International
Coronavirus

Coronavirus: 102-jährige Italienerin besiegt die Krankheit

Italica Grondona an ihrem 102. Geburtstag.
Italica Grondona an ihrem 102. Geburtstag.Bild: facebook

102-Jährige besiegt das Coronavirus: «Wir nennen sie ‹Highlander!›»

30.03.2020, 12:0831.03.2020, 05:49
Mehr «International»

Seit mehreren Wochen wird Italien vom Coronavirus heimgesucht. Fast 100'000 Leute wurden mittlerweile positiv getestet, über 10'000 sind an der Krankheit COVID-19 bereits gestorben.

>> Coronavirus: Alle News im Liveticker

Besonders gefährlich ist das Virus für die älteren Leute oder für Menschen mit Vorerkrankungen. Doch auch für sie gibt es Hoffnung. Das beweist eine Geschichte aus Norditalien: In Ligurien hat die 102-jährige Italica Grondona das Coronavirus besiegt und ist wieder aus dem Spital entlassen worden.

Grondona, von den meisten einfach «Nonna Lina» genannt, wurde Anfang März mit leichten Herzproblemen ins Spital San Martino in Genua eingeliefert, wie CNN berichtet.

Keine intensive Pflege notwendig

Trotz ihres hohen Alters habe sie allerdings nur wenig Hilfe des Personals gebraucht, wie ihre Ärztin Vera Sicbaldi erzählt: «Sie hatte leichte Coronavirus-Symptome, deshalb haben wir einen Test gemacht, der positiv ausgefallen ist. Doch wir mussten nicht viel für sie machen, sie hat sich selbst gut erholt.»

Diese Genesung habe auch die Ärzte überrascht, so Sicbaldi: «Wir haben ihr den Namen ‹Highlander› gegeben, ‹die Unsterbliche›.»

Mittlerweile hat sich auch der Präsident der Region Ligurien, Giovanni Toti, per Telefon bei «Nonna Lina» gemeldet und mit ihr gesprochen.

So schreibt Toti auf Facebook: «Ich habe persönlich mit ihr sprechen wollen, weil sie ein Zeichen der Hoffnung für uns alle geworden ist. Sie nennen dich ‹Highlander›, aber für uns bist du einfach eine grossartige Ligurin: stark, hartnäckig und resistent.» (dab)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Coronavirus: Was du wissen musst
1 / 15
Coronavirus: Was du wissen musst
Das neue Coronavirus Sars-CoV-2 geht um die Welt. Was du darüber wissen musst.
quelle: ap / zoltan balogh
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So feiern spanische Ärzte, wenn ihre Corona-Patienten die Intensivstation verlassen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
Erneut schweres Busunglück auf deutscher Autobahn: Mehr als 20 Verletzte

Nach einem Busunglück mit mehr als 20 Verletzten auf der Autobahn 44 in Nordrhein-Westfalen klären die Ermittler nun, wie es zum zweiten Mal binnen weniger Tage zu einem solchen Unfall auf deutschen Autobahnen kommen konnte. In der Nacht zu Freitag verunglückte eine Reisegruppe mit Schülern eines Berufskollegs auf dem Rückweg von einem Ausflug nach England. Ihr doppelstöckiger Reisebus kam bei Werl von der Autobahn ab, fuhr in den Strassengraben und stürzte auf die Seite. Nach Polizeiangaben wurden 21 der 60 Insassen verletzt, eine Person erlitt schwere Verletzungen. In Lebensgefahr sei niemand, hiess es. 39 Insassen blieben unverletzt.

Zur Story