International
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Bild

Die Nase voll: AfD-Aushängeschild Weidel läuft aus dem Studio. 

Eklat bei Wahlsendung: AfD-Kandidatin Weidel hat Nase voll und läuft aus dem Studio



In Deutschland hat die AfD-Spitzenkandidatin Alice Weidel am Dienstagabend die ZDF-Wahlsendung «Wie geht's, Deutschland» im Streit vorzeitig verlassen. Sie hätte sich von umstrittenen Parteikollegen distanzieren sollen.

Konkreter Auslöser war die Forderung von CSU-Generalsekretär Andreas Scheuer an die AfD-Spitzenkandidatin, sich vom Co-Spitzenkandidaten Alexander Gauland und dem Thüringer AfD-Landesvorsitzenden und Rechtsausleger Björn Höcke zu distanzieren.

Gauland habe Höcke als Seele der AfD bezeichnet, sagt der CSU-Mann Scheuer. «Für mich ist er einfach ein Rechtsradikaler.»

Weidel verliess daraufhin wortlos ihren Platz am Stehpult der Gesprächsrunde mit insgesamt sieben Politikern. Unter Beifall und Johlen des Publikums verliess sie das Studio. «Gehen Sie jetzt?», fragte ZDF-Moderatorin Marietta Slomka und erntete ein Nicken.

Anschliessend attackierten die AfD-Politiker Weidel und Gauland die Moderatorin. Sie habe sich «als parteiisch und vollkommen unprofessionell geoutet», hiess es in einer am Abend verbreiteten Pressemitteilung. «Sie hat sich mit der frechen Intoleranz und der plumpen Argumentation von SPD und Grünen gemein gemacht. Das ist eines öffentlich-rechtlichen Senders nicht würdig.» (sda/dpa)

So leer ist ein Regal ohne Ausländer

Video: srf

Das könnte dich auch interessieren:

Wie ich nach 3 Stunden Möbelhaus von Wolke 7 plumpste

Link zum Artikel

Die Fallzahlen steigen wieder leicht an – so sieht's in deinem Kanton aus

Link zum Artikel

Der Mann, der es wagt, Trump zu widersprechen

Link zum Artikel

Magic Johnson vs. Larry Bird – ein College-Final als Beginn einer grossen Sportrivalität

Link zum Artikel

4 Gründe, weshalb die Corona-Zahlen des BAG wenig mit der Realität zu tun haben

Link zum Artikel

Wie ansteckend sind Kinder wirklich? Was die Wissenschaft bis jetzt dazu weiss

Link zum Artikel

Das iPad kriegt Radar? Darum ist der Lidar-Sensor eine kleine Revolution

Link zum Artikel

Lasst meinen Sex in Ruhe, ihr Ehe- und Kartoffel-Fanatiker!

Link zum Artikel

So lief Tag 1 nach Bekanntgabe der «ausserordentliche Lage» für die Schweiz

Link zum Artikel

Corona International: EU beschliesst Einreisestopp ++ Italien mit 345 neuen Todesopfern

Link zum Artikel

Die Schweiz befindet sich im Notstand – die 18 wichtigsten Antworten zur neuen Lage

Link zum Artikel

Supreme-Court-Richterin Ginsburg verstorben

Link zum Artikel

Ein Virus beendet Jonas Hillers Karriere: «Es gäbe noch viel schlimmere Szenarien»

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥

Da du bis hierhin gescrollt hast, gehen wir davon aus, dass dir unser journalistisches Angebot gefällt. Wie du vielleicht weisst, haben wir uns kürzlich entschieden, bei watson keine Login-Pflicht einzuführen. Auch Bezahlschranken wird es bei uns keine geben. Wir möchten möglichst keine Hürden für den Zugang zu watson schaffen, weil wir glauben, es sollten sich in einer Demokratie alle jederzeit und einfach mit Informationen versorgen können. Falls du uns dennoch mit einem kleinen Betrag unterstützen willst, dann tu das doch hier.

Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen?

(Du wirst zu stripe.com umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)

Oder unterstütze uns mit deinem Wunschbetrag per Banküberweisung.

Nicht mehr anzeigen

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

59
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
59Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Papa la Papp 06.09.2017 19:57
    Highlight Highlight Wenn ich mir zu diesem Thema die Kommentare und Herzchen und Blitze Bilanz so anschaue, komme ich zum Schluss, dass Watson wohl langsam von Rechtslesern unterwandert wird.
    Gar nicht gut - lasst Euch was einfallen, Freunde 👍
  • Sebastian Wendelspiess 06.09.2017 17:28
    Highlight Highlight Ach das die Moderatoren in solchen Talkshows parteiisch sind, an das haben wir uns doch schon gewöhnt.
    • Fabio74 07.09.2017 12:05
      Highlight Highlight Und dass die Rechten sich zu den armen Opfern machen, wehleidig sind und ein jämmerliches Bild abgeben haben wir uns auch gewöhnt
  • Juliet Bravo 06.09.2017 13:26
    Highlight Highlight Das ganze wirkt, als sei es schon im voraus geplant gewesen, dass sie davon läuft.
    • Sapere Aude 06.09.2017 14:46
      Highlight Highlight Natürlich sie hat nur auf einen "passenden" Grund gewartet um sich dann nachträglich als Opfer darstellen zu können.
  • Juliet Bravo 06.09.2017 13:22
    Highlight Highlight Der heisst doch Bernd Höcke.
  • Sapere Aude 06.09.2017 12:57
    Highlight Highlight Süss wie sich die AfD als Opfer sieht. Die Weidel hat nur darauf gewartet eine Schutzschwalbe performen zu könne.
  • My Senf 06.09.2017 12:19
    Highlight Highlight Ein für alle mal
    Play Icon
    so heiss der Mann wirklich. Interessiert zwar die meisten Reporter nicht denn für sie ist er einfach der Bernd! Für die meisten Kommentarschreiber offenbar auch. Die Macht der HeuteShow!
    • Sapere Aude 06.09.2017 14:56
      Highlight Highlight Lustig zeigst du das Video, welches das Ganze ausgelöst hat. Hätte der Bernd sich da nicht so lauthals beklagt, weil sein Name falsch geschrieben wurde, würde er heute noch Björn heissen.
    • LeChef 06.09.2017 15:15
      Highlight Highlight Es ist ein Witz. Jeder weiss dass der Mann nicht Björn heisst, sondern Bernd.
    • My Senf 06.09.2017 16:35
      Highlight Highlight @Sapere Aude genau!
  • My Senf 06.09.2017 12:11
    Highlight Highlight Sie hatte sichtlich Freude beim verlassen der Sendung...
  • Herbert Anneler 06.09.2017 10:11
    Highlight Highlight Den Joker mit dem Davonlaufen aus einer Sendung zieht man nur einmal. So schnell verschiesst Rechtsaussen das Pulver - Argumente sind dort Mangelware. Von daher die Fake-Inflation von Rechtsaussen...
  • Duscholux 06.09.2017 09:24
    Highlight Highlight Das Thema Flüchtlinge war ja durch. Die afd hat zu allen anderen Themen sowieso nichts zu sagen.
  • Scott 06.09.2017 09:21
    Highlight Highlight Frau Weidel muss sich von den Worten anderer AfD-Vertreter distanzieren. Dieselben Leute finden es aber nicht richtig, wenn von Muslimen gefordert wird sich von den Taten anderer Muslime zu distanzieren.

    Irgendwie passt das nicht zusammen und zeigt deutlich die Scheinheiligkeit des Mainstreams auf.
    • Sapere Aude 06.09.2017 12:07
      Highlight Highlight Parteizugehörigkeit und Glaube sind wohl zwei verschiedene Baustellen.
    • who cares? 06.09.2017 16:36
      Highlight Highlight AFD: Partei mit 26'000 Mitglieder, will Gesetze mitbestimmen und die Bevölkerung vertreten
      Islam: Religion mit 1.8 Milliarden Anhänger, hat je nach Region unterschiedliche Strömungen, Ziele, Vordenker, Ausprägungen

      Also wer da den Unterschied nicht sieht...

  • MasterPain 06.09.2017 09:14
    Highlight Highlight Bernd Höcke ...
    • My Senf 06.09.2017 12:12
      Highlight Highlight Du schaust offenbar zu viel HeuteShow...
  • The oder ich 06.09.2017 09:00
    Highlight Highlight Alles völlig #fakenews

    Frau Weidel musste rechtzeitig gehen, um den Zug nach Biel zu Frau und Kindern noch zu erreichen.
    • atomschlaf 06.09.2017 09:18
      Highlight Highlight Deutsche Politiker(innen) fahren nicht mit dem Zug.
    • niklausb 06.09.2017 11:12
      Highlight Highlight Fahren doch keine Züge da die Strecke noch immer Kaputt ist und die DB somit keine verbindung mehr in den Süden hat...
  • Linus Luchs 06.09.2017 08:13
    Highlight Highlight "...Forderung von CSU-Generalsekretär Andreas Scheuer..."
    "...sagt der CDU-Mann Scheuer..."
    Wat denn nu? CSU oder CDU?
    • Martin Lüscher 06.09.2017 09:07
      Highlight Highlight @Linus Luchs: CSU. Ist korrigiert. Danke für den Hinweis.
  • tostaky 06.09.2017 07:57
    Highlight Highlight Sie hat gewonnen. Die wusste, dass sie die Sendung frühzeitig verlassen würde - weil dann Kreti und Pleti berichten. So was haben die Rechten wirklich drauf und niemand mag auf die Klicks verzichten.
  • Mandelmus 06.09.2017 07:49
    Highlight Highlight Sorgen machen muss es einem, wenn auch bei uns Parteien immer häufiger mit offensichtlich gefälschten Zahlen argumentieren.

    Die Extra-Blätter mit gefälschten Statistiken, die wir seit ca. 15 Jahren in regelmässigen Abständen im Briefkasten haben, sind damit genauso gemeint..
    • LeChef 06.09.2017 08:52
      Highlight Highlight Gefälscht ist wohl der falsche Begriff. Das Problem ist eher die unlautere Präsentation: Skalierte oder abgeschnittene Achsen, nur einzelne (gerade passende) Jahre, nicht kontrolliert für Confounder usw.
    • poga 06.09.2017 09:09
      Highlight Highlight @Tubel beziehst du dich hier auf die Flüchtlingszahlen? Ich habe mir den Teil angeschaut, wo Weidel irgendwelche Prozentsätze zum Thema Arbeitsintegration gebracht hat. Danach wurden Zahlen genannt von wegen, soviele hundertausend sind jetzt im Arbeitsmarkt. Lustigerweise, widerlegen diese Zahlen Frau Weidel nicht unbedingt. Denn die Prozentsätze könnten trotzdem stimmen. Ich muss Ihr aber den Vorwurf machen, nicht darauf eingegangen zu sein. Habe nicht das ganze Gespräch gesehen, darum weiss ich nicht, wie fesammt mit Zahlen jongliert wurde.
  • Realtalk 06.09.2017 06:47
    Highlight Highlight Genau wie es Wolfgang Bosbach getan hat, man muss sich nicht alles anhören.
  • Grundi72 06.09.2017 06:40
    Highlight Highlight Die gleiche Thematik wie bei den Dreamer in den USA. Legalisierung illegaler Einwanderung hinterfragen und schwups, schon ist jemand ein Rechtsradikaler..
    • Makatitom 06.09.2017 06:54
      Highlight Highlight Dauland, Höcke, von Storch und weitere haben sich schon ganz deutlich selber als Nazis geoutet. Du hier übrigens auch, mindestens als Unterstützer
    • grünerantifaschist #blm 06.09.2017 07:00
      Highlight Highlight Unabhängig dieser thematik sind gauland und höcke rechtsradikale, oder möchtest du das verneinen?
    • Fabio74 06.09.2017 07:00
      Highlight Highlight Gleiches Thema du verteidigst Faschisten. Gleichzeitig seid ihr zu feige dazu zu stehen.
      Austeilen immer, einstecken nie.
      Auffordern zum Distanzieren ja. Wenn ihr euch von Nazis distanzieren sollt, nein
    Weitere Antworten anzeigen
  • ujay 06.09.2017 05:41
    Highlight Highlight Und Weigel in ihrer Stellungnahme: mimimimimimimimi..............alles Haarscharf daneben und als Hoehepunkt der mit den Rundfunkgebuehren.....😂😂😂😂😂😂
  • exeswiss 06.09.2017 02:43
    Highlight Highlight 5x hintereinander "illegale einwanderung legalisieren" wiederholen und meinen man wird in der Diskussionsrunde ernstgenommen?
  • LU90 06.09.2017 00:59
    Highlight Highlight Keine Ahnung warum die Weidel und die AfD nun gegen die Moderatorin Slomka protestieren. Sie hat lediglich interveniert wenn Weidel wieder mal falsche Zahlen und Daten für Ihre Ansichten nutzte. Etwas was schweizer Moderatoren bei unseren extremen Gästen (egal ob rechts oder links) auch gerne vermehrt tun dürften.
    • Rotbeisser 06.09.2017 08:43
      Highlight Highlight Wer an Zahlen glaubt, ist selber schuld. Es geht nie um Zahlen.
      Es geht um Prinzipien. Passende Zahlen finden sich immer und werden bloss vorgeschoben.
    • Süffu 06.09.2017 08:48
      Highlight Highlight Das "jemand Anderes ist schuld" hat bei denen (wie bei unserem politischen Gegenstück) System. Mal sinds andere Politiker, die Ausländer,... oder eben mal eine Moderatorin.
  • niklausb 06.09.2017 00:41
    Highlight Highlight Der Scheurer ist doch ein Bayer also CSU oder nicht? Und die AfD Frau geht nach einer Aussage dieses Herrn Scheurer oder nicht? Weshalb wird dann von der AfD in richttng SPD und Grüne gestänkert?
    • niklausb 06.09.2017 02:22
      Highlight Highlight Ausserdem spuckt die Trulla grösse Töne im Stiele von Deutschland den Deutschen und selber ist sie Steuerflüchtling mit Wohnsitz in Biel BE.
    • AllBoroKing 06.09.2017 06:12
      Highlight Highlight Weil Frau Weidel schon wusste, dass sie die Sendung verlassen würde und ein Statement vorbereitet hatte. Hat dann leider nicht ganz zur Situation gepasst. Aber was solls, Hauptsache Aufmerksamkeit generiert...

Deutschland nimmt über 2000 Flüchtende auf – Merkel spricht Klartext

Deutschland will insgesamt 2750 Geflüchtete von den griechischen Inseln aufnehmen. Das gab Regierungssprecher Steffen Seibert am Dienstag in einer Mitteilung bekannt. Aufgenommen werden demnach 1553 Menschen aus 408 Familien, die durch Griechenland bereits als Schutzberechtigte anerkannt worden sind. Ebenso werde Deutschland bis zu 150 unbegleitete minderjährige Asylsuchende aufnehmen.

«Bereits erfolgt ist die Aufnahme von 53 unbegleiteten minderjährigen Asylsuchenden», so Seibert weiter. Die …

Artikel lesen
Link zum Artikel