International
Auto

Ausweis gefälscht: Polizei nimmt betrunkenen «Boris Johnson» fest

Polizei nimmt betrunkenen «Boris Johnson» fest

02.05.2023, 08:0902.05.2023, 16:06
Mehr «International»

Ein Mann war mit seinem Auto im niederländischen Groningen gegen einen Pfosten bei der Emma-Brücke gefahren. Die Polizei fand das Fahrzeug in der Nacht auf Sonntag verlassen vor.

Hört sich wenig spektakulär an. Trotzdem macht der Fall international Schlagzeilen. Und das liegt am Ausweis des Mannes.

«Boris Johnsons» Führerausweis: ausgestellt im Jahr 2019 – gültig bis 3000.
«Boris Johnsons» Führerausweis: ausgestellt im Jahr 2019 – gültig bis 3000.Bild: instagram/polizei groningen

Doch von vorn: Die Polizei konnte den 35-jährigen Mann aus der Region kurze Zeit später bei der Emma-Brücke im Stadtzentrum Groningens anhalten. «Der Mann konnte sich nicht ausweisen und verweigerte den Alkoholtest», sagte Thijs Damstra, Sprecher der Polizei, laut «Guardian». Der Autofahrer wurde festgenommen.

Bei der Überprüfung des Fahrzeuges fanden die Polizisten einen gefälschten ukrainischen Führerschein: ausgestellt auf den Namen «Boris Johnson», samt Foto des früheren britischen Premiers mit dem charakteristischen Wuschelkopf. Korrekt war auch das Geburtsdatum des Politikers, der 19. Juni 1964. Ausgestellt wurde der Ausweis im Juli 2019, «gültig» ist er bis im Dezember des Jahres 3000.

Wie genau der Mann an den gefälschten Führerschein gekommen ist, ist nach Angaben der Polizei unklar. Das Dokument wurde beschlagnahmt. Der 35-Jährige wird sich nun wegen Urkundenfälschung verantworten müssen.

Sprecher Damstra ergänzte: »Soweit ich weiss, hielt sich der echte Boris Johnson zu dem Zeitpunkt nicht in den Niederlanden auf.» (mlu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Virales TikTok-Video zeigt, wo die selbstfahrenden Autos (noch) an ihre Grenzen stossen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
c-bra
02.05.2023 08:35registriert April 2016
Vielleicht ist es ja gar nicht Boris Johnson, sondern Manuel Neuer
394
Melden
Zum Kommentar
9
Schwere Vorwürfe: Apple-Produkte «mit dem Blut des kongolesischen Volkes befleckt»
Gegen Apple gibt es schwere Anschuldigungen: Einige der Rohstoffe für die Tech-Produkte seien aus illegaler Produktion, so die kongolesische Regierung.

Die Regierung der Demokratischen Republik Kongo hat dem Technologiekonzern Apple vorgeworfen, in seinen Produkten «illegal ausgebeutete» Rohstoffe aus dem Osten des zentralafrikanischen Landes zu verbauen. Apple kaufe Rohstoffe, die ins Nachbarland Ruanda geschmuggelt und dort in die globale Lieferkette integriert würden, erklärte die Anwaltskanzlei Amsterdam & Partners im Auftrag der kongolesischen Regierung am Donnerstag. In einem formellen Schreiben warnt die Regierung des Landes den Technologiekonzern vor möglichen rechtlichen Schritten.

Zur Story