International
Deutschland

Coronavirus: Steiler Anstieg der Covid-Zahlen in Deutschland

Steiler Anstieg der Corona-Zahlen in Deutschland

11.10.2022, 08:5711.10.2022, 13:59
Mehr «International»
German Health Minister Karl Lauterbach arrives for a press conference in Berlin, Germany, Friday, Aug. 12, 2022 on the current Corona situation in Germany. (AP Photo/Michael Sohn)
Gesundheitsminister Karl Lauterbach dürfte wenig Freude an den Zahlen haben.Bild: keystone

Die Zahl der Corona-Neuinfektionen in Deutschland steigt stark an. Das Robert Koch-Institut (RKI) gab die bundesweite Sieben-Tage-Inzidenz am Dienstagmorgen mit 787.5 an.

Am Vortag hatte der Wert der Neuinfektionen pro 100 000 Einwohner und Woche bei 598.1 gelegen (Vorwoche: 374.0; Vormonat: 220.9). Die offiziellen Zahlen liegen deutlich über denen europäischer Nachbarländer wie Frankreich oder der Schweiz.

Die Gesundheitsämter in Deutschland meldeten dem RKI zuletzt 172 536 Corona-Neuinfektionen und 185 Todesfälle innerhalb eines Tages. Vergleiche der Daten sind wegen des Testverhaltens, Nachmeldungen oder Übermittlungsproblemen nur eingeschränkt möglich.

Generell schwankt die Zahl der registrierten Neuinfektionen und Todesfälle in Deutschland deutlich von Wochentag zu Wochentag, da insbesondere am Wochenende viele Bundesländer nicht ans RKI übermitteln und ihre Fälle im Wochenverlauf nachmelden.

Das RKI zählte seit Beginn der Pandemie 34 121 168 nachgewiesene Infektionen mit Sars-CoV-2. Die tatsächliche Gesamtzahl dürfte deutlich höher liegen, da viele Infektionen nicht erkannt werden. (aeg/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Menschen schreien von ihren Balkonen in Shanghai
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
34 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Lowend
11.10.2022 09:05registriert Februar 2014
Zum Glück ist das in der Schweiz alles ganz anders! Seit sich das BAG zurückgezogen hat und die Kantone zuständig sind gibt es kaum mehr Probleme mit Corona. Aus den Augen aus dem Sinn hat sich da voll bewährt.
6129
Melden
Zum Kommentar
avatar
Dark Circle
11.10.2022 10:53registriert September 2018
Wie lange wissen wir jetzt schon, dass die Anzahl Neuansteckungen irrelevant ist und es auf die Hospitalisationen ankommt?
Solche Artikel bringen gar nichts ausser der Vebreitung von unnötiger Panik.
4420
Melden
Zum Kommentar
34
WHO: In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

Während der Corona-Pandemie sind Patientinnen und Patienten nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) viel zu oft Antibiotika verschrieben worden. Das könnte nach ihren Angaben die Ausbreitung antimikrobieller Resistenzen (AMR) verschärft haben, berichtete die WHO am Freitag in Genf. Gemeint ist, dass Bakterien, Viren, Parasiten und Pilze resistent werden gegen Medikamente, was für die Behandlung der Betroffenen lebensgefährlich sein kann.

Zur Story