International
Deutschland

Rammstein passt Auftritt in München an

Rammstein live in Odense, Denmark Odense, Denmark. 02nd, June 2023. The German industrial metal band Rammstein performs a live concert at Odense Dyreskureplads in Odense. Here vocalist Till Lindemann  ...
Till Lindemann sieht sich mit heftigen Vorwürfen konfrontiert. (Archivbild)Bild: www.imago-images.de

Rammstein passt Auftritt in München an – und Lindemann fällt kurz aus der Rolle

Das erste München-Konzert von Rammstein wird von den massiven Vorwürfen gegen Sänger Lindemann überschattet. Der fällt ganz kurz aus der Rolle.
08.06.2023, 05:1908.06.2023, 14:58
Gregory dauber, philip buchen / t-online
Mehr «International»
Ein Artikel von
t-online

Was denkt Till Lindemann über die massiven Vorwürfe, die ihm mehrere Frauen derzeit machen? Hat der Rammstein-Sänger seine Macht missbraucht, um junge Frauen für Sex zu benutzen? Oder können ihm seine Fans vertrauen? Schliesslich hat die Band ja bislang alle Vorwürfe zurückgewiesen.

Beim ersten München-Konzert der Band am Mittwochabend im Olympiastadion waren alle Augen auf den 60-Jährigen gerichtet. Aufmerksamen Zuschauern entging nicht, dass Rammstein das Programm an einigen Stellen angepasst hatte – und der Sänger in einem Moment sogar ganz aus der Rolle fiel.

Was kann man einem Star noch glauben, wenn so viele Vorwürfe gegen ihn im Raum stehen? Die Frage ist offen, und auch Lindemann scheint offenbar damit zu kämpfen. Einen möglicherweise kleinen Einblick in sein Innenleben gab der Sänger gegen Ende des Konzerts.

Der Ausrutscher kommt zu Beginn des Songs «Ich will». Der Rammstein-Klassiker beginnt mit den Worten «Ich will, dass ihr mir vertraut.» Lindemann ruft die Zeilen in den Olympiapark, und fällt dann kurz aus der Rolle. Er schnaubt ein wenig. Auf den Stadionbesucher wirkt es so, als sei Lindemann selbst gerade klargeworden, was er da singt. Als frage er sich selbst, ob ihm die Menschen im Publikum noch vertrauen können. Oder lacht er über die Vorwürfe?

Lindemann fängt sich wieder schnell. Macht weiter, als sei nichts passiert. Das typische Rammstein-Programm eben.

Die Stimmung vor dem Olympiastadion war am Abend immer wieder gereizt: Vor der Halle hatten sich einige Demonstranten versammelt, die wegen der Vorwürfe gegen Lindemann protestiert hatten. Dabei kamen es zu verbalen Auseinandersetzungen und wohl auch sexistischen Sprüchen gegen die jungen Frauen, die sich vor dem Stadion versammelt hatten.

Die Polizei musste einzelne aggressiv auftretende Fans von den Protestierenden fernhalten.

Die Band passte das übliche Show-Programm an: Der Song «Pussy» wurde überraschend von der Setliste der Band gestrichen. Darin heisst es etwa: «You've got a pussy, I have a dick. So what's the problem? Let's do it quick.» Mal eben schneller Sex, weil man ja die passenden Geschlechtsorgane hat – auf diese Botschaft wollte Rammstein am Mittwochabend wohl verzichten. Und auch auf die Inszenierung: Dabei bespritzt Lindemann sonst das Publikum mit einer riesigen, Penis-förmigen Schaumkanone.

Die lyrische Beschreibung eines sexuellen Übergriffs brachte Rammstein dann aber doch auf die Bühne: «Du riechst so gut» fand wie geplant statt. Darin heisst es unter anderem: «Du riechst so gut, ich finde dich. So gut, so gut ich steig dir nach. Du riechst so gut, gleich hab' ich dich. Ich warte, bis es dunkel ist. Dann fass' ich an die nasse Haut. Verrate mich nicht. Oh, siehst du nicht, die Brücke brennt. Hör auf, zu schreien und wehre dich nicht, weil sie sonst auseinanderbricht.»

Zum Abschluss kniet Lindemann vor seinen Fans. Und verschwindet anschliessend in die Nacht. Ohne ein Wort zu den Anschuldigungen, die im Raum stehen.

Verwendete Quellen:

  • Besuch des Rammstein-Konzerts am Mittwochabend

Weitere interessante Artikel:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
257 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
P. Etter
08.06.2023 07:26registriert Dezember 2021
Ohne die Situation beurteilen zu wollen: Wenn man die Texte und deren Bedeutung von Rammstein verstehen will, nützt es nichts einfach aus dem Kontext gerissene Textbrocken zu zitieren. Das ist kein kompetenter Journalismus. Zudem hat Rammstein damit immer wieder provozieren wollen - Das hat überhaupt nichts mit dieser Situation zu tun.
26688
Melden
Zum Kommentar
avatar
Gusto
08.06.2023 06:44registriert Mai 2016
Wo Rauch ist, ist auch Feuer. Wir werden ja sehen, wie es weitergehen wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass so zahlreiche Frauen diese Geschichten einfach erfinden. Auch bei Weinstein und Epstein wollte man es ganz Anfang der Aufdeckung nicht wirklich wahrhaben.
23576
Melden
Zum Kommentar
avatar
Amateurschreiber
08.06.2023 07:21registriert August 2018
Ein bisschen möchte ich Til Lindemann dann doch in Schutz nehmen: Es ist nichts aussergewöhnliches, dass einige junge Fans es darauf anlegen, mit den Stars Sex zu haben. Gibt genügend Beispiele.
Till Lindemann kann also davon ausgehen, dass jeweils zahlreiche Ladies anwesend sind, die mit ihm intim werden wollen.
Das eigentliche Problem dürfte nun sein, dass ihm offenbar Frauen "zugeführt" wurden, die dies nicht wollten.
22870
Melden
Zum Kommentar
257
Kennedy-Familie unterstützt Biden im Wahlkampf – und nicht parteilosen Robert F. Kennedy

Die Familie des einstigen US-Präsidenten John F. Kennedy stellt sich im US-Wahlkampf mehrheitlich hinter den Demokraten Joe Biden. «Wir wollen klar und deutlich machen, dass der beste Weg für Amerika darin besteht, Joe Biden und Kamala Harris für vier weitere Jahre wiederzuwählen», sagte Kerry Kennedy, Nichte des demokratischen Ex-Präsidenten, am Donnerstag bei einer Wahlkampfveranstaltung Bidens in Philadelphia im US-Bundesstaat Pennsylvania. Der öffentliche Beistand ist nicht selbstverständlich: Kerry Kennedys Bruder, Robert F. Kennedy Jr., ist als parteiloser Kandidat ebenfalls als Präsidentschaftsbewerber im Rennen.

Zur Story