1 / 27
China feiert Militärparade mit Putin und Kim Jong-un
Der chinesische Präsident Xi Jinping hat die grosse Parade zum Ende der japanischen Besatzung vor 80 Jahren eröffnet.
quelle: keystone / mahesh kumar
Heute Morgen (Schweizer Zeit) fand Chinas grosse Militärparade zur Feier des Endes der japanischen Besatzung 1945 statt. Hier sind die besten Bilder aus Peking.
03.09.2025, 07:4003.09.2025, 13:13
Mehr als 10'000 Soldatinnen und Soldaten, Hunderte Panzer und Fahrzeuge sowie ein massives Waffenarsenal präsentierte Chinas Staatschef Xi Jinping der Welt. Zahlreiche Staatschefs und freundlich gesinnte Politiker nahmen an der Feier, die offiziell das Ende der japanischen Besatzung Chinas im Jahr 1945 zelebriert, teil.
Neben Wladimir Putin oder Kim Jong-un nahm Alt Bundesrat Ueli Maurer als inoffzieller Vertreter der Schweiz teil. Der Besuch stiess hierzulande auf scharfe Kritik.
Hier posiert Ueli Maurer auf dem Gruppenfoto:

Bild: imago
Hier gibt es mehr Hintergrundinfos zu Chinas Feierlichkeiten:
(con)
Das sind die Videos von Chinas grosser «Tag des Sieges»-Militärparade
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Tanken scheint eine einfache Tätigkeit zu sein. Aber nicht für alle. Eine Untersuchung fand nun heraus, dass Millionen junge Autofahrende davor Angst haben.
Zu den ungeheuer komplizierten Tätigkeiten des Alltags, jenen Dingen, vor denen man immer wieder ratlos steht und sich fragt: «Wie soll ich das nun bloss anstellen?», gehört natürlich zuvorderst: das Tanken. Ja, richtig gehört. Das Betanken eines Automobils stellt für weite Teile der Bevölkerung eine schier unüberwindliche Alltagshürde dar. Zu diesem Schluss kommen inzwischen immer mehr Untersuchungen.
Erschreckend auch seine banale Rechtfertigung wie sie gestern im Radio zu hören war „…ich wollte den BR nicht in Bedrängnis bringen, deshalb stellte ich keine offizielle Anfrage…“