South Wales (NSW) ausgeweitet. Mehr als fünf Millionen Menschen müssen für zwei Wochen zu Hause bleiben. Sie dürfen nur noch für notwendige Besorgungen, Arztbesuche und Sport aus dem Haus gehen.

«Wir müssen uns darauf einstellen, dass die Zahlen erheblich steigen werden. Bei dieser Variante sehen wir fast 100 Prozent der Übertragung innerhalb von Haushalten», sagte die Regierungschefin des Bundestaates NSW Gladys Berejiklian bei einer Pressekonferenz am Montagmorgen (Ortszeit) zu den neuen Massnahmen.

epa09304788 New South Wales (NSW) Premier Gladys Berejiklian attends a press conference in Sydney, Australia, 27 June 2021. More than five million people in Greater Sydney, the Blue Mountains, the Cen ...
Gladys Berejiklian: Die Regierungschefin des Bundesstaates NSW hat einen zweiwöchigen Lockdown angeordnet.Bild: keystone

Auch andere Bundesstaaten führen Massnahmen ein

Zunächst war die Delta-Variante bei einem Fahrer im Stadtteil Bondi festgestellt worden. Der hatte die Besatzung eines Flugzeuges in ein Quarantäne-Hotel gebracht. Binnen einer Woche schnellten die Zahlen in NSW von sieben auf 130 lokal übertragene Fälle hoch, die meisten davon mit direktem Link zu dem Fahrdienst. Unter anderem gab es Ansteckungen an einer Schule im Stadtteil Coogee und einer Geburtstagsparty, nach der 30 Gäste positiv getestet wurden.

Auch in anderen Gegenden des Landes gelten ab heute Beschränkungen: In Perth im Westen Australiens gelten Kontaktbeschränkungen und Maskenpflicht für mindestens drei Tage. Eine Frau aus Perth war in Sydney positiv getestet worden. Im Norden in Darwin wurde ein kurzer Lockdown verhängt, nachdem ein Minenarbeiter positiv getestet wurde. In Brisbane wurden zwei neue Fälle gemeldet, es gelten kleinere Einschränkungen sowie eine Maskenpflicht. Melbourne scheint bisher verschont geblieben zu sein.

Nur wenige Impfungen bisher

Seit Beginn der Pandemie sind in Australien, wo rund 25 Millionen Menschen leben, mehr als 30'000 Ansteckungen mit dem Coronavirus gemeldet worden. 910 Menschen sind im Zusammenhang mit einer Erkrankung gestorben.

Was derzeit für besonders viel Gesprächsstoff im Land sorgt, ist jedoch die schleppende Impfkampagne. Nur etwa 7,3 Millionen Impfdosen wurden bisher verabreicht, 1,19 Millionen Menschen, das entspricht etwa 4,7 Prozent der Bevölkerung, sind vollständig geimpft.

Warum die Impfkampagne im Land so schleppend vorangeht, fragen sich derzeit viele Australier. Globale Lieferengpässe, internationaler Wettbewerb und Probleme bei einer Studie für die Herstellung eines eigenen Vakzins in Australien, werden von der Regierung als Gründe für die niedrige Impfquote angeführt.

epa09224615 People queue to receive a shot of COVID-19 vaccine during a mass vaccination drive in Sydney, Australia, 24 May 2021. EPA/JOEL CARRETT AUSTRALIA AND NEW ZEALAND OUT
Wartende Menschen vor einem Impfzentrum in Sidney.Bild: keystone

Die Opposition und auch Experten werfen Premierminister Scott Morrison vor, der jetzige Lockdown sei eine direkte Folge der gescheiterten Impfkampagne. Man habe sich zu sehr von Astrazeneca abhängig gemacht und nicht rechtzeitig Deals mit anderen Herstellern vereinbart. Auch die Verteilung im Land sei chaotisch. Zudem haben die Probleme mit dem Impfstoff von Astrazeneca auch Ängste in Teilen der Bevölkerung um die Sicherheit von Impfstoffen geschürt. Erst vor knapp zwei Wochen hatte die Regierung die Empfehlung herausgeben, dass nur Menschen über 60 Jahre mit dem Vakzin geimpft werden sollten.

«Es dreht sich alles um die Versorgung. Wir haben nicht genug, um die Nachfrage zu erfüllen. Dabei ist es die Ausfahrt von der Virus-Autobahn. Doch im Moment bekommen wir kein grünes Licht, um die Autobahn – und damit die Pandemie – hinter uns zu lassen», sagte jüngst der Gesundheitsminister des Bundesstaates Victoria, Martin Foley. (saw/t-online)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Jacht mit einer Tonne Drogen läuft vor Australien auf Grund
1 / 7
Jacht mit einer Tonne Drogen läuft vor Australien auf Grund
Viel Stoff zogen die australischen Behörden aus dem Wasser.
quelle: epa / queensland police handout
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Schleier des Grauens – Australien erlebt eine Spinneninvasion
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Menel
28.06.2021 07:52registriert Februar 2015
Bitte, alle die, die sich noch nicht geimpft haben; geht euch impfen!!! Sonst müssen wir hier auch alles wieder runter fahren.
8817
Melden
Zum Kommentar
avatar
45rpm
28.06.2021 07:57registriert August 2016
Eine Zero COVID Strategie klingt erst mal sehr toll, da es kaum Einschränkungen gibt und die Leute fast wie vorher weiterleben können. Vorausgesetzt, das Virus kommt nicht ins Land. Aber, das Leben und somit auch das Virus findet immer einen Weg.
386
Melden
Zum Kommentar
12
Schröder lobt Scholz für Nein zu Taurus und bezeichnet ihn als «Friedenskanzler»

Altkanzler Gerhard Schröder hat sich hinter das Nein von Bundeskanzler Olaf Scholz zur Lieferung von Taurus-Raketen in die Ukraine und die grundsätzliche Absage an eine Entsendung von Bodentruppen gestellt. «Ich finde, Olaf Scholz macht das, was ich von einem deutschen Bundeskanzler zurzeit erwarten würde», sagte der frühere SPD-Chef Schröder der Deutschen Presse-Agentur. Gleichzeitig forderte er eine deutsch-französische Initiative für Verhandlungen über eine Konfliktlösung in der Ukraine.

Zur Story