International
Deutschland

Anschlag auf Tesla verursacht Schaden von hunderten Millionen

Anschlag auf Tesla verursacht Schaden von hunderten Millionen

06.03.2024, 22:22
Mehr «International»

Nach dem Anschlag auf die Stromversorgung des Tesla-Werks in Brandenburg hat sich das Unternehmen zum Schaden geäussert. Der US-Elektroautobauer Tesla beziffert die Ausfallkosten nach dem Produktionsstopp auf mehrere hundert Millionen Euro.

epa11199755 Tesla factory fire brigade checks a plant building at the Tesla Gigafactory in Gruenheide near Berlin, Germany, 05 March 2024. Tesla confirms that production at the Tesla Gigafactory in Gr ...
Sicherheitskräfte beim Tesla-Werk in Brandenburg.Bild: keystone

«Das bedeutet für uns einen wirtschaftlichen Schaden im hohen neunstelligen Bereich», sagte Werksleiter André Thierig. Nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur vom Mittwoch bezieht sich Thierig dabei auf den Umsatzverlust der Fahrzeuge, die nicht produziert und somit nicht verkauft werden können. Der Werksleiter rechnete dabei mit einem Ausfall von mehr als 1000 Autos pro Tag und ging von einem Produktionsausfall von mindestens dieser Woche aus.

In Grünheide wird Teslas Model Y hergestellt. Der Verkaufspreis dafür liegt etwa zwischen rund 45 000 Euro und knapp 60 000 Euro. Unbekannte Täter hatten einen Strommast angezündet, der auch für die Stromversorgung des Tesla-Werks zuständig ist. Die Fabrik wurde evakuiert, die Produktion vorerst gestoppt.

Tesla rechnet mit einem Produktionsausfall von weiteren Tagen. Zehntausende Bewohner in der Region waren zwischenzeitlich von Stromausfall betroffen. Die linksextreme «Vulkangruppe» hatte sich zu dem Anschlag bekannt. Die Brandenburger Polizei stufte das Bekennerschreiben als echt ein. Die Ermittler gehen von vorsätzlicher Brandstiftung aus. (sda/awp/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
21 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
In vino veritas
07.03.2024 05:38registriert August 2018
Das hilft jetzt nicht gerade dem strauchelnden Wirtschaftsstandort Deutschland, um neue Firmen anzulocken. Egal, schliesslich gibt es ja Bürgergeld und so muss man sich auch als Linksextremer nicht mehr die Blösse geben und kann von den kapitalistischen Annehmlichkeiten profitieren. Wie praktisch.
5112
Melden
Zum Kommentar
21
8,5 Millionen Menschen sind im Sudan auf der Flucht – was das für die Kinder bedeutet

Bereits seit einem Jahr erleben die Kinder im Sudan Unsicherheit, Trauma und Gewalt. Schon vor dem Ausbruch des Krieges war die Lage für sie düster: Der Sudan hat weltweit eine der höchsten Raten von Mangelernährung unter Kindern.

Zur Story