International
Brasilien

Brasilien: Schwerste Waldbrände seit 14 Jahren

epa11567966 A firefighter from the Brasilia Environmental Institute (IBRAM) works to extinguish a forest fire in the Burle Marx Ecological Park, in Brasilia, Brazil, 27 August 2024. A Brazilian Suprem ...
In Brasilien wüten die schwersten Brände seit 2010.Bild: keystone

Brasilien: Schwerste Waldbrände seit 14 Jahren

02.09.2024, 21:5802.09.2024, 21:58

In Brasilien toben die schwersten Wald- und Buschfeuer seit 14 Jahren. Im August wurden in dem südamerikanischen Land 68'635 Brände registriert, wie aus Daten des für die Satellitenüberwachung zuständigen Instituts für Weltraumforschung (Inpe) hervorgeht. Das war der höchste Wert in einem August seit 2010. Die meisten Feuer wurden im Amazonasgebiet und in der Savannenregion Cerrado gemeldet.

Von Juni bis Oktober ist in Brasilien Waldbrandsaison. Meist werden zunächst die Bäume gefällt und die abgeholzten Flächen dann in Brand gesteckt, um neue Weideflächen und Ackerland für den Soja-Anbau zu schaffen. Weil der Regenwald im Amazonasgebiet immense Mengen des Klimagases CO₂ binden kann, hat er auch für das Weltklima grosse Bedeutung.

Verschärft wird die Lage in diesem Jahr zudem von einer schweren Dürre. Sie wurde Experten zufolge vom Klimawandel und dem Wetterphänomen El Niño ausgelöst. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
16 Meter langer Wal in der Toskana an Küste gespült
Ein ungewöhnlicher Fund sorgte am Mittwoch in Livorno für Aufsehen. Vor der bekannten Promenade Terrazza Mascagni wurde ein 16,8 Meter langer, männlicher Finnwal angespült.
Zur Story