International
China

Chinesen rüsten weiter auf: Armeebudget massiv erhöht

epa06071720 The Liaoning, the first aircraft carrier commissioned into China's military, arrives in Hong Kong, China, 07 July 2017. The Liaoning, a refitted former Soviet carrier that Beijing bou ...
China hat 2017 den ersten Flugzeugträger eingeflottet. Bild: EPA/EPA

China rüstet massiv auf ++ Wirtschaftswachstum schwächt sich aber ab

05.03.2018, 02:51
Mehr «International»

China will seine Verteidigungsausgaben in diesem Jahr um 8.1 Prozent steigern. Das geht aus dem Rechenschaftsbericht von Ministerpräsident Li Keqiang für den Volkskongress hervor.

Als Wachstumsziel für die zweitgrösste Volkswirtschaft gab der Premier «rund 6.5 Prozent» vor. Die Inflation soll bei 3 Prozent liegen.

Die diesjährige Plenarsitzung des nicht frei gewählten Parlaments Chinas beginnt an diesem Montag in der Grossen Halle des Volkes. Der Premier wird das gut zweiwöchige Treffen mit seinem Bericht eröffnen. Im vergangenen Jahr war Chinas Wirtschaft um 6.9 Prozent gewachsen und hatte das vorgegebene Wachstumsziel damit übertroffen.

Militärausgaben wohl massiv höher

Die Steigerung des Militärbudgets liegt mit 8.1 Prozent über dem Zuwachs des Etats im Vorjahr von 7.6 Prozent. Er war auch wieder höher als das angepeilte Wirtschaftswachstum. Experten gehen davon aus, dass die tatsächlichen Militärausgaben allerdings zwischen 25 und 50 Prozent höher liegen.

Das Pentagon und ausländische Sicherheitsexperten verweisen darauf, dass beispielsweise Ausgaben für Forschung- und Entwicklung, militärische Bauten, die Einfuhr ausländischer Rüstungsgüter, Pensionen und die Entlassung von Soldaten nicht enthalten sind.

Die Erhöhung erfolgt vor dem Hintergrund wachsender Spannungen zwischen China, seinen Nachbarn und den USA. Konfliktherde sind besonders die chinesischen Territorialansprüche im Süd- und Ostchinesischen Meer und die demokratische Inselrepublik Taiwan, die China nur als abtrünnige Provinz ansieht. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
TheDan
05.03.2018 07:35registriert Oktober 2016
Ich fände es schön wenn man sachlich neutral berichten würde anstelle mit prozentualen Steigerungen Meinungsmache zu betreiben. Klar steigern Russland und China ihre Rüstungsausgaben deutlich, in absoluten Zahlen sieht die Sache jedoch etwas anderst aus. Und dann fragt man sich wieso denn Russland und China sich bedroht fühlen von den USA die 10 bzw 4 Mal mehr ausgeben:
China rüstet massiv auf ++ Wirtschaftswachstum schwächt sich aber ab
Ich fände es schön wenn man sachlich neutral berichten würde anstelle mit prozentualen Steigerungen Meinungsmache zu betreiben ...
2010
Melden
Zum Kommentar
2
Mann in Hongkong mit Affenvirus infiziert – Intensivstation
In Hongkong hat sich ein Mann mit einem gefährlichen Virus infiziert – offenbar durch den Kontakt mit einem Affen. Welche Folgen die Erkrankung haben kann.

Der Kontakt mit einem Affen ist einem Mann in Hongkong zum Verhängnis geworden. Der 37-Jährige war bereits im März in das Yan-Chai-Krankenhaus eingeliefert worden. Er hatte Fieber und verlor immer wieder sein Bewusstsein. Die Ärzte brachten ihn umgehend auf die Intensivstation, sein Zustand gilt als kritisch, berichtet das Hongkonger Gesundheitsministerium.

Zur Story