International
Deutschland

Tweet von Ex-AfD-Chefin gefälscht? Wirbel um RTL-Moderator Gajda

Maurice Gajda beim 27. RTL-Spendenmarathon 2022 im Studio 8 der EMG Studios. H
RTL-Moderator Maurice Gajda hält an seiner Version fest.Bild: www.imago-images.de

RTL-Journalist soll Tweet von Ex-AfD-Chefin gefälscht haben – das steckt dahinter

Der deutsche Sender RTL gerät unter Druck: Journalist Maurice Gajda konfrontierte einen Sänger mit einem rassistischen Post von Ex-AfD-Chefin Frauke Petry – doch niemand kann beweisen, dass dieser tatsächlich so geschrieben wurde. Der Fall in 4 Punkten.
17.08.2023, 17:5317.08.2023, 19:20
Mehr «International»

Vermeintlicher Post sorgt für Ärger

Am 5. August dieses Jahres wurde auf dem deutschen Sender RTL die Sendung «Explosiv» zum Thema «Leben zwischen zwei Welten» ausgestrahlt. Dabei sprach Moderator Maurice Gajda mit Trong Hieu Nguyen, einem deutsch-vietnamesischen Sänger. Nguyen hatte sich um eine Teilnahme für Deutschland am Eurovision Song Contest 2023 beworben – bei der Vorentscheidung landete er auf Rang 4, weshalb er die Reise nach Liverpool nicht antreten durfte.

Sänger Trong Nguyen alias Trong mit startet mit seinem Titel Dare to be different beim deutschen Vorentscheid zum Eurovision Song Contest ESC 2023 unter dem Motto Unser Lied für Liverpool mit einer Bü ...
Trong Hieu Nguyen bei der ESC-Vorausscheidung.Bild: www.imago-images.de

Nguyen fiel bei der Vorentscheidung mit einem extravaganten Auftritt auf. Dies passte nicht allen – auch darüber sprach Moderator Gajda in seiner Sendung. Und blendete dabei ein Foto eines brisanten Posts auf X (früher Twitter) ein. In diesem soll die ehemalige AfD-Chefin Frauke Petry schreiben: «Ich glaube, kein Deutscher will einen rosa gefärbten Asiaten beim ESC sehen.»

Gajda (Mitte), Nguyen (rechts) und der umstrittene Post.
Gajda (Mitte), Nguyen (rechts) und der umstrittene Post.screenshot: rtl

Der Post sei mittlerweile wieder gelöscht worden, sagt Gajda. Dennoch sorgt er damit für Ärger in Nguyens Umkreis: «Mir fallen sehr viele Beleidigungen für sie ein, die ich jetzt nicht nennen werde», so ein Kollege des Musikers, der ebenfalls Teil der Sendung ist.

epa06791248 Independant parliament member Frauke Petry speaks during a session of the German Bundestag in Berlin, Germany, 07 June 2018. German parties representatives spoke about the European Union G ...
Frauke Petry trat im September 2017 aus der AfD aus.Bild: EPA/EPA

Petry wehrt sich

An diesem Dienstag setzt sich Frauke Petry zur Wehr – und äussert schwere Vorwürfe gegen RTL. «Wie man mit politisch unbequemen Personen umgeht, demonstriert RTL hier eindrucksvoll», schreibt Petry auf X zu einem Clip der umstrittenen Sendung. «Man denkt sich einen rassistischen Tweet aus, ein Grafiker setzt das um und fertig ist das Fake.» Auf Nachfrage eines Users schreibt Petry, sie habe diesen Post niemals verfasst.

Was für Petrys Dementi spricht: Es gibt keinen Screenshot des Posts, den ihr Gajda unterstellt. Die Politikerin schaute zwar tatsächlich die ESC-Vorentscheidung und verfasste dabei einen kritischen Post: «Kann mir nicht vorstellen, dass normale Bürger von diesen pinken Herren ‹vertreten› werden wollen … #ESC2023», schrieb sie damals, bezog sich aber nicht auf Nguyen, sondern auf die Band «Lord of the Lost», welche die Vorausscheidung gewann.

Diesen Post löschte Petry wenig später, machte dies aber transparent. «Hab meinen Tweet zum ESC gelöscht», schrieb sie in einem weiteren Post. Sie habe niemandem den Spass verderben wollen.

Das sagt Gajda zu den Vorwürfen

Wie konnte dieser Post also ohne Beweis in einer RTL-Sendung landen? Moderator Gajda bekräftigt nach wie vor, dass es diesen tatsächlich gegeben habe. «Ein Freund aus der LGBTQ-Bewegung hat mir kurz nach der Veröffentlichung den Link zu diesem Post zugeschickt», sagt er gegenüber der «Bild». «Ich konnte meinen Augen kaum trauen», sagt er, weshalb er den Text aus dem Post kopiert und mit Freunden darüber diskutiert habe.

Gleichzeitig räumt Gajda ein, Fehler gemacht zu haben. So sei es nicht richtig gewesen, den Post ohne Hinweis grafisch nachzubauen. «Da möchte ich aufrichtig um Entschuldigung bitten», so der Moderator. Er sei der journalistischen Sorgfaltspflicht in diesem Fall nicht nachgekommen.

Als Beweis, dass es den Post tatsächlich gegeben habe, verweist Gajda auf einen Link. Ob dieser tatsächlich einst zum umstrittenen Post führte, wird bezweifelt: Datenjournalist Frederik von Castell schreibt, der Link würde der Logik auf X widersprechen – so verweisen die Zahlen der URL auf einen hypothetischen Post im Jahr 2134. Ebenfalls auffällig sei, dass die von Gajda genannte URL bis auf eine Ziffer identisch mit Petrys Post zu «Lord of the Lost» sei.

RTL reagiert

Der Sender, wo die umstrittene Sendung ausgestrahlt wurde, reagierte zunächst ähnlich wie Gajda auf die Vorwürfe. RTL schrieb auf X, der Moderator habe sich dafür verbürgt, den Post im März gesehen und wortgetreu notiert zu haben. Gleichzeitig hielt man fest, die Darstellung in der Sendung verstosse gegen die journalistischen Guidelines, wofür man sich entschuldige.

Am Mittwoch griff der Sender dann aber durch: RTL teilte mit, die Zusammenarbeit mit Gajda vorerst auszusetzen, «bis die im Raum stehenden Vorwürfe geklärt sind». Zudem wolle man die journalistischen Guidelines nochmals schärfen.

(dab)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
38 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Kronrod
17.08.2023 18:06registriert März 2015
Gajda hat Rassismus gesehen, weil er von Petry Rassismus erwartet hat. In seiner Erinnerung war es dann auch so, aber der echte Tweet war nicht mehr zur Prüfung verfügbar.

Das zeigt wiedermal, dass die Leute oft das sehen, was sie sehen wollen. Das kann jedem passieren. Aber besonders oft passiert es, wenn man sich zu sehr von seinen Emotionen leiten lässt (in diesem Fall Gajda's Abneigung gegen Petry).
13517
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sam1984
17.08.2023 18:50registriert Dezember 2014
Wenn es wirklich eine Fälschung ist, hat RTL ein Problem. Dann wird die Frage im Raum stehen ob es weitere Fälschungen gibt, wie beim Spiegel und der Relotius Affäre.
1083
Melden
Zum Kommentar
avatar
DarcyTucker
17.08.2023 18:20registriert März 2022
Gefährdet RTL und Herr Gajda nicht die Demokratie? Einerseits durch nicht genügend Recherche und andererseits hilft das doch der AFD wieder weiter.
1098
Melden
Zum Kommentar
38
Gerichtstermin für Harvey Weinstein kommende Woche

Eine knappe Woche nach der überraschenden Aufhebung der Verurteilung von Harvey Weinstein wegen Sexualverbrechen durch Berufungsrichter soll der frühere Filmmogul vor Gericht erscheinen. Für kommenden Mittwoch (1. Mai) sei eine Anhörung im Gericht von Manhattan angesetzt, teilte die Staatsanwaltschaft am Freitagabend (Ortszeit) mit, wie US-Medien übereinstimmend berichteten.

Zur Story