Kaliforniens Gouverneur Newson an Klimakonferenz: «Trump ist nur vorübergehend»
Der kalifornische Gouverneur Gavin Newsom hat auf der Weltklimakonferenz Menschen in aller Welt aufgefordert, sich nicht von US-Präsident Donald Trump einschüchtern zu lassen. «Trump ist nur vorübergehend. Und ich hoffe, dass die Menschen weltweit sich daran erinnern», sagte der demokratische Politiker im brasilianischen Belém. Trump sei rücksichtslos, chaotisch und launisch. «Aber die Menschen müssen sich wehren. Man muss sich gegen einen Tyrannen wehren. So geht man mit einem Tyrannen um.»
Die USA sind unter Trump aus dem Pariser Klimaabkommen ausgestiegen und bei der Klimakonferenz nicht mehr dabei. Newsom appellierte an Staaten in aller Welt, sich nicht von Druck der Trump-Regierung von ihrem Kurs beim Klimaschutz abbringen zu lassen. Auch Kalifornien will – wie auch andere US-Bundesstaaten und Städte an Klimazielen festhalten.
The Trump Administration's lack of duty, responsibility, or leadership to address the climate crisis is an abomination and a disgrace.
— Governor Gavin Newsom (@CAgovernor) November 11, 2025
California remains a stable and reliable partner in low-carbon, green growth. pic.twitter.com/LLuriqLyBS
Er komme in Demut nach Belém, sagte Newsom. Trump habe jede Führungsrolle aufgegeben, «was die Themen betrifft, die uns hier alle zusammenbringen», sagte der Demokrat. «Das ist eine Abscheulichkeit, eine Schande.» Er sei da, weil er nicht wolle, dass die Vereinigten Staaten von Amerika bei dieser Konferenz nur eine Fussnote seien.
Längst nicht alle US-Bundesstaaten auf Trump-Kurs
Kalifornien ist Teil der sogenannten Under2Coalition, in der sich Bundesstaaten und Regionen zusammengeschlossen haben – nicht nur aus den USA, sondern auch international, so gehört aus Deutschland etwa auch Baden-Württemberg dazu. Die Mitglieder bekennen sich zu ehrgeizigen Klimazielen, im Fall der US-Bundesstaaten setzen sie sich damit dem Rückzug der Trump-Regierung aus der Klimapolitik entgegen.
California is a global climate powerhouse.
— Governor Gavin Newsom (@CAgovernor) November 12, 2025
At #COP30 today, I met with leaders from around the world to double down on our work to confront the climate crisis, create good-paying jobs, and help protect Californians from natural disasters exacerbated by climate change. pic.twitter.com/TqR6Qt3sqz
Newsom, der sich seit Monaten lautstark als Widersacher Trumps präsentiert, gilt als möglicher Kandidat der Demokraten für die nächste Präsidentschaftswahl. Als Gouverneur regiert er seit 2019 den bevölkerungsreichsten und wirtschaftsstärksten Bundesstaat der USA. (pre/sda)
- Donald Trump schläft bei Veranstaltung im Weissen Haus ein
- Nach Erfolgswahlen der Demokraten: So trollt Gavin Newsom die Republikaner
- Obama schöpft Hoffnung, Newsom provoziert Trump – die Reaktionen auf die US-Wahlnacht
- Klare Demokratinnen-Siege bei Gouverneurswahlen +++ Mamdani wird New Yorker Bürgermeister
