International
China

China lehnt Überprüfung der «Laborleck-Theorie» zum Coronavirus ab

Scharfe Kritik an WHO – China lehnt Überprüfung der «Laborleck-Theorie» zum Coronavirus ab

22.07.2021, 10:33
Mehr «International»

China hat die Weltgesundheitsorganisation (WHO) wegen der geplanten Inspektion von Laboren im Rahmen der Untersuchungen zum Ursprung des Coronavirus scharf kritisiert. Die WHO möchte erste Ergebnisse, welche die Theorie vom «Laborleck» ausschlossen, überprüfen.

Er sei «äusserst überrascht» über den Vorstoss, sagte der chinesische Vize-Gesundheitsminister Zeng Yixin am Donnerstag auf einer Medienkonferenz. Er warf der WHO eine «Missachtung des gesunden Menschenverstandes und eine Arroganz gegenüber der Wissenschaft» vor.

epa08912099 Zeng Yixin, Vice Minister of the National Health Commission, director of the vaccine research and development working group under the State Council's inter-agency task force and offic ...
Nicht amüsiert über die geplanten Laborinspektionen: Vize-Gesundheitsminister Zeng YixinBild: keystone

WHO-Chef Tedros Adhanom Ghebreyesus hatte am Freitag gefordert, dass in der zweiten Stufe der Untersuchungen zum Corona-Ursprung auch Labore in China kontrolliert werden. «Audits der relevanten Labore und Forschungseinrichtungen» sollten eine Priorität bei der Untersuchung sein, sagte er.

FILE - In this Monday, May 24, 2021 file photo, Tedros Adhanom Ghebreyesus, Director General of the World Health Organization (WHO), speaks during a bilateral meeting with Swiss Interior and Health Mi ...
WHO-Chef Tedros Adhanom Ghebreyesus möchte der Laborleck-Theorie weiter auf den Grund gehen.Bild: keystone

Schon bald nach Beginn der Pandemie war darüber spekuliert worden, dass das Virus bei einem Unfall aus dem Institut für Virologie in Wuhan, in dem an Coronaviren geforscht wird, entwichen sein könnte. Die chinesische Regierung bestreitet dies energisch. Eine erste Überprüfung der «Laborleck-Theorie» durch Experten war gemäss WHO von China massgeblich behindert worden.

«Verfrühter» Ausschluss der Labortheorie

Ein Team internationaler Experten im Auftrag der WHO hatte Wuhan erst im Januar besuchen können – mehr als ein Jahr nach Entdeckung des Virus. Der entsprechende Bericht wurde Ende März veröffentlicht, lieferte aber keine klaren Ergebnisse.

Die Labor-Theorie stuften die WHO-Experten damals als «extrem unwahrscheinlich» ein. Es sei vielmehr «wahrscheinlich bis sehr wahrscheinlich», dass das Virus Sars-CoV-2 von einer Fledermaus über ein Zwischenwirt-Tier auf den Menschen übergegangen sei.

An dem Bericht wurden aber schnell Zweifel laut. Zahlreiche Staaten äusserten ihre Besorgnis darüber, dass den internationalen Experten bei ihrer Untersuchung in China der Zugang zu Daten verwehrt worden sei. WHO-Chef Tedros erklärte vergangene Woche, die Theorie eines Laborlecks sei «verfrüht» ausgeschlossen worden. (saw/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
BAG verteilt Torte zur Feier des Impffortschritts
1 / 11
BAG verteilt Torte zur Feier des Impffortschritts
Sicht auf ein Plakat des BAG, am Montag, 19. Juli 2021, auf dem Bundesplatz in Bern. Das BAG informiert, dass die Impfkampagne voranschreite, zudem können sich Personen spontan gegen Covid-19 impfen lassen.
quelle: keystone / peter schneider
Auf Facebook teilenAuf X teilen
23 Gründe, wieso watsons sich impfen lassen haben
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
74 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Magnum
22.07.2021 10:48registriert Februar 2015
Schau an: Kaum tanzt die WHO nicht mehr nach der Pfeife Chinas, werden die Vertreter des KP-Regimes derbe ausfällig. Zuckerbrot und Peitsche nach Pekinger Art - wohl, wem das schmeckt.

WICHTIG: Die Laborleck-Theorie muss NICHT bedeuten, dass im Institut für Virologie in Wuhan "gain of function"-Experimente durchgeführt wurden und bestehende Viren in ihrer Gefährlichkeit für Menschen verändert wurden. Es ist auch denkbar, dass sich Mitarbeiter des Instituts bei der Forschung an unmanipulierten Coronaviren aus Fledermäusen angesteckt und diese so aus dem Labor hinausgetragen haben.
877
Melden
Zum Kommentar
avatar
Leisure- Goth
22.07.2021 11:07registriert Juli 2020
Es wird Zeit, dass die Welt China denn Rücken zukehrt. Wird nicht von heute auf morgen gehen, aber wenn wirs nicht tun, wird es böse für uns enden.
8011
Melden
Zum Kommentar
avatar
Massalia
22.07.2021 10:47registriert Juni 2021
Naja, ich weiss es ja nicht... Aber etwas gar merkwürdig ist es schon, die geografische Nähe von Labor und ersten Covidfällen... Und das Verhalten der chinesischen Behörden bestärkt diesen Eindruck massiv... Aufklärung scheint unrrwünscht und das lässt tief blicken.
391
Melden
Zum Kommentar
74
Mann in Hongkong mit Affenvirus infiziert – Intensivstation
In Hongkong hat sich ein Mann mit einem gefährlichen Virus infiziert – offenbar durch den Kontakt mit einem Affen. Welche Folgen die Erkrankung haben kann.

Der Kontakt mit einem Affen ist einem Mann in Hongkong zum Verhängnis geworden. Der 37-Jährige war bereits im März in das Yan-Chai-Krankenhaus eingeliefert worden. Er hatte Fieber und verlor immer wieder sein Bewusstsein. Die Ärzte brachten ihn umgehend auf die Intensivstation, sein Zustand gilt als kritisch, berichtet das Hongkonger Gesundheitsministerium.

Zur Story