Schneeregen
DE | FR
20
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
International
Deutschland

Gerücht um Berghain: Schliesst der bekannteste Technoclub der Welt?

Aus-Gerüchte um den bekanntesten Technoclub der Welt – doch das Berghain schweigt

Laut eines Medienberichtes könnte das Berghain in Berlin seine Türen schliessen. Was ist dran an der Aufregung in der Szene?
14.10.2022, 14:29
Ein Artikel von
t-online

Im Berliner Nachtleben ist das Berghain eine Institution. Aber auch über die Berliner Stadtgrenzen hinaus ist das Berghain eine Attraktion: Musikbegeisterte und Partyfans aus der ganzen Welt kommen für den Techno-Club nach Friedrichshain-Kreuzberg. Doch nun gibt es Unruhe in der Clubszene: Am Freitag berichtete das «Faze»-Magazin, dass der Club noch in diesem Jahr schliessen könnte. Offizielle Quellen dafür gibt es nicht, das Magazin beruft sich aber auf einen «in der Szene vernetzten Insider».

ARCHIV - Der verlassene Eingangsbereich zum Club Berghain. Foto: Britta Pedersen/dpa-Zentralbild/dpa
Was geht rund ums Berghain vor sich?Bild: sda

Verifizieren lässt sich das am Freitag nicht. Eine Anfrage an das Berghain liess der Club bisher unbeantwortet. In dem Beitrag des angeblichen Insiders heisst es weiter: «Schon in der letzten Woche wunderte man sich über die bestätigte Meldung, dass das Berghain […] die hauseigene Booking Agentur schliesst. Nun also ganz schnell der ganze Club».

Tatsächlich soll die eigene Agentur des Berghains – das «Ostgut Booking» – zum Ende des Jahres den Betrieb einstellen, wie unter anderem das «Groove Mag» berichtet. Die «Berliner Zeitung» führt ein weiteres Argument auf, das für eine Schliessung des Berghains spricht: Auf dem hauseigenen Label Ostgut Ton soll seit dem 3. Dezember 2021 keine Platte mehr erschienen sein. Von dem Resident-DJ des Berghain habe die Zeitung hingegen erfahren, dass sein Booking für 2023 bisher normal weiterlaufe.

Spekulationen darüber, ob das Berghain schliesst, gibt es nicht zum ersten Mal. Doch scheinen Clubbesucher die jetzigen Gerüchte über die Schliessung wegen der oben genannten Punkte verlässlicher zu sehen als sonst.

epa09827555 German photographer and doorman of Berlin's techno music club Berghain, Sven Marquardt poses for the photographer prior to a visit to the runway show of German designer Esther Perbandt at  ...
Berghain-Doorman Sven Marquardt.Bild: keystone

Wie das «Faze»-Magazin unter Berufung auf den Insider weiter schreibt, habe sich einer der Gründer des Berghain sogar bereits auszahlen lassen. Der andere habe «keine Lust» mehr auf die Weiterführung des Clubs. (t-online.de/nhe)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

Tanzt, als würde es niemand filmen! – so wild tanzen die Politiker

Video: watson

Das könnte dich auch noch interessieren:

20 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
HartinderHard
14.10.2022 16:40registriert Mai 2019
Warum sollten sie den Laden schliessen, scheint ja zu laufen. Wenn schon würde es wohl verkauft werden.
323
Melden
Zum Kommentar
avatar
Mr.CoJones aka Philodog
15.10.2022 00:16registriert September 2015
Ja wir hatten in ZH auch mal legendär (kaputte) clubs.. wenn ich an Spider Galaxy und UG..denke.. omg.. das wären schöne Zeiten..

Nun sitze ich zuhause und hüte Kids. 🤣
214
Melden
Zum Kommentar
20
Erste Runde der Präsidentenwahl in der Republik Zypern beginnt

In der EU-Inselrepublik Zypern hat am Sonntag die Wahl eines neuen Präsidenten begonnen. Die Wahllokale öffneten um 6.00 Uhr MEZ (7.00 Uhr Ortszeit) und sollen um 17.00 MEZ (18.00 Uhr Ortszeit) schliessen, wie das Innenministerium mitteilte. Der direkt vom Volk gewählte Präsident bestellt und führt die Regierung auf Zypern. Der amtierende Präsident Nikos Anastasiades (76) kandidiert nach zwei fünfjährigen Amtszeiten nicht mehr.

Zur Story