International
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
German Chancellor Angela Merkel attends a news conference in Berlin, Germany, April 6, 2016. REUTERS/Hannibal Hanschke/File Photo

Bild: HANNIBAL HANSCHKE/REUTERS

Angela Merkel tritt laut Röttgen 2017 zur Wiederwahl an



Ein Artikel von

Spiegel Online

«She will run for chancellor»: In einem kurzen Fernsehinterview mit dem US-Sender CNN verkündet CDU-Außenpolitiker Norbert Röttgen, dass Angela Merkel für eine vierte Amtszeit als Bundeskanzlerin kandidieren werde. «Sie ist absolut entschlossen und bereit, die liberale Weltordnung zu stärken», sagt er weiter.

Merkel sei «ein Eckpfeiler des politischen Konzepts des Westens». Sie agiere als Global Player. "Also wird sie antreten und wie ein verantwortlicher Führer handeln." Der Westen dürfe sich aber nicht alleinig auf diese Personalie verlassen.

Röttgen reagierte damit auf eine Frage des Moderators, der sagte, es sei unklar, ob Merkel noch einmal antrete. Merkel ist seit elf Jahren Kanzlerin und Europas dienstälteste Regierungschefin. Auf ihre erneute Kandidatur deutet vieles hin. 

Trotz der eindeutigen Aussage von Norbert Röttgen dementierte die CDU die offizielle Bestätigung. Laut eines Sprechers von ZDF werde sich Angela Merkel «zu gegebener Zeit äussern». (vks/dpa)

Merkel und Europa

Roger Köppel «interviewt» (lobpreist) Viktor Orban – und wir sollten auf der Hut sein!

Link zum Artikel

Der gewagte Poker der Angela Merkel 

Link zum Artikel

Die EU wird deutsch und deutlich – und die Griechen werden geopfert

Link zum Artikel

Der amerikanische Albtraum: Griechenland wird ein «failed state» 

Link zum Artikel
DANKE FÜR DIE ♥

Da du bis hierhin gescrollt hast, gehen wir davon aus, dass dir unser journalistisches Angebot gefällt. Wie du vielleicht weisst, haben wir uns kürzlich entschieden, bei watson keine Login-Pflicht einzuführen. Auch Bezahlschranken wird es bei uns keine geben. Wir möchten möglichst keine Hürden für den Zugang zu watson schaffen, weil wir glauben, es sollten sich in einer Demokratie alle jederzeit und einfach mit Informationen versorgen können. Falls du uns dennoch mit einem kleinen Betrag unterstützen willst, dann tu das doch hier.

Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen?

(Du wirst zu stripe.com umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)

Oder unterstütze uns mit deinem Wunschbetrag per Banküberweisung.

Nicht mehr anzeigen

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

24
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
24Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • joe 16.11.2016 06:08
    Highlight Highlight Ich glaube es erst wenn es in einer Simpson Folge kam...! ;-)
  • Sapere Aude 15.11.2016 23:39
    Highlight Highlight Tritt Merkel wirklich noch einmal an, wird es Zeit für die SPD endlich über ihren Schatten zu springen und über Rot/Rot/Grüne Regierung nachzudenken. Vielleicht die einzige Möglichkeit die Regierungsbeteiligung der AfD zu verhindern.
  • Jol Bear 15.11.2016 23:29
    Highlight Highlight Neben Merkel gibts kaum eine mehrheitsfähige Alternativen. Es sei denn, ... Jogi Löw würde aus seinem Vertrag beim DFB aussteigen. Allerdings sollte die Verteidigung des WM-Titels nicht unnötigen Risiken ausgesetzt werden, es geht schliesslich um die Nation, und da müssen die Besten am richtigen Ort sein, und das ist nun mal die Seitenlinie "der Mannschaft".
  • Einfache Meinung 15.11.2016 22:35
    Highlight Highlight Gibt es keine Demokraten zur Wahl, die auch mal die wahren Interessen Europas vertreten?
    • Raketen Costa 16.11.2016 09:43
      Highlight Highlight Merkel hat ordentlich Obamas Stiefel geleckt, ihr Problem ist jetzt, dass diese Stiefel von Trump ausgefüllt sind.
    • Einfache Meinung 16.11.2016 12:00
      Highlight Highlight Nach seiner Wahl wird sich nun zeigen, in wessem Interesse die ganzen Kriege geführt werden.
  • Madison Pierce 15.11.2016 22:21
    Highlight Highlight War taktisch klug, den Steinmeier als Bundespräsident zu versorgen.
  • turtok 15.11.2016 20:53
    Highlight Highlight "Also wird sie antreten und wie ein verantwortlicher Führer handeln."

    tut mir leid, aber bei Deutschland und Führer muss ich immer schmunzeln😋
  • OkeyKeny 15.11.2016 20:47
    Highlight Highlight Hoffentlich klappts, will nicht noch mehr Naziherrscher!!
    • Bijouxly 16.11.2016 00:05
      Highlight Highlight Ja, weil alle grossen Player Europas ja Naziherrscher vorstehen haben, mhm... Wann lernt ihr endlich, daas es nicht nur "Nazis" und "Grenzen auf, love and peace" gibt? Es gibt noch ganz ganz vieles dazwischen! Und Deutschland täte ein Schritt in liberale Richtung sehr gut - denn Merkel ist alles, aber sicher nicht liberal.
    • OkeyKeny 16.11.2016 00:52
      Highlight Highlight Naja, ich bin eigentlich eher besorgt wegen trump, der afd, front national etc. :)
  • Micha Moser 15.11.2016 20:20
    Highlight Highlight Huiuiui.. da werden sich die deutschen Wutbürger auf Faceboob die Haare ausreissen 😂
  • brandau 15.11.2016 20:12
    Highlight Highlight heilige mutter gottes bitte nicht
  • Randy Orton 15.11.2016 20:11
    Highlight Highlight Ich hoffe immer noch auf Gregor Gysi, aber denke nicht dass er kandidiert. Merkel hat einen guten Job gemacht, sie würde weiterhin passabel regieren, aber eine Veränderung täte Deutschland eventuell besser.
    • Sapere Aude 15.11.2016 20:41
      Highlight Highlight Oder als Alternative zu Gregor Gysi Sahra Wagenknecht.
    • Lord_ICO 15.11.2016 21:09
      Highlight Highlight Ja Gysi wäre grandios, doch ist er in einer zu kleinen Partei. In Deutschland, sehnen sich die Wähler nach einer grundlegenden Veränderung der Politik. Deshalb hoffe ich für die Deutschen, dass die SPD den Mut hat Rot/Rot/Grün mit einem realistischen Kanzlerkandidaten ins Rennen zu schicken.
      Die GroKo schadet zz vor allem der SPD und befeuert Parteien wie die AfD, da die Wähler nach mehr sozialer Gerechtigkeit suchen und sie hoffen dort zu finden.
  • Momo_1 15.11.2016 20:07
    Highlight Highlight ICH FIND SIE GUT 😊
    • turtok 15.11.2016 20:50
      Highlight Highlight jedem seine Meinung🖒
      ich finde sie weniger gut.
    • fax 15.11.2016 21:24
      Highlight Highlight Ich find sie auch ok, aber eine neue Person wär auch mal gut auf dem Posten. Amtszeitbeschränkungen haben so ihren Sinn, nicht? Perspektivenwechsel..
    • Momo_1 16.11.2016 13:38
      Highlight Highlight @turtok, auch ok😉
  • Chesus80 15.11.2016 19:47
    Highlight Highlight Ob das taktisch klug ist? Viele schreien nach Veränderung, ob berechtigt oder nicht. Als Schuldige sind die Etablierten bereits ausgemacht. Und nun tritt Mutti erneut an. Ich denke, damit schadet sie nicht nur ihrer Partei sondern auch der SPD...
    • Randy Orton 15.11.2016 21:32
      Highlight Highlight Nur weil ein paar laut schreien sind das nicht viele...
    • Bijouxly 16.11.2016 00:06
      Highlight Highlight Dir wahlergebnisse zeigen ziemlich deutlich: es SIND viele.
  • Ruefe 15.11.2016 19:37
    Highlight Highlight 16 Jahre Mutti, na wenn das der Führer wüsste xD

Deutschland nimmt über 2000 Flüchtende auf – Merkel spricht Klartext

Deutschland will insgesamt 2750 Geflüchtete von den griechischen Inseln aufnehmen. Das gab Regierungssprecher Steffen Seibert am Dienstag in einer Mitteilung bekannt. Aufgenommen werden demnach 1553 Menschen aus 408 Familien, die durch Griechenland bereits als Schutzberechtigte anerkannt worden sind. Ebenso werde Deutschland bis zu 150 unbegleitete minderjährige Asylsuchende aufnehmen.

«Bereits erfolgt ist die Aufnahme von 53 unbegleiteten minderjährigen Asylsuchenden», so Seibert weiter. Die …

Artikel lesen
Link zum Artikel