International
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Satiriker Böhmermann meldet sich zu Wort: «Frau Merkel hat mich filetiert»



A combination of pictures shows German Chancellor Angela Merkel as she gives a statement on Turkey's request to seek prosecution of German comedian Jan Boehmermann (R) who read out a sexually crude poem about Turkish President Tayyip Erdogan on German television, at the Chancellery in Berlin, Germany April 15, 2016, and a file picture of Boehmermann during a TV show of Markus Lanz in Hamburg on February 10, 2013. Turkish President Tayyip Erdogan has filed a complaint against a comedian who recited a satirical and sexually crude poem about him on German television, complicating Berlin's attempts to get Turkey's help in dealing with Europe's migrant crisis.   REUTERS/Morris Mac Matzen/Files and Fabrizio Bensch

Spannungen: Merkel und Böhmermann Bild: STAFF/REUTERS

Der deutsche Satiriker Jan Böhmermann kritisiert Kanzlerin Angela Merkel für ihr Verhalten nach der Veröffentlichung seines Schmähgedichts. «Die Bundeskanzlerin darf nicht wackeln, wenn es um die Meinungsfreiheit geht», sagte er.

«Doch stattdessen hat sie mich filetiert, einem nervenkranken Despoten zum Tee serviert und einen deutschen Ai WeiWei aus mir gemacht», sagte der 35-jährige ZDF-Moderator und Grimmepreisträger, der sich bislang zum Wirbel um sein Gedicht kaum geäussert hatte.

Böhmermann machte diese Aussage gegenüber der Wochenzeitung «Die Zeit» (Ausgabe 4. Mai). Am Dienstag zitierte Zeit Online vorab daraus.

Kanzlerin Merkel macht Rückzieher

Böhmermann hatte Ende März in seiner satirischen TV-Show «Neo Magazin Royale» (ZDFneo) ein Gedicht über den türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan vorgelesen, das Formulierungen enthielt, die unter die Gürtellinie zielten. Erdogan stellte Strafantrag wegen Beleidigung.

Die türkische Regierung wandte sich mit dem förmlichen Wunsch nach Strafverfolgung auf Grundlage des Paragrafen 103 im Strafgesetzbuch an die deutsche Regierung. Der Paragraf stellt die Beleidigung von Organen und Vertretern ausländischer Staaten unter Strafe. Dafür muss die Regierung für die Strafverfolgung eine Ermächtigung erteilen. Das hat sie in diesem Fall getan. Ob tatsächlich ein Prozess eröffnet wird, steht noch nicht fest.

Kanzlerin Merkel hatte Böhmermanns Gedicht ausserdem früh als «bewusst verletzend» bewertet. Später sagte sie dazu: «Das war im Rückblick betrachtet ein Fehler.» (whr/sda/dpa)

Böhmermann? Da war doch mal was mit Griechenland... Ah ja: Stinkefinger

Böhmermann vs. Erdogan

Satiriker Böhmermann meldet sich zu Wort: «Frau Merkel hat mich filetiert»

Link zum Artikel

Jan Böhmermann verkündet Fernsehpause via Facebook

Link zum Artikel

#FreeBoehmi: Petition fordert «Freiheit für Böhmermann»

Link zum Artikel

Abonniere unseren Newsletter

15
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
15Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Share 03.05.2016 19:17
    Highlight Highlight Ach, das sollte wohl filsetiert heissen. Also zu gut deutsch: Sohnemann. Jetzt macht auch der Ausdruck Mutti Sinn.
  • doomsday prophet 03.05.2016 16:59
    Highlight Highlight am besten nennt er sich ab jetzt; böhmermimimi.....
  • rodolofo 03.05.2016 15:27
    Highlight Highlight Angela Merkel ist wirklich nicht zu beneiden!
    An ihrem Beispiel sehen wir auch, wie eng der Spielraum für die PolitikerInnen von heute ist...
    "Macht" sieht jedenfalls anders aus.
    Sie versucht, das Kreuzfahrt-Schiff "Deutschland", oder noch schwerfälliger: den Tanker "Europäische Union", durch die stürmischer werdenden Gewässer auf hoher See zu steuern.
    Da sieht sie nicht weit weg durchs Fernrohr eine Luxus-Jacht treiben, bei der sie offensichtlich Probleme mit einem stotternden Wirtschaftsmotor haben.
    "Ach Gott'chen, das ist ja die Schweiz! Die haben's ja auch nicht leicht, heutzutage..."
  • Asmodeus 03.05.2016 15:14
    Highlight Highlight Er soll aufhören zu jammern und es einfach durchziehen.

    Er hat die Situation provoziert und muss nun damit Leben.

    Und zum Stichwort "Darf bei Meinungsfreiheit nicht wackeln."
    Böhmi hat ja auch nichts dagegen, wenn AFD-Wähler und NPD-Nazis für ihre Form der "Meinungsfreiheit" auf den Deckel kriegen.


    Natürlich vergleiche ich hier Äpfel mit verdorbenen Äpfeln, aber er wusste worauf er sich einlässt als er die Sendung machte.
    • Kibar Feyzo 03.05.2016 16:05
      Highlight Highlight Ausserdem hatte er ja auch ganz schnell den Schwanz wieder eingezogen und bei Altmeier um Hilfe gebettelt, dieser tolle Medien-Hengst.
  • Human 03.05.2016 15:11
    Highlight Highlight Das Sie die Strafverfolgung zulässt.... ja ich finds nicht gut, aber okay das mag schon so sein, es gab wenig andere Lösungen die politisch korrekt gewesen wären bei dieser Geschichte. Aber moralisch? #freeboehmi #derschönsteblassejungedeutschlands
  • Ich mein ja nur 03.05.2016 14:56
    Highlight Highlight es würde ihm doch gut anstehen, das von ihm angestossene spiel bis zu ende zu spielen. es ist eine wunderbare satiere auf den innerdeutschen umgang mit der medien- und meinungsfreiheit. halt durch, böhmermann.
  • Eifachöpper 03.05.2016 14:54
    Highlight Highlight Sich selber mit Ai waiwai zu vergleichen erübrigt eigentlich schon weitere Kommentare... Der eine führte ein Kampf gegen ein Regime, der andere geniest die Wellen die er selber in Bewegung gebracht hat
    • seventhinkingsteps 03.05.2016 15:15
      Highlight Highlight Den Vergleich hat er bestimmt voll ernst gemeint...
    • nickmiller 03.05.2016 15:18
      Highlight Highlight Daher macht er sich in einem weiteren Tweet ja über sich selbst lustig, in dem er sich selbst kritisiert, sich mit Ai Waiwaiverglichen zu haben.
    • saukaibli 03.05.2016 15:48
      Highlight Highlight Selbstironie ist etwas, das heute leider nur noch ganz wenige beherrschen, deshalb wohl deine Verwirrung.
    Weitere Antworten anzeigen
  • rodolofo 03.05.2016 14:31
    Highlight Highlight "Böhmi" kommt mir vor wie ein wild gewordener Rotzlöffel.
    Was hätte denn Bundeskanzlerin Merkel tun sollen, wenn im Recht ein Paragraph über die Majestätsbeleidigung drinsteht?
    Immerhin hat ja Merkel gesagt, dieser Artikel sollte gestrichen werden.
    Aber sie muss sich natürlich an das Recht halten, im Gegensatz zu Erdogan, der ungestraft Kurden, die HDP und die PKK (als Vertreterinnen der Kurdischen Interessen) als Terroristen diffamieren und beleidigen darf.
    Ein demokratischer Rechtssaat ist schwerfällig.
    Trotzdem fühle ich mich darin wohler, als wenn Merkel sagen würde: "Böhmi ist ein Held!"
    • dä dingsbums 03.05.2016 16:13
      Highlight Highlight Dude, ich glaube Merkels Kritik ist auch Satire. Sonst hätte Böhmi sich nicht mit Ai Weiwei verglichen und sich danach selber auf Twitter auf die Schippe genommen.
    • AdiB 03.05.2016 20:40
      Highlight Highlight die pkk wurde schon vorher als terroristische organisation eingestuft. erdogan hat nichts damit zu tun. das kurden türken problem besteht nicht erst seit erdogan. so viel ich mitbekommen habe, hat erdogan als einziger die kurden den türcken gleichgestellt.

Erdogan fordert «gerechte Aufteilung der Last» von Merkel

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hat in einem Telefonat mit deutschen Bundeskanzlerin Angela Merkel eine faire «Lastenteilung» in der Flüchtlingskrise gefordert.

Wie die türkische Präsidentschaft am Montagabend mitteilte, forderte Erdogan eine «gerechte Aufteilung der Last und der Verantwortung gegenüber Migranten» zwischen der EU und der Türkei.

Erdogan hatte am Samstag angekündigt, Flüchtlinge mit dem Ziel EU die türkischen Grenzen passieren zu lassen. Er begründete sein Vorgehen …

Artikel lesen
Link zum Artikel