International
Dänemark

Angriff auf dänische Regierungschefin: Pole zu 4 Monaten Haft verurteilt

BRUSSELS, BELGIUM - JUNE 27: Mette Frederiksen arrives to European Council Meeting on June 27, 2024 in Brussels, Belgium. EU leaders gathered to discuss the bloc's 2024-2029 strategic agenda, as  ...
Mette Frederiksen bei einer EU-Veranstaltung im Juni.Bild: Getty Images Europe

Mann schlug dänische Regierungschefin auf den Arm – nun muss er in Haft

07.08.2024, 15:5907.08.2024, 15:59
Mehr «International»

Ein dänisches Gericht hat einen polnischen Staatsbürger zu einer Haftstrafe von vier Monaten verurteilt, weil er im Juni die dänische Ministerpräsidentin Mette Frederiksen geschlagen hatte. Ausserdem wird der 39-Jährige aus Dänemark ausgewiesen, wenn er seine Haftstrafe verbüsst hat.

Das entschied das Bezirksgericht Kopenhagen. Der Mann hatte Frederiksen am 7. Juni in der Kopenhagener Innenstadt mit der Faust auf den Oberarm geschlagen, als die Regierungschefin gerade auf dem Weg zum Kaffeetrinken mit einer Freundin war. Frederiksen trug ein leichtes Schleudertrauma davon. Sie sagte in den Tagen nach dem Angriff mehrere Termine ab. Frederiksens Freundin sagte vor Gericht aus, die Ministerpräsidentin sei nach dem Angriff «sichtlich erschüttert» gewesen.

War betrunken und hatte einen schlechten Tag

Der polnische Mann, der seit fünf Jahren in Dänemark lebt, bestritt Frederiksen geschlagen zu haben. Vor Gericht sagte er der Nachrichtenagentur Ritzau zufolge, er habe am 7. Juni einen schlechten Tag gehabt. Sowohl Zeugen als auch der Mann gaben an, er sei an dem Tag betrunken gewesen.

Neben dem Urteil wegen Gewalt gegen eine Staatsbedienstete wurde der 39-Jährige auch wegen sexueller Belästigung in einem Fall, Exhibitionismus in drei Fällen verurteilt sowie dafür, zwei Supermärkte um kleinere Geldbeträge betrogen zu haben. Nach seiner Abschiebung darf der Mann sechs Jahre lang nicht nach Dänemark einreisen. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Schau mal: Dänemark hat die coolsten Spielplätze der Welt
1 / 22
Schau mal: Dänemark hat die coolsten Spielplätze der Welt
1. In diesem Mohnfeld wird kein Opium gewonnen, sondern gespielt:bild: monstrum.dk
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So sprichst du Kamala Harris Namen aus
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Von der Leyen schlägt EU-Budget von zwei Billionen Euro vor – betrifft auch die Schweiz
EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen will den langfristigen Gemeinschaftshaushalt der Europäischen Union deutlich aufstocken, um zusätzliche Investitionen in Sicherheit und Verteidigung zu ermöglichen. Wie sie in Brüssel mitteilte, soll der Etat für die Jahre 2028 bis 2034 rund 2 Billionen Euro umfassen - das sind etwa 700 Milliarden Euro mehr als derzeit für die laufende siebenjährige Budgetperiode veranschlagt sind.
Zur Story