International
Coronavirus

Coronavirus: Supermarkt verhindert Hamsterkäufe mit einem Trick

16.03.2020, Berlin: Zwei übrig gebliebene Rollen Toilettenpapier stehen in einem ansonsten leeren Regal in einem Supermarkt im Berliner Stadtteil Friedenau. Neue Ware soll hier im Verlaufe des Tages g ...
Zwei übrig gebliebene Rollen Toilettenpapier stehen in einem ansonsten leeren Regal in einem Supermarkt im Berliner Stadtteil Friedenau.Bild: dpa

Dänemark: Supermarkt verhindert Hamsterkäufe mit einem Kniff – und wird dafür gefeiert

20.03.2020, 06:4820.03.2020, 13:35
Mehr «International»

Nicht nur in der Schweiz hat die Coronavirus-Pandemie Hamsterkäufe ausgelöst. In ganz Europa stehen Menschen in den Supermärkten derzeit teilweise vor leeren Regalen. Es fehlt Pasta, Klopapier – und vor allem auch Desinfektionsmittel.

Ein Supermarkt im dänischen Hellerup hat daher zu einer List gegriffen, um Hamsterkäufern das Handwerk zu legen. Auf Twitter verbreitet sich seit Tagen das Foto eines Regals aus dem Laden mit Desinfektionsmittel.

>> Coronavirus: Hier geht's zum Liveticker mit den News

Mittel gegen Hamsterkäufe

Am Regal hängt ein Zettel: So kostet eine Flasche 40 Dänische Kronen in diesem Supermarkt der Kette Meny. Umgerechnet sind das circa 5.60 Franken.

Doch dann steigt der Preis rasant an. Wer mehr als eine Flasche kaufen will, muss für jede Flasche 1000 Dänische Kronen zahlen, was etwa 140 Franken entspricht.

Twitter-Nutzer feiern die Aktion in grossem Stil. «Brillant», liest man immer wieder in den Kommentaren.

Bis Mittwoch wurden in Dänemark 1092 Infektionsfälle und vier Todesfälle gemeldet.
(ll/watson.de)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Promis, Sportler und Politiker haben das Coronavirus
1 / 24
Diese Promis, Sportler und Politiker haben das Coronavirus
Marianne Faithfull, britische Sängerin. Der Zustand der 73-Jährigen sei stabil.
quelle: epa/anp kippa / ferdy damman
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Coronavirus: Wir erklären dir, warum du jetzt wirklich zuhause bleiben musst
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
42 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Eidg. dipl. Tütenbauer
20.03.2020 07:10registriert März 2019
Über den Bedarf Einkäufer sind grundsätzlich der letzte Abschaum und gehörten richtigerweise zusammen mit ihrem Klopapier/Spaghetti lebenslang in geschlossene Anstalten.
33164
Melden
Zum Kommentar
avatar
felixJongleur
20.03.2020 08:21registriert Dezember 2014
Schon faszinierend, da sitzen nun Menschen mit Bergen von Desinfektionsmitteln o.ä. in ihrer Wohnung die sie eh fast nicht mehr verlassen.
2454
Melden
Zum Kommentar
avatar
NotWhatYouExpect
20.03.2020 08:53registriert April 2017
Man sollte einfach verbieten bei gewissen Produkten mehr als 1, 2 zu kaufen.

Ich musste letztens sogar WC Papier von der Arbeit mitnehmen da ich in den Läden nichts mehr gefunden hab.

Und das mit dem Desinfizier Mittel kapier ich echt nicht. Verstehen diese Leute nicht, dass auch die anderen Leute die Hände desinfizieren müssen damit
1618
Melden
Zum Kommentar
42
Universität Harvard entfernt Menschenhaut vom Einband eines Buches

Die US-Elite-Universität Harvard hat menschliche Haut von dem Einband eines ihrer Bücher entfernt. Nun sei sie dabei, weitere Nachforschungen zum Buch und der anonymen Patientin vorzunehmen, deren Haut für den Einband verwendet worden sei, teilte die Uni-Bibliothek in Cambridge (Massachusetts) am Mittwoch (Ortszeit) mit.

Zur Story