International
Coronavirus

Corona-Pfleger aus Italien schildert seine eindrücklichen Erlebnisse

epa08355878 Health care professionals in protective suits at work in the intensive care unit (ICU) for patients infected with the coronavirus disease (COVID-19) at the Policlinico di Tor Vergata hospi ...
Italien verzeichnet bereits mehr als 22'000 Corona-Todesfälle.Bild: EPA

Corona-Pfleger aus Italien postet Erlebnisse auf Facebook – und trifft damit einen Nerv

17.04.2020, 16:4317.04.2020, 16:48
Mehr «International»

Als Pfleger in der Hospizabteilung eines privaten Spitals in Rom ist Alessio Fantini Leid und Tod gewohnt. Doch sein Leben änderte sich vor wenigen Tagen.

>> Die neusten Entwicklungen im Liveticker.

Da erlebte der 30-Jährige erstmals einen Todesfall in Verbindung mit dem Coronavirus Sars-CoV-2 und der davon verursachten Lungenkrankheit Covid-19. Seine Gefühle beschrieb er in einem Eintrag auf Facebook – und traf damit in dem besonders hart von der Corona-Pandemie getroffenen Italien einen Nerv. Sein Post wurde bis Freitagmittag über 42'000 Mal geteilt.

«Das war anders als sonst», erzählte Fantini der Deutschen Presse-Agentur am Telefon. «Einen Patienten zu reinigen, ihn in einen Leichensack zu hüllen, auf die Leute vom Leichenbestatter zu warten, ohne eine angemessene Verabschiedung seiner Angehörigen – das ist etwas, das dich berührt», sagte er. «Ja, dieses Virus ist gemein, es nimmt dir nicht nur das Leben, sondern auch die Würde», schreibt er unter anderem in seinem Post.

Er sei erschöpft, weine viel, habe aber auch Wut. «Wut auf zwei Kategorien Mensch: Die, die nicht die Regeln der Quarantäne respektieren und damit ihr Leben und das anderer in Gefahr bringen.» Und Wut auf die, die zu Hause sässen und sich darüber beschwerten. «Dabei müssten sie erkennen, welches Glück sie haben, mit ihren geliebten Menschen zusammen zu sein.»

Italien verzeichnet unter den europäischen Staaten die meisten Toten in Zusammenhang mit dem Virus. Dass Menschen europaweit zu bestimmten Zeiten an ihren Fenstern stehen und Mitarbeitern im Gesundheitswesen wie Fantini applaudieren, empfindet er als etwas seltsam. «Menschen wollen ihre Anerkennung miteinander teilen und uns danken, doch ich fühle mich ganz sicher nicht wie ein Held», sagt er. Seit sechs Jahren ist er Pfleger, verdient 1500 Euro netto im Monat.

Alessio Fantini in Vollmontur.
Alessio Fantini in Vollmontur.bild: Facebook/Alessio Fantini

Statt der üblichen sieben Stunden arbeitet Fantini derzeit täglich zwölf Stunden – immer bekleidet mit Schutzanzug, einer Maske und zwei Paar Handschuhen. Das Anlegen der gesamten Ausrüstung dauert mehr alsfünf Minuten, berichtet er. «Ich schwitze viel und kann kaum etwas hören. Für fünf bis sechs Stunden kann ich nicht trinken, essen oder die Toilette benutzen. Man fühlt sich wie unter Wasser, und das Gefühl bleibt, auch wenn du fertig bist und nach Hause gehst.»

Die Covid-19-Patienten könnten sein Gesicht und das der anderen Pfleger auf der Station gar nicht erkennen. Als die Krankenhausleitung gefragt habe, wer auf der Covid-19-Station arbeiten wolle, habe er sich sofort gemeldet. «Das war eine gute Entscheidung. Ich habe diesen Job gewählt, weil ich anderen helfen möchte.» Fantini ist in seiner Freizeit Amateur-Fussballtrainer und benutzt eine Sport-Metapher, als er sagt: «In einem so kritischen Moment auf der Bank zu sitzen, wäre nicht in Einklang mit meiner Person gewesen.» (pre/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Coronavirus: Was du wissen musst
1 / 15
Coronavirus: Was du wissen musst
Das neue Coronavirus Sars-CoV-2 geht um die Welt. Was du darüber wissen musst.
quelle: ap / zoltan balogh
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Coronavirus – Verbreitung durch Husten
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
46 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Steigeiss
17.04.2020 18:38registriert Oktober 2019
Eindrücklich. Aber statt Applaus wären mal echt Lohnanpassungen bei den Pflegeberufen fällig!!!
23911
Melden
Zum Kommentar
avatar
Jarhead
17.04.2020 18:04registriert Februar 2020
Ich finde solche Beiträge immer sehr interessant. Er zeigt auch andere Seiten der Krise auf. Das es neben den erkrankten Personen auch andere Personen gibt, welche darunter Leiden. Diese Menschen haben den Beruf gewählt, um anderen zu Helfen. Und diese Belastung, im Stundentakt tote Personen aufzubereiten, im Wissen, dass die Angehörigen sich nicht Verabschieden konnten, möchte ich mit nicht vorstellen.
Solche Beiträge wirken für mich sensibilisierend und zeigen immer wieder neue Gründe auf, wieso wir als Gesellschaft zusammenhalten müssen. Um genau solche Geschichten in der CH zu verhindern.
1115
Melden
Zum Kommentar
avatar
Kaoro
17.04.2020 20:01registriert April 2018
Auch wenn Hr. Fantini sich nicht als Held sieht, Respekt hat er sich auf jeden Fall verdient. Er hat sich freiwillig gestellt!!
1118
Melden
Zum Kommentar
46
Gitarre von John Lennon im Estrich gefunden – er hat «Yesterday» damit aufgenommen
Eine Gitarre, die einst von John Lennon gespielt wurde und lange als verschollen galt, ist in Grossbritannien auf einem Dachboden wiederentdeckt worden.

Das zwölfsaitige Instrument vom Typ Hootenanny des deutschen Herstellers Framus ist auf etlichen Bildern von Studio-Sessions für das Album «Help!» und auch in dem gleichnamigen Beatles-Film aus dem Jahr 1965 zu sehen. Sie soll nun beim Auktionshaus Julien's Auctions in New York Ende Mai unter den Hammer kommen. Der Schätzpreis liegt zwischen 600'000 und 800'000 US-Dollar (rund etwa 550'000 bis 730'000 Franken), wie das Auktionshaus am Dienstag mitteilte.

Zur Story