International
China

Ein «Schlachtfeld» im Weltall: China warnt vor der US-«Space Force»

Aus dem Weltall wird ein «Schlachtfeld» – China warnt vor US-«Space Force»

24.12.2019, 07:2624.12.2019, 07:35
Mehr «International»

China hat die USA für die Schaffung eigenständiger Weltraumstreitkräfte verurteilt. Mit dem Projekt «Space Force» betreibe Washington «ein Wettrüsten im Weltraum» und verwandle ihn «in eine Art Schlachtfeld», sagte ein Sprecher des chinesischen Aussenministeriums am Montag.

Der Schritt der USA verletze «den internationalen Konsens über die friedliche Nutzung des Weltraums». Die internationale Gemeinschaft müsse daher dringend «ein rechtsverbindliches Instrument zur Rüstungskontrolle im Weltraum» aushandeln, hiess es aus Peking weiter.

Zukunftsvision des US Space Command für das Jahr 2020: Ein gerichteter, im Weltall stationierter Hochleistungslaser zerstört präzise ein terrestrisches Ziel (Computergrafik bzw. -zeichnung)
Zukunftsvision des US Space Command: Ein gerichteter, im Weltall stationierter Hochleistungslaser zerstört präzise ein terrestrisches Ziel (Computergrafik bzw. -zeichnung)Bild: gemeinfrei

Mit der Unterzeichnung des Verteidigungshaushalts 2020, in dem die Schaffung einer «Space Force» beschlossen wurde, hatte US-Präsident Donald Trump am Freitag ein Prestigeprojekt zur Gründung eigenständiger Weltraumstreitkräfte umgesetzt. Der Weltraum sei ein «neuer Kriegsschauplatz», sagte der Präsident, «in dem eine Menge passieren wird».

Die United States Space Force wird die sechste US-Teilstreitkraft neben dem Heer, der Marine, dem Marinekorps, der Luftwaffe und der Küstenwache. Allerdings sind die Weltraumstreitkräfte an die Luftwaffe angeschlossen. Sie sollen mögliche Bedrohungen für die USA im All und aus dem All abwenden, etwa feindliche Angriffe auf US-Satelliten.

Die USA haben derzeit die Vorherrschaft im All, China und Russland holen aber auf. Der US-Verteidigungsgeheimdienst warnte Anfang des Jahres in einem Bericht, dass «insbesondere China und Russland eine Vielzahl von Massnahmen entwickeln, um ... die Position der USA im Weltraum herauszufordern».

China hat bereits 2007 demonstriert, dass es einen Satelliten mit einer bodengestützten Rakete abschiessen kann. Zudem tätigte das Land in den vergangenen Jahren bedeutende Investitionen in ein militärisch orientiertes Weltraumprogramm – in der Hoffnung, bis 2022 eine bemannte Raumstation zu haben.

Auch der Iran und Nordkorea sind zunehmend in der Lage, ihre militärischen Aktivitäten in den Weltraum auszuweiten. Trump hatte deswegen wiederholt die Schaffung von US-Weltraumstreitkräften gefordert. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Salat essen, Sonnenuntergang fotografieren, mit Obama telefonieren – was man nach einem Jahr im Weltall halt so macht
1 / 9
Salat essen, Sonnenuntergang fotografieren, mit Obama telefonieren – was man nach einem Jahr im Weltall halt so macht
Am Dienstag sind der Astronaut Scott Kelly und die Kosmonauten Michail Kornienko und Sergeji Vokow sicher in Kasachstan gelandet. Kelly war fast ein Jahr lang auf der Internationalen Raumstation ISS. Klar, dass es da ein paar Sachen gibt, nach denen man sich sehnt ...
quelle: ap/pool afp / kirill kudryavtsev
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So fantastisch schön ist unsere Erde von der ISS aus
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
18 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
MacB
24.12.2019 09:36registriert Oktober 2015
Den Weltraum friedlich angehen geht nicht, immer muss der Krieg und "die Bedrohung" im Vordergrund stehen.
670
Melden
Zum Kommentar
avatar
Weasel
24.12.2019 08:37registriert Oktober 2016
Ionenkanone von C&C
706
Melden
Zum Kommentar
avatar
Nevermind
24.12.2019 12:30registriert Mai 2016
2073: nach dem 1. orbitalen Raumkrieg hat die Menschheit keine Möglichkeit mehr den Weltraum zu nutzen. Die die weltumspannende Trümmerwolke lässt keine Starts mehr zu. Das zerstörte Satelitennetz lässt sich nicht mehr erneuern. Auf dem Mond wird erbittert um die letzten Essensrationen gekämpft.
643
Melden
Zum Kommentar
18
Swiss stellt Flüge nach Israel vorübergehend ein ++ Iran untersucht Vorfall
Am 7. Oktober 2023 attackierte die Hamas Israel und ermordete 1200 Menschen. Israel reagierte mit Bombenangriffen und die Armee drang in den Gazastreifen ein. Am 14. April 2024 hat sich der Iran eingeschaltet und einen direkten Angriff auf Israel lanciert. Alle News im Liveticker.
Zur Story