International
Deutschland

100-kg-Goldmünze «Big Maple Leaf»: Grossrazzia in Berlin

Nach Raub von 100-kg-Goldmünze: Vier Festnahmen bei Grossrazzia in Berlin

12.07.2017, 08:0612.07.2017, 15:00
Mehr «International»

Im Zusammenhang mit dem spektakulären Raub einer riesigen Goldmünze aus einem Museum in Berlin scheint die Polizei eine heisse Spur zu haben. In Berlin wurden Wohnungen durchsucht und mehrere Personen festgenommen. Haftbefehle gegen vier Tatverdächtige sind erlassen worden. Die Tat gehe auf eine organisierte Bandenstruktur zurück, teilte Oberstaatsanwältin Martina Lamb am Mittwoch in Berlin mit.

FILE - The Dec. 12, 2010 file photo shows the gold coin 'Big Maple Leaf' in the Bode Museum in Berlin. The 100-kilogram (220 pound) gold coin disappeared from the museum. Berlin police have  ...
Die «Big Maple Leaf» wurde am 27. März entwendet.Bild: AP/dpa

Ein Spezialeinsatzkommando sei ausgerückt, erklärte ein Polizeisprecher. Zum Verbleib der Goldmünze gebe es «noch keine entscheidenden Erkenntnisse». «Wir gehen davon aus, dass die Münze in Teilen oder ganz veräussert wurde», sagte Carsten Pfohl vom Berliner Landeskriminalamt am Mittwoch. Die Ermittler gehen demnach nicht davon aus, noch Bestandteile der Münze zu finden. «Meine Hoffnung, dass wir die Münze auch nur in Teilen finden, ist leider relativ gering», sagte der Ermittler. Gehofft werde aber, noch Goldabrieb an Kleidung oder Autos nachweisen zu können.

Diebe hatten am 27. März eine rund 100 Kilogramm schwere kanadische Goldmünze aus dem Bode-Museum gestohlen. Allein das Material – reinstes Gold – ist geschätzt etwa 3,7 Millionen Euro wert. Aufgrund der Schwere der Münze ging die Polizei von mehreren Tätern aus.

Das Goldstück, 2007 in nur fünf Exemplaren von der Königlichen Kanadischen Münze geprägt, war die Leihgabe eines Privatmanns an das Bode-Museum. Die Polizei ging damals davon aus, dass die Diebe die Münze einschmelzen und in kleineren Portionen zu Geld machen wollen.

epa05880979 A handout photo made available by the Berlin Police shows a wheelbarrow which was apparently used in the burglary of the golden 'Big Maple Leaf' coin, near Bode Museum on the Mus ...
Diese Schubkarre liessen die Täter stehen.Bild: EPA/BERLIN POLICE

Im Bode-Museum, das zum Weltkulturerbe Museumsinsel gehört, wurden nach dem Diebstahl die Sicherheitsvorkehrungen verstärkt. Die Täter waren am frühen Morgen über die direkt an dem Museum vorbeiführende S-Bahntrasse in das Gebäude eingestiegen. Eine Leiter und eine Schubkarre liessen die Diebe in der Nähe stehen. (sda/dpa/afp)

Geht auch ohne Goldmünze: Die Flirt-Tipps von Cro

Video: watson/nico franzoni, lya saxer, laurent aeberli
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
Drei von vier Toten identifiziert – allein 2023 gab es 9 tödliche Flixbus-Unfälle

Flixbus transportiert jährlich Millionen von Menschen – 2023 waren es rund 81 Millionen Passagiere. Die meisten von ihnen kommen sicher an ihrer Zieldestination an, denn Busse sind im Vergleich zu Autos das sicherere Strassenverkehrsmittel.

Zur Story