International
Deutschland

Tiere aus deutschem Serengeti-Park wegen Hochwassers evakuiert

Eine Löwengruppe aufgenommen in einem Gehege im Serengeti-Park Hodenhagen am Südrand der Lüneburger Heide in Niedersachen. (Archiv)
Eine Löwengruppe aufgenommen in einem Gehege im Serengeti-Park Hodenhagen am Südrand der Lüneburger Heide in Niedersachen.Bild: DPA-Zentralbild

Tiere aus deutschem Serengeti-Park wegen Hochwassers evakuiert

Affen, Präriehunde und Erdmännchen mussten im Serengeti-Park ihre Gehege verlassen. Auch weiteren Tieren droht eine Evakuierung.
28.12.2023, 14:2328.12.2023, 17:56
Mehr «International»

Wegen des Hochwassers in Teilen Deutschlands sind im Serengeti-Park im niedersächsischen Hodenhagen die ersten Tiere evakuiert worden.

In einigen Stallungen der Dschungel-Safari mit mehr als 200 Affen sei Wasser eingedrungen, sagte eine Sprecherin am Donnerstag. Lemuren, Varis, Präriehunde und Erdmännchen mussten ihre Gehege verlassen und seien nun woanders auf dem Gelände nördlich von Hannover untergebracht.

Hochwasser im serengeti-park
Hochwasser im Serengeti-Park.Bild: serengeti-park

Weite Teile des Geländes rund 50 Kilometer nördlich von Hannover sind nach Parkangaben überflutet und teilweise gar nicht oder nur noch mit Unimogs oder Traktoren zu erreichen. Im Nordosten des Geländes sind unter anderem Verwaltungs- und Versorgungsgebäude, Restaurants, Shops und ein Teil der Lodges von Wassermassen umschlossen. «Die Wassermassen sind über Nacht gestiegen, das finden wir sehr besorgniserregend», sagte die Sprecherin des Tierparks.

Kritisch sei die Lage vor allem bei den Masai-Mara Lodges, neben Hütten zum Übernachten sind dort Antilopen und Giraffen. Auch da sei schon Wasser in die Stallungen eingedrungen. «Das Wasser steht momentan noch unterhalb der Hufkante, das schütten wir mit Stroh auf», sagte die Sprecherin. Im Notfall müssten die riesigen Tiere evakuiert werden. «Eine Giraffe umzusetzen, muss man sich gut überlegen. Das ist nicht ganz ungefährlich.»

Für das ganze Gelände musste zeitweise der Strom abgestellt werden. Nun behilft sich der Park mit mehreren Notstromaggregaten, um die Stallungen beheizen und Trinkwasser aufbereiten zu können. Park-Mitarbeiter sowie Einsatzkräfte von Feuerwehr und THW schütteten provisorische Dämme auf, um die Stallungen der Tiere abzusichern.

An den Tierpark grenzt der Fluss Meisse, der über die Ufer getreten ist. Darüber hinaus gibt es auf dem Gelände einige Wasserläufe und Seen, die wegen des hochdrückenden Grundwassers übergelaufen sind. In dem Park leben unter anderem Löwen, Nashörner, Tiger und Elefanten. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Gerichtstermin für Harvey Weinstein kommende Woche

Eine knappe Woche nach der überraschenden Aufhebung der Verurteilung von Harvey Weinstein wegen Sexualverbrechen durch Berufungsrichter soll der frühere Filmmogul vor Gericht erscheinen. Für kommenden Mittwoch (1. Mai) sei eine Anhörung im Gericht von Manhattan angesetzt, teilte die Staatsanwaltschaft am Freitagabend (Ortszeit) mit, wie US-Medien übereinstimmend berichteten.

Zur Story