International
Deutschland

Deutsche Lokführer streiken: Nur jeder fünfte Zug im Fernverkehr fährt

Deutsche Lokführer streiken: Nur jeder fünfte Zug im Fernverkehr fährt

08.12.2023, 07:2708.12.2023, 07:27

Seit dem späten Donnerstagabend läuft der bundesweite Warnstreik der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) bei der Deutschen Bahn und anderen Eisenbahnunternehmen. Mit Betriebsbeginn am frühen Freitagmorgen waren seine Auswirkungen besonders spürbar.

Empty rails are pictured outside the central train station in Frankfurt, Germany, Thursday, Dec. 7, 2023. A union representing German train drivers on Wednesday called its members to strike for 24 hou ...
Leere Gleise am Donnerstagabend in Frankfurt.Bild: keystone

«Im gesamten Fern- und Regionalverkehr kommt es zu massiven Beeinträchtigungen durch den GDL-Streik», teilte die Bahn am Morgen mit. «Der Notfahrplan für den DB-Personenverkehr ist angelaufen.»

Im Fernverkehr sei wie angekündigt rund jeder fünfte Zug unterwegs, sagte eine Sprecherin der Deutschen Bahn am Freitag.

Die SBB rieten bis Freitagabend von Reisen nach Deutschland ab. Tickets würden ihre Gültigkeit behalten. Die ausfallenden grenzüberschreitenden Züge werden innerhalb der Schweiz ersetzt, wie ein SBB-Sprecher auf Anfrage von Keystone-SDA mitteilte.

Je nach Region unterschiedliche Auswirkungen

Im deutschen Regionalverkehr sind die Auswirkungen laut der Sprecherin sehr unterschiedlich. «Viele Fahrgäste haben ihre Reise vorgezogen oder auf einen späteren Zeitpunkt verschieben können», hiess es. Die Bahnhöfe seien am frühen Morgen weitgehend leer. «Dieser Streik wurde äusserst kurzfristig angekündigt, und trotzdem konnten wir rechtzeitig unseren Notfahrplan aufstellen.»

Insbesondere in Bayern, wo die Bahn weiter mit den Auswirkungen des Schneechaos zu tun hat, dürfte kaum ein Zug unterwegs sein. In anderen Regionen werde das Angebot grösser sein, teilte die Bahn mit.

Es ist in der laufenden Tarifrunde bei der Deutschen Bahn der zweite Warnstreik der Lokführergewerkschaft GDL. Bis Freitagabend um 22.00 Uhr soll er andauern. Im Güterverkehr war er am Donnerstag etwas früher gestartet. Hier befürchtet die Bahn einen Rückstau von rund 300 Güterzügen. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Nationalrätin postet skurriles Video – Wir finden, da geht noch mehr
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
Trumps 21-Punkte-Plan für einen Frieden in Gaza
Der US-Präsident ist zuversichtlich, Israel und die Hamas zu einer Einigung zu bringen. Ein Treffen mit Benjamin Netanyahu an diesem Montag könnte entscheidend sein.
Lediglich drei Seiten soll der Friedensplan der US-Regierung haben, der den Krieg im Gaza-Streifen nach fast zwei Jahren beenden könnte. Die Details und Reihenfolge der 21 Punkte sind bisher laut Medienberichten nicht im Detail ausgearbeitet. Dennoch ist das Dokument der seit langem grösste Hoffnungsschimmer, die Kämpfe in dem Küstenstreifen zu beenden.
Zur Story