International
Deutschland

AfD-Klausur geplatzt: Hotel in Polen storniert Zimmer

epa07680371 MPs of right-wing populist party Alternative for Germany (AfD) stand outside their Bundestag faction's meeting room, in Berlin, Germany, 28 June 2019. The retreat of the AfD Bundestag ...
Ratlosigkeit bei der AfD – das Kofferpacken hätten sie sich sparen können.Bild: EPA

Hotel lässt AfD-Klausur platzen – die Reaktionen in den Google-Rezensionen sind zum 😂

29.06.2019, 09:4430.06.2019, 10:29
Mehr «International»

Eigentlich hätte die AfD an diesem Wochenende eine Klausurtagung im polnischen Stettin abhalten wollen. Doch stattdessen muss die Partei nun mit ihren Räumlichkeiten in Berlin Vorlieb nehmen. Der Grund: Das vorgesehene Hotel hat zwei Stunden vor Beginn der Veranstaltung – am Freitagabend hätte es losgehen sollen – sämtliche 160 Zimmer, die für die Abgeordneten und Mitarbeiter gebucht waren, sowie die Tagungsräume storniert. Und liess das geplante Wochenende in Polen damit platzen.

Die Absage sei «unter dem Vorwand eines Stromausfalls» erfolgt, sagte Fraktionssprecher Christian Lüth der Nachrichtenagentur AFP. Die Räume im Stettiner Hotel Radisson Blu seien «fest gebucht» gewesen, es habe einen unterschriebenen Vertrag gegeben und man habe sich «doppelt und dreifach abgesichert», sagte Lüth – und fügte hinzu: «Das wird ein rechtliches Nachspiel haben.»

Ob die Aktion für das Hotel rechtliche Folgen haben wird, steht noch in den Sternen, die Reaktionen im Internet sprechen jedoch eine klare Sprache: Denn innerhalb der letzten paar Stunden hagelte es unzählige Google-Rezensionen, die zwar als klassische Hotel-Bewertungen getarnt sind, in Wirklichkeit jedoch nichts anderes sind als humorvoll verpackte Lobeshymnen auf das gerade Geschehene.

Hier ein paar Beispiele:

Bild

Zwischen all den positiven 5/5-Punkten-Bewertungen lassen sich auch ein paar Kritiker finden, die die Aktion des Hotels alles andere als gutheissen ...

... die Befürworter sind jedoch klar in der Mehrheit.

Völlig aus dem Nichts war die Aktion des Hotels übrigens nicht gekommen: Polnische Aktivisten hatten den Namen des gebuchten Hotels zuvor veröffentlicht und zu Protesten aufgerufen. Ursprünglich hatte die Fraktion bereits Anfang März in Brandenburg in Klausur gehen wollen. Auch dort hatte der Hotelbesitzer jedoch die Zimmer storniert, weil er offenbar Proteste befürchtete. Demonstranten waren in Stettin laut Lüth aber nicht zu sehen. «Es gab nichts, alles ruhig», sagte er. (viw)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Rechtspopulisten in Europa
1 / 15
Rechtspopulisten in Europa
Alternative für Deutschland: Die AfD mit ihrem Führungsduo Alice Weidel und Alexander Gauland hat sich in allen deutschen Bundesländern etabliert. Sie wird von den anderen Parteien (noch) gemieden.
quelle: dpa-zentralbild / britta pedersen
Auf Facebook teilenAuf X teilen
65.000 Menschen zeigen in Chemnitz: #WirSindMehr
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
159 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Phrosch
29.06.2019 10:46registriert Dezember 2015
Wenn das Hotel so eine Veranstaltung nicht bei sich haben will, ist das okay. Auch eine relativ kurzfristige Absage wenige Tage vorher könnte ich noch verstehen. Aber zwei Stunden vor Beginn finde ich -AfD hin oder her - eine Frechheit. Und an alle Blitzer: dann ist man schon angereist und kann kaum von jetzt auf gleich die Pläne ummodeln.
378167
Melden
Zum Kommentar
avatar
äxgüsi
29.06.2019 10:19registriert November 2017
Find ich ehrlich gesagt gar nicht so toll diese Selbstjustiz im Internet.
533329
Melden
Zum Kommentar
avatar
Kampfsalami
29.06.2019 11:19registriert November 2018
Wieso geht eine ausländerfeindliche Partei ins Ausland? Sie warnen ja permanent vor den Ausländern? Wieso wird nicht die heimische Wirtschaft angekurbelt und ein Hotel in D-Land gebucht?
18344
Melden
Zum Kommentar
159
Polizeieinsatz in Paris – Mann mit Sprengstoffgürtel in iranischem Konsulat

Wegen einer möglichen Bedrohungslage ist die französische Polizei beim iranischen Konsulat in Paris im Einsatz.

Zur Story