27 Flugzeuge aus China sind nach Angaben Taiwans in die Identifikationszone für die Luftverteidigung (ADIZ) des Inselstaats eingedrungen. Wie das Verteidigungsministerium in Taipeh am Sonntag mitteilte, waren unter den Flugzeugen auch fünf atomfähige Bomber des Typs H-6. Die Luftverteidigungszone ist nicht identisch mit dem Luftraum eines Staates.
Peking sieht das demokratische Taiwan, das sich 1949 vom Festland abspaltete, als abtrünnige Provinz und nicht als unabhängigen Staat an. Zudem lehnt die Volksrepublik China jede Form formeller Beziehungen anderer Länder mit der Inselrepublik ab. (sda/dpa)
Rantaplan
Dennoch eine Bitte ans Watson Team: Die ADIZ ist eine von Taiwan frei definierte Zone und basiert keiner gesetzlichen Grundlage geschweige den Lufthoheitsansprüchen. Sie dient wie der Name sagt, der Identifikation. Ein Teil dieser Zobe fällt sogar über Chinesisches Festland.
Die Flugbewegungen der Chinesen sind meist am äussersten südlichen Rand und fallen somit teils sogar effektiv in de Philippinischen Lufthoheitsraum.
Bitte erklärt doch die Sachlage daher jeweils vollständig.
Herzliche Grüsse aus Taipei!
Dilbert
Teslanaut