International
Deutschland

TV-Star Hans Peter Korff gestorben

TV-Star Hans Peter Korff gestorben

10.03.2025, 10:2610.03.2025, 10:26

Von «Diese Drombuschs» bis «Pappa ante portas»: Hans Peter Korff war einer der beliebtesten deutschen Schauspieler. Nun ist er mit 82 gestorben.

FOTOMONTAGE:Schauspieler Hans Peter Korff im Alter von 82 Jahren gestorben. ARCHIVFOTO Die Verleihung der 50. Goldenen Kamera, der Film- und Fernsehpreis der Programmzeitschrift Hoerzu in Hamburg, Deu ...
Hans Peter Korff wurde 82 Jahre alt.Bild: www.imago-images.de

Er war eines der bekanntesten TV-Gesichter Deutschlands: Der Schauspieler Hans Peter Korff ist tot. Das sagte die Chefin des Hörspiellabels Europa, Heikedine Körting, in Hamburg der Deutschen Presse-Agentur. Sie hatte noch kürzlich mit ihm zusammengearbeitet.

Auch das «Hamburger Abendblatt» berichtete über seinen Tod. Korff gehörte zu den meistbeschäftigten Schauspielern in Deutschland und blieb bis ins hohe Alter aktiv. Der Hamburger war seit Mitte der 1960er Jahre in mehr als 160 verschiedenen Film- und Fernsehproduktionen zu sehen.

Viele kennen ihn aus einem Loriot-Film

Zu seinen bekanntesten Rollen zählten der Briefträger «Onkel Heini» aus der ZDF-Kinderserie «Neues aus Uhlenbusch» (1977-1982) und der Familienvater Siegfried «Sigi» Drombusch aus der ZDF-Serie «Diese Drombuschs» (1983-1994). Auch als Onkel Hellmuth im Loriot-Kinofilm «Pappa ante portas» (1991) ist er vielen Menschen in Erinnerung.

Korff blieb neben Fernsehen und Kino dem Theater treu. Mit seiner Ehefrau, der Schauspielerin Christiane Leuchtmann, reiste er zu Lesungen durchs Land. Noch 2023 wirkte er beim Hörspielstudio Europa als Sprecher in der Kultserie «Die drei ???» mit. Nun sei er am Sonntag mit 82 Jahren gestorben, so Hörspielregisseurin Körting. (dab/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Brandanschlag auf Auto eines Rabbiners in Melbourne
Anderthalb Wochen nach der Terrorattacke während des jüdischen Lichterfests Chanukka in Sydney ist in der australischen Küstenmetropole Melbourne ein mutmasslich antisemitisch motivierter Brandanschlag verübt worden.
Im Stadtviertel St. Kilda East ging in der Nacht das Auto eines Rabbiners in Flammen auf, das ein «Chanukka»-Schild auf dem Dach hatte, wie australische Medien unter Berufung auf die Polizei berichteten. Der Wagen war demnach vor dem Wohnhaus des Mannes geparkt, der nach dem Vorfall mitsamt seiner Familie in Sicherheit gebracht wurde.
Zur Story