International
Deutschland

Mallorca nervt sich über Sauftouristen

Ballermann Mallorca
Strassenszene in Palma de Mallorca am Ballermann.Bild: Shutterstock

«Eine der schlimmsten Saisons aller Zeiten» – Mallorca nervt sich über Sauftouristen

10.11.2023, 15:2410.11.2023, 16:58
Mehr «International»

Am Ballermann wissen die Hotelbesitzer dieser Tage nicht, ob sie lachen oder weinen sollen. Aus wirtschaftlicher Perspektive war die diesjährige Urlaubssaison an der Playa de Palma mit der berühmten Partymeile auf jeden Fall ein voller Erfolg. Getrübt wird die Bilanz aber vom schlechten Benehmen vieler Gäste.

Die Hotels des Gebiets im Südwesten der spanischen Mittelmeer-Insel, das vor allem bei deutschen Touristen extrem beliebt ist, seien durchschnittlich zu fast 87 Prozent ausgelastet gewesen, teilte die Vereinigung der Hoteliers der Playa (AHPP) am Freitag mit.

«Das ist ein sehr guter Wert und ähnelt dem der Jahre vor der Corona-Pandemie», sagte vor Journalisten Verbandspräsident Pedro Marín. Der Wert des Jahres 2019 sei um rund zwei Prozentpunkte übertroffen worden, der des Vorjahres ebenfalls, aber um eine deutlich geringere Ziffer, teilte die AHPP mit. Die Anstiege sind umso erstaunlicher, wenn man bedenkt, dass die Zimmerpreise auf den Balearen im Vergleich zum Vorjahr im Schnitt um 10,9 Prozent gestiegen sind.

«Eine der schlimmsten Saisons aller Zeiten»

Marín ist aber nicht zum Feiern zumute. Das zunehmend schlechte Benehmen vieler Playa-Besucher trübt die guten Zahlen. Der 47-Jährige sprach Klartext: Bezüglich Auswüchse und Sauftourismus sei es «eine der schlimmsten Saisons aller Zeiten» gewesen.

In der abgelaufenen Urlaubssaison gab es wöchentlich Schlägereien. Betrunkene Urlauber torkeln herum, nüchtern auf der Strasse aus und werden oft übergriffig. Eine mutmassliche Gruppenvergewaltigung im Juli – noch immer sitzen vier Deutsche deshalb in U-Haft – und der Mord an einem Deutschen im Oktober stechen besonders hervor.

Deutsch(-sprechende) besonders mühsam

Der Ballermann sei die Wurzel des Übels, so Marin. 185 Urlauber seien in diesem Jahr dort wegen schlechten Benehmens aus dem Hotel geflogen. 90 Prozent davon im Gebiet der Partymeile. 62 Prozent der Betroffenen seien Deutsche, 25 Prozent Österreicher oder Schweizer. (sda/awp/dpa)

Auch dieses Jahr passiert: Deutsche Amateurfussballer brechen Ballermann-Bierrekord

Video: watson/lucas zollinger

Viva España? Hier ein paar lustige Bilder aus Spanien

1 / 24
Viva España? Hier ein paar lustige Bilder aus Spanien
Es kann dort ziemlich heiss werden.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
39 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
insert_brain_here
10.11.2023 16:34registriert Oktober 2019
Entweder ihr wollt als die europäische Saufdestination schlechthin jede Menge Geld verdienen oder keinen Stress mit besoffenen Touris haben, beides zusammen geht halt nicht.

Und nein ich geh da nicht hin: Wenn ich das dringende Bedürfnis habe mich mit meinen Kumpels hemmungslos zu betrinken geht das auch am lokalen Dorffest, dem Turnchränzli oder der Fasnacht, dafür opfere ich doch keine Ferientage und fliege sinnlos auf eine Mittelmeerinsel.
16523
Melden
Zum Kommentar
avatar
D.Enk-Zettel
10.11.2023 19:49registriert Oktober 2021
Der Zaster wird aber gerne genommen oder ? Natürlich hat jede Medaille eine Kehrseite. . Nun ernten sie jetzt halt, was sie Jahre lang gesät haben. Also mein Ding war das noch nie und das wird auch so bleiben.
529
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pat the Rat (das Original)
10.11.2023 20:56registriert Februar 2017
Die Geister die ich rief...
355
Melden
Zum Kommentar
39
Putin beauftragte Nawalnys Tod laut US-Geheimdiensten nicht direkt

US-Geheimdienste gehen laut einem Bericht des «Wall Street Journals» davon aus, dass Russlands Präsident Wladimir Putin den Tod des Kreml-Gegners Alexej Nawalny nicht direkt angeordnet hat. Dies entbinde Putin zwar nicht von seiner Verantwortung, vertiefe aber das Rätsel um den Tod des im Februar in einem Straflager gestorbenen Dissidenten, schrieb die Zeitung am Samstag unter Berufung auf Geheimdienstquellen. Zuvor hatte Nawalnys Team im Exil im Ausland unter anderem behauptet, Putin habe Nawalny töten lassen, um einen geplanten Austausch des Gefangenen mit im Westen inhaftierten Russen zu verhindern.

Zur Story