International
Deutschland

Grossfahndung nach tödlichen Schüssen auf Polizisten – was bisher bekannt ist

epa09719421 Police officers secure the crime scene in Ulmet, Germany, 31 January 2022. According to the police in Kaiserslautern, two police officers were shot during a routine traffic check in the di ...
Polizisten sichern den Tatort in Ulmet.Bild: keystone

Grossfahndung nach tödlichen Schüssen auf Polizisten – was bisher bekannt ist

Die Tötung zweier junger Polizisten erschüttert Deutschland. Die Beamten wurden während einer Routinekontrolle gegen 4 Uhr erschossen. Sieben Fragen und Antworten.
31.01.2022, 16:4531.01.2022, 17:20
Christoph Reichmuth, Berlin / ch media
Mehr «International»

Was ist geschehen?

Eine 24-jährige Polizeianwärterin und ihr 29-jähriger Kollege - ein erfahrener Polizeioberkommissar - wurden in der Nacht auf Montag, gegen 04.20 Uhr von mutmasslich mindestens zwei Tätern per Kopfschuss niedergestreckt. Als weitere Polizisten zum Tatort stiessen, war die junge Polizistin bereits tot, ihr Kollege starb wenig später.

Was geschah unmittelbar vor dem Polizistenmord?

Die beiden Polizisten waren in der Nacht als Zivilstreife unterwegs. Beide sollen sie Uniform und ballistische Westen getragen haben. Den beiden Opfern ist offenbar ein verdächtiges Fahrzeug aufgefallen, das sie zwecks Kontrolle zum Anhalten aufforderten.

In einem Funkspruch an die Einsatzzentrale konnten die Beamten noch mitteilen, dass sich im Kofferraum des kontrollierten Autos totes Wild befinde. Nun würden sie das Fahrzeug und die Insassen eingehender kontrollieren. Kurz darauf erreichte die Einsatzzentrale ein zweiter Funkspruch: «Die schiessen auf uns!». Der Funkkontakt zur Streifenwagenbesatzung brach ab. Die Polizei rückte sofort zum Tatort aus, wo sie die beiden Opfer fand.

Wo fand die Tat statt?

In ländlicher Gegend, etwa auf halber Strecke zwischen Saarbrücken und Kaiserslautern im Bundesland Rheinland-Pfalz im Landkreis Kusel. In der Nähe des Tatortes befindet sich der Ort Ulmet mit etwa 700 Einwohnerinnen und Einwohner. Eine ruhige Gegend.

Wie ist es zu der Schiesserei gekommen?

Das ist Gegenstand der Ermittlungen. Die Tatsache, dass die Pistole der jungen Polizeianwärterin noch im Holster steckte, als die Kollegen sie fanden, deutet daraufhin, dass die Täter unvermittelt das Feuer eröffnet haben. Ihr 29-jähriger Kollege schaffte es noch, seine Waffe zu ziehen. Laut Berichten schoss dieser sein gesamtes Magazin leer. Auch ihm wurde in den Kopf geschossen. Er rettete sich noch in Deckung, wo auch er kurze Zeit später den Folgen seiner Verletzung erlag. Wie oft geschossen wurde, wurde bislang nicht bekannt gegeben.

Was ist über die Täter bekannt?

Die Fahndung läuft auf Hochtouren. Aufgrund des Funkspruchs «Die schiessen auf uns» geht die Polizei von mindestens zwei Tätern aus. Möglicherweise handelt es sich bei den Tätern um Wilderer. Einer der Verdächtigen soll laut Berichten verschiedener Medien offenbar polizeibekannt sein, seine Identität steht demnach fest. Er soll in der Vergangenheit wegen Unfallflucht aufgefallen sein und über eine Waffenbesitzkarte verfügen.

Einer der Verdächtigen.
Einer der Verdächtigen.bild: Polizei rheinland-pfalz

Die Polizei sicherte am Montag den ganzen Tag Spuren am Tatort, dieser war grossräumig abgesperrt. Über das Fahrzeug der Täter lagen keine Angaben vor, auch nicht, in welche Richtung diese geflüchtet sind. Im Einsatz stehen Hunderte von Beamten aus Rheinland-Pfalz und dem angrenzenden Saarland. Auch Spürhunde und Helikopter kamen zum Einsatz. Unklar ist, ob auch die Täter bei dem Schusswechsel verletzt worden sind.

Was sind die Reaktionen der Polizei?

Die Polizei rief die Bevölkerung dazu auf, verdächtige Beobachtungen zu melden. Sie bat die Einwohner in der Region, keine Anhalter mitzunehmen. Mindestens einer der Tatverdächtigen sei bewaffnet.

Wie reagiert die Öffentlichkeit?

Politikerinnen und Politiker reagierten mit grosser Bestürzung. Innenministerin Nancy Faeser (SPD) sagte:

«Unabhängig davon, welches Motiv der Tat zugrunde liegt: Diese Tat erinnert an eine Hinrichtung, und sie zeigt, dass Polizistinnen und Polizisten jeden Tag ihr Leben für unsere Sicherheit riskieren».

Die Landesregierung von Rheinland-Pfalz hat im gesamten Bundesland als Zeichen der Trauer Trauerbeflaggung angeordnet. Der Bundesvorsitzende der Polizeigewerkschaft, Rainer Wendt, sprach von einem Schock für die gesamte deutsche Polizei. Gewalt gegen Polizisten nehme zu und werde immer brutaler. «Deshalb ist es nicht martialisch, wenn sich Beamte bei Kontrollen mit Schutzwesten und notfalls auch mit gezogenen Waffen schützen, sondern notwendige Eigensicherung, um Leben und Gesundheit der Frauen und Männer zu schützen, die rund um die Uhr ihre Köpfe hinhalten.» (aargauerzeitung.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
16 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
UncleHuwi
31.01.2022 17:01registriert Mai 2015
Das ist heftig! Zwei junge Menschen so sinnlos ermordet. Mein Beleid an die Familien.
381
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tauri
31.01.2022 16:57registriert Oktober 2020
Body cams wären hier sehr empfehlenswert gewesen, wie in USA , (weiß nicht ob es in D auch so ist?) und das sie die videos gleich in cloud schicken, statt lockal auf dem Träger, im Falle das die Täter, die cams beschlagnahmen
204
Melden
Zum Kommentar
16
Papua-Neuguinea weist Kannibalismus-Anekdote von US-Präsident Biden zurück
Biden hatte mit einer wilden Anekdote über seinen Onkel für Aufsehen gesorgt. Es ist nicht die erste Äusserung Bidens, die für Irritationen sorgt.

Der Regierungschef von Papua-Neuguinea hat eine kürzlich von US-Präsident Joe Biden zum Besten gegebene Anekdote über einen angeblich von Kannibalen verspeisten Onkel zurückgewiesen. Manchmal gebe es «Momente der Verwirrung», sagte James Marape am Montag in einem Interview mit Blick auf Bidens umstrittene Äusserungen. Die Beziehungen beider Länder seien jedoch stärker als «ein verschwommener Moment».

Zur Story