International
China

Coronavirus: China sperrt Besucher in Disneyland ein

Video: youtube/SBS News

Chinas Behörden sperren Besucher in Disneyland ein – wegen 10 lokaler Covid-Fälle

01.11.2022, 08:5401.11.2022, 14:12
Mehr «International»

Eingesperrt in einem Freizeitpark zwischen Mäusen in gepunkteten Kleidern und Prinzessinnen. Der Retter in der Not ist diesmal kein holder Prinz, sondern: ein negativer Coronatest.

Dieses Szenario spielt sich gerade in Shanghai ab – und zwar im dortigen Disneyland. Der Vergnügungspark musste aufgrund der strengen chinesischen Null-Covid-Politik seine Pforten am Montag abrupt schliessen – und die Besucher einschliessen.

epa10042642 Visitors enter Shanghai Disneyland as it reopens after the COVID-19 lockdown, in Shanghai, China, 30 June 2022. Following three months of pandemic-mandated closure, Shanghai Disneyland reo ...
Da war die Märchenwelt noch in Ordnung. Besucher des Disneylands in Shanghai, China, am 30. Juni 2022.Bild: keystone

So sei den Besuchern gesagt worden, dass sie den Themenpark nicht verlassen dürften, bis sie einen negativen Coronatest vorweisen könnten, schreibt unter anderem BBC. Diese Regelung wurde erlassen, nachdem am Samstag in Shanghai zehn lokal übertragene Fälle gemeldet wurden.

Videos, die auf der chinesischen Social-Media-Website Weibo gepostet wurden, zeigen, wie Menschen nach der Ankündigung zu den Toren des Parks eilten, diese aber bereits verschlossen vorfanden.

Video: youtube/SBS News

Allerdings könnte sich der Ausflug ins Disneyland für die Betroffenen eher zum Traum als zum Albtraum entwickeln, denn die Fahrgeschäfte sind für die Eingeschlossenen weiterhin in Betrieb.

Weniger spassig könnte die Anordnung für Disneyland-Besucher sein, die den Park gerade noch rechtzeitig verlassen konnten. Denn via WeChat teilte die chinesische Regierung mit, dass alle, die den Park seit Donnerstag besucht hatten, drei negative Testergebnisse an drei aufeinanderfolgenden Tagen vorlegen müssten, bevor sie eine angeordnete Quarantäne verlassen dürften.

A man has his throat swabbed for a COVID-19 test at a coronavirus testing site in Beijing, Tuesday, Nov. 1, 2022. Shanghai Disneyland was closed and visitors temporarily kept in the park for virus tes ...
Coronatest in China am 1. November 2022.Bild: keystone

Fast drei Jahre nach der Meldung des ersten Coronavirus-Falls in China ergreifen die Behörden in dem riesigen Land weiterhin drastische Massnahmen, um eine Übertragung des Virus zu verhindern. Und so befinden sich seit dem 24. Oktober auch aktuell Millionen von Menschen in China unter Abriegelung. Doch trotz aller Massnahmen werden täglich mehr als 1000 neue Covid-Fälle registriert.

Anfang dieses Monats signalisierte der chinesische Präsident Xi Jinping, dass die Null-Covid-Politik nicht gelockert werde, und bezeichnete sie als «Krieg des Volkes, um die Ausbreitung des Virus zu stoppen». So bleibt den Eingesperrten im Disneyland zu hoffen, dass als Waffe in diesem Krieg ein negativer Covid-Test tatsächlich genügt.

(yam)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
DrQuack
01.11.2022 10:56registriert November 2020
Kinderträume vom „Park nie mer verlassen“ gehen in Erfüllung. Bleibt da nur der schale Beigeschmack von chinesischer Diktatur.
301
Melden
Zum Kommentar
avatar
Möwin
01.11.2022 09:21registriert März 2020
Diktatoren erkennt man unter anderem, an Merkmalen des Wahnsinns.
262
Melden
Zum Kommentar
14
Erste deutsche Stadt verbietet E-Trottis
Die deutsche Stadt Gelsenkirchen räumt auf: Schon am kommenden Wochenende verschwinden alle Leih-E-Scooter aus dem Stadtbild. Was bedeutet das für die Nutzerinnen und Nutzer?

Ab dem kommenden Wochenende dürfen in Gelsenkirchen keine Leih-E-Scooter mehr auf Strassen und Gehwegen fahren. Die Stadt verhängte das Verbot nach einem Streit mit den E-Scooter-Anbietern Bolt und Tier. Beide Anbieter klagten gegen das Verbot. Nun hat das Verwaltungsgericht Gelsenkirchen entschieden: Das Verbot ist rechtens.

Zur Story