International
Digital

Geheimchat-Affäre: Musk an interner Untersuchung beteiligt

Geheimchat-Affäre: Musk an interner Untersuchung beteiligt

26.03.2025, 19:2626.03.2025, 19:28
Mehr «International»

Elon Musk ist nach Angaben des Weissen Hauses in die interne Untersuchung zur Geheimchat-Affäre eingebunden. Bei der Klärung der Frage, wie die Telefonnummer eines Journalisten im Gruppenchat der US-Regierung landen konnte, habe der Tech-Milliardär «angeboten, seine technischen Experten darauf anzusetzen», sagte die Sprecherin des Weissen Hauses, Karoline Leavitt. Die Untersuchung werde zudem vom Nationalen Sicherheitsrat sowie dem Büro des Rechtsberaters im Weissen Haus geführt. Ziel sei es «sicherzustellen, dass sich so etwas nicht wiederholt».

Der Nationale Sicherheitsberater Michael Waltz – nach eigenen Angaben Initiator des Gruppenchats – hatte zuvor bereits beim Sender Fox News erklärt, mit Musk über den Vorfall gesprochen zu haben. Wie die Nummer von «Atlantic»-Chefredakteur Jeffrey Goldberg in sein Handy – und damit in den Gruppenchat – gelangt sei, wisse er jedoch nicht. Möglicherweise sei ein Kontakt in seinem Adressbuch falsch hinterlegt gewesen, so Waltz. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
23 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
ᴉlǝqǝǝuɥɔs@Frau Schneebeli
26.03.2025 20:01registriert Juli 2020
Good news!
Den Bock zum Gärtner machen.
Den Fuchs zum Gänsestallaufseher.
Den Wolf zum Schafherdenbeschützer.
Das Land der unbegrenzten Möglichkeiten.
922
Melden
Zum Kommentar
avatar
Fox777
26.03.2025 20:13registriert März 2023
Dann sind ja alle wieder beisammen 😊 Bin mal gespannt was die Analyse dann rausbringt 🙈
700
Melden
Zum Kommentar
avatar
Linus Luchs
26.03.2025 22:28registriert Juli 2014
Eine interne Untersuchung unter Beteiligung von Elon Musk ist mindestens so vertrauenswürdig wie die Ethikkommission der Fifa.
330
Melden
Zum Kommentar
23
Mann randaliert und entzündet Feuer am Mailänder Flughafen Malpensa
Ein Mann ist am Mittwoch am Flughafen Mailand Malpensa festgenommen worden, nachdem er in Terminal 1 randaliert, einen Mülleimer in Brand gesetzt und mit einem Hammer mehrere Check-in-Monitore zerstört hatte. Das Feuer nahe Gate 13 löste bei Reisenden Panik aus.
Zur Story