International
China

Studenten loben Chinas Staatpräsidenten Xi Jinping

Das schlechteste Propaganda-Video aller Zeiten? Ausländische Studenten loben Chinas Staatpräsidenten über den grünen Klee – möglicherweise nicht ganz freiwillig

13.10.2015, 11:1513.10.2015, 11:59

Xi Jinping ist der mächtigste Mann im Reich der Mitte. Der 62-Jährige leitet als Staatspräsident und Vorsitzender der Kommunistischen Partei Chinas die Geschicke des bevölkerungsreichsten Landes der Erde. Offenbar ist Xi aber nicht nur mächtig, sondern auch mächtig beliebt. Zumindest bei Austausch-Studenten in China.

Diese kalifornische Austauschstudentin findet Xi Jinping «gutaussehend und sehr charismatisch.» Sie befindet sich damit in guter Gesellschaft.
Diese kalifornische Austauschstudentin findet Xi Jinping «gutaussehend und sehr charismatisch.» Sie befindet sich damit in guter Gesellschaft.
bild: screenshot/youtube

Das Video von «People's Daily» sammelt Aussagen von ausländischen Studenten über den chinesischen Staatsführer. In ihrem Urteil scheinen sich Julia, Isovac, Benedikt, Elsie, Papius, Thibault und Valeriya einig zu sein: Xi Jinping ist nicht nur ein grossartiger Staatsmann, sondern auch gutaussehend, gebildet, freundlich, sympathisch, charismatisch – kurz: ein toller Hecht. Kein Wort über die Menschenrechtsverletzungen, die grassierende Korruption oder die Tatsache, dass es sich bei China faktisch noch immer um ein Einparteien-Diktatur handelt. 

Ji Xinping: Ein Bild von einem Mann. Da kann Niceguy Barack Obama nur mürrisch dreinschauen.
Ji Xinping: Ein Bild von einem Mann. Da kann Niceguy Barack Obama nur mürrisch dreinschauen.
Bild: MICHAEL REYNOLDS/EPA/KEYSTONE

Das qequälte Lächeln der Studenten und die Tatsache, dass es sich bei «People's Daily» um das offizielle Parteiorgan der kommunistischen Partei handelt, soll nicht in Frage stellen, dass alle Studenten ihre Meinungen ganz bestimmt total ehrlich und unbefangen geäussert haben und das Video auf keinen Fall vorteilhaft für den chinesischen Staatsführer bearbeitet wurde. Oder so. Ein Schelm, wer böses denkt und dahinter eine plumpe Propaganda-Aktion vermutet ....

So toll ist Xi Jinping – ein Auszug:

«Er hat ein sehr sympathisches Auftreten und ist sehr gebildet.»
«Gutaussehend und sehr charismatisch.»
«Wer ihn ansieht, muss ihn einfach mögen.»
«Er hat ein sehr freundliches Image.»
«Er ist nicht nur ein grosser Staatsmann, sondern auch ein Teil der Familie.»
«Er kümmert sich um China und unterstützt alle hier.»
«Mir gefällt seine aussenpolitische Richtlinie.»
«Wenn mein zukünftiger Ehemann so ist wie er, dann werde ich glücklich sein.»

Das Video in vollständiger Länge: «Who is Xi Dada?»

Dir gefällt diese Story? Dann teile sie bitte auf Facebook. Dankeschön!👍💕🐥

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
«Lähmend langweiliges Werk»: So viel Hohn und Spott wird über Melania Trump ausgeschüttet
Filmkritiker aus allen Teilen der Welt haben die neue Doku über Melania Trump verrissen. Dennoch scheint sich bei «Melania» auch ein anderer Trend abzuzeichnen.
Wenn ein Film über eine amtierende First Lady in die Kinos kommt, sind Erwartungen und Aufmerksamkeit gross. Die neue Dokumentation «Melania» über die Ehefrau Donald Trumps scheint aber nur wenig davon einzulösen. Das erste Medienecho ist katastrophal und die Publikumsresonanz enttäuschend. In den sozialen Medien häufen sich Spott und Häme über Melania Trump – und den Lizenzinhaber Amazon, der für die Verfilmung und das Marketing rund 75 Millionen US-Dollar hingeblättert haben soll.
Zur Story