International
Bilderwelten

110 Jahre danach, das ist von der Titanic noch übrig (es ist nicht viel)

Nach 110 Jahren bleibt nicht mehr viel übrig von der Titanic

Seit 110 Jahren liegt die Titanic auf dem Meeresgrund. Bakterien fressen das Wrack immer weiter auf – und schon erstaunlich bald dürfte vom einstigen Wunderschiff nichts mehr übrig sein.
14.04.2022, 13:4315.04.2022, 12:47
Mehr «International»

Kurz vor Mitternacht des 14. Aprils 1912 kollidierte die Titanic mit einem Eisberg, lief voll Wasser und versank knapp drei Stunden später im Meer. Seither ruht das Wrack in rund 3800 Meter Tiefe auf dem Meeresgrund des Atlantiks.

Es dauerte Jahrzehnte, bis das Wrack dort entdeckt wurde. Erst 1985 fanden Wasser-Archäologen, wonach sie suchten – und konnten die ersten Aufnahmen des einst grössten Schiffs der Welt machen.

Zum Zeitpunkt des ersten Tauchgangs war der vordere Teil der Titanic noch relativ gut erhalten, der Heck hingegen wurde aufgrund des Aufpralls stark beschädigt. Fast unversehrt davon gekommen ist unter anderem der imposante Kronleuchter, teilte das Entdeckungsteam mit. Heute ist von der Titanic nicht mehr viel übrig. Dies zeigen Unterwasseraufnahmen aus dem Jahr 2021.

Aber der Reihe nach.

Die (geplante) Route der Titanic:

Bild
bild: stepmap

1912: Fertigstellung der Aufbauten des Passagierschiffs.

Bild

1912: Die Titanic verlässt Belfast, die Hauptstadt von Nordirland, wo das Schiff gebaut wurde.

Bild
bild: wikipedia

1912: Am 10. April sticht die Titanic als damals grösstes Schiff der Welt von Southampton aus in See.

Bild

1912: So sah eine der Luxuskabinen aus – gestaltet im französischen Louis-Seize-Stil.

Bild

1912: Eines der letzten Bilder der Jungfernfahrt, entstanden am Hafen von Queenstown.

Bild

1985: Die ersten Aufnahmen, die nach der Entdeckung aufgenommen wurden – viel zu sehen gab's damals fürs breite Publikum noch nicht.

1997: Weitere Aufnahmen entstanden beim Dreh von James Camerons Film «Titanic». 1995 haben dazu insgesamt 12 Tauchfahrten stattgefunden.

Bild
bild: 20th centur fox

2004: Danach tat sich lange nichts, bis Taucher neue Videos mittels 4K-Technik aufnehmen konnten. Davor war ein Grossteil des Wracks auf den Aufnahmen kaum sichtbar.

Bild
bild: Courtesy of NOAA / Institute for Exploration/University of Rhode Island

2004: Das Video zeigte auch Überreste der Besatzung, hier ein Mantel sowie Stiefel.

FILE - This 2004 photo provided by the Institute for Exploration, Center for Archaeological Oceanography/University of Rhode Island/NOAA Office of Ocean Exploration, shows the remains of a coat and bo ...
Bild: keystone

2019: Eine weitere Tauchfahrt zeigte, dass die Titanic weiter zerfallen war. Grund dafür ist eine Bakterienart, die sich vom Eisen ernährt.

In this image taken from video released by Atlantic Productions, part of the wreckage of the RMS Titanic that lays about 3,800 metres below the surface of North Atlantic Ocean around 370 miles (596km) ...
Bild: AP

2021: Die letzten Aufnahmen des Wracks zeigen den Zerfall noch deutlicher.

Bild
bild: oceangate

Die Expedition als Video:

Lange soll es nicht mehr gehen, bis das Schiff vollständig zersetzt ist. Wissenschaftler gehen davon aus, dass bis 2030 nichts mehr von der Titanic übrig bleibt. Zwischen Mai und Juni 2022 sind weitere Expeditionen zum Wrack geplant. (cst)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Unheimliche Bilder aus den Tiefen der Ozeane
1 / 23
Unheimliche Bilder aus den Tiefen der Ozeane
Obwohl man nichts sieht, sehr unheimlich. Oder eben genau darum?
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Unterwasser-Töggelikasten inklusive! Dubai eröffnet tiefstes Schwimmbad der Welt
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
33 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Steasy
14.04.2022 14:12registriert Dezember 2019
Viel ist in der Tat nicht mehr übrig, aber der Schiffspool ist immer noch prall mit Wasser gefüllt.
14610
Melden
Zum Kommentar
avatar
Icetabby01
14.04.2022 14:44registriert Mai 2021
Dass bis 2030 nichts mehr von der Titanic übrig ist stimmt so natürlich nicht. Die Bakterien futtern pro Tag ca 400Kg Eisen weg, die Titanic wog aber 50'000Tonnen, das dauert also noch etwas.
Allerdings rechnet man in den nächsten 20-30 Jahren damit dass die Decks-Oberbauten einstürzen und nur noch Teile des Rumpfes, welcher viel massiver gebaut ist, übrig sind.
Bis das ganze Schiff verschwunden ist dauert es sicher noch mehr als 100 Jahre.
703
Melden
Zum Kommentar
avatar
DREW ORLEANS
14.04.2022 15:07registriert Januar 2019
hmm ich als Laie sehe da zwischen den Bildern wenig bis kein Unterschied. Liegt aber vermutlich an mir.

Trotzdem eindrückliche Bilder
682
Melden
Zum Kommentar
33
Auftakt missglückt: Fünf-Euro-Gebühr in Venedig sorgt für Chaos
Als weltweit erste Stadt verlangt Venedig von Tagesbesuchern seit Donnerstag Eintritt. Der Auftakt verlief nicht wirklich reibungslos.

Es kam, wie es kommen musste: Der Fünf-Euro-Eintritt in Venedig sorgt für reichlich Verwirrung. Rund um den Bahnhof irrten Touristen nach der Ankunft vom Festland mit Rucksack und Rollkoffer umher, ohne zu wissen, ob sie die fünf Euro nun zahlen müssen oder nicht. Dass die Eintrittsgebühr nur für Tagestouristen gilt, scheinen viele nicht verstanden zu haben.

Zur Story