International
Digital

Wegen eines Tweets an Donald Trump: Softballerinnen hören auf

Dieses Bild wurde verwendet, um sich politisch zu positionieren.
Dieses Bild wurde verwendet, um sich politisch zu positionieren.screenshot: twitter / mayliemac8

Softballspielerinnen gegen «Black Lives Matter» eingespannt – das ging nach hinten los

Damit sind die Softballspielerinnen nicht einverstanden: Ein Bild, auf dem sie während der amerikanischen Nationalhymne stehen, wurde für politische Zwecke gegen «Black Lives Matter» verwendet. Und das von der eigenen Managerin.
26.06.2020, 16:1126.06.2020, 16:36
Mehr «International»

Die General Managerin des Softballteams Scrap Yard Fast Pitch aus den USA prahlte auf Twitter vor Donald Trump: Sie wollte ihm zeigen, dass ihre Spielerinnen für die Amerikanische Flagge einstehen. Doch den Softball-Spielerinnen gefiel das nicht – sie packten ihre Sachen und gingen.

Aber von vorne: Der US-amerikanische Präsident Donald Trump kritisierte immer wieder Sportler, die während der Nationalhymne auf den Boden knien, um ein Zeichen gegen Rassismus und Polizeigewalt zu setzen. Die Bewegung wurde 2016 von Quaterback Colin Kaepernick in der Amerikanischen Football Liga in Bewegung gesetzt. Er weigerte sich, während der Nationalhymne zu stehen und kniete zu Boden. Das löste nicht nur unter Sportfans eine hitzige Diskussion aus.

Die General Managerin des Softball-Teams, Connie May, postete auf Twitter einen Tweet mit einem Bild der Spielerinnen und markierte Trump selbst. Mit den Worten «Hey @realDonaldTrump (...) Jede respektiert die FLAGGE!» wollte sie prahlen und zeigen, dass ihre Spielerinnen Amerika respektieren.

Die Spielerinnen erfuhren von dem Tweet in der Umkleidekabine. Es war ein Schock, sagte Pitcher Cat Osterman gegenüber der «Times». Das, was sie am meisten schockierte, war, dass May ohne ihre Zustimmung für alle gesprochen hatte. Der Tweet deute daraufhin, dass sie gegen die «Black Lives Matter» Bewegung seien. Damit möchten sie keinesfalls in Verbindung gebracht werden.

«Wir wurden als Bauern in einem politischen Post eingesetzt, das ist nicht in Ordnung.»

«Je mehr wir darüber diskutierten, desto wütender wurde ich. Schlussendlich sagte ich: Ich bin fertig, ich werde dieses Trikot nicht mehr tragen», sagte Osterman. «Wir wurden als Bauern in einem politischen Post eingesetzt, das ist nicht in Ordnung». Daraufhin packten alle Spielerinnen ihre Sachen und gingen. Der Coach unterstützte sie bei ihrer Entscheidung.

Der Tweet wurde umgehend gelöscht, wahrscheinlich als Folge des darauffolgenden Shitstorms. Weder May noch Scrap Yard Fast Pitch haben auf eine Anfrage der «New York Times» reagiert.

Dies ist nicht das erste Mal, dass das Team in die politischen Interessen der Managerin May hineingezogen wurden. Nach dem Tod von George Floyd stand in einem Statement des Teams, dass «schwarze Leben zählen, so wie alle Leben». «Alle Leben zählen» - dieser Satz wird in den Augen der «Black Lives Matter»-Bewegung als Argument gegen die Schwarzen verwendet.

«Es war keine schwere Entscheidung, wie jeder denkt, weil wir wussten, dass es das Richtige ist.»

Die Spielerinnen sagten, sie fühlen sich in ihrer Entscheidung wohl. «Wir werden das in unserem Sport nicht tolerieren», sagt Osterman. «Es war keine schwere Entscheidung, wie jeder denkt, weil wir wussten, dass es das Richtige ist.» (cki)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Nico Hischier – ein NHL-Star im Militär
1 / 15
Nico Hischier – ein NHL-Star im Militär
Nico Hischier absolviert derzeit die Spitzensport-RS in Magglingen.
quelle: keystone / alessandro della valle
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So fühlen sich Rassismus-Betroffene in der Schweiz
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Unicron
26.06.2020 20:22registriert November 2016
Gute und mutige Reaktion. Die Spielerinnen riskieren ihre Karriere, aber stehen für ihre Werte ein. Das würde nicht jeder machen. 👍
25315
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bruno Wüthrich
27.06.2020 09:03registriert August 2014
Egal, welche politische Einstellung jemand hat - es geht einfach nicht, dass man andere ungefragt dafür einsetzt, diese zu vertreten. Dies ist absolut unterste Schublade.

Die Spielerinnen haben deshalb genau richtig gehandelt. So etwas darf man/frau sich einfach nicht bieten lassen. Die verantwortliche Person gehört entlassen.
393
Melden
Zum Kommentar
8
Wie ein Pornostar ukrainischen Kriegsveteranen zurück ins Leben hilft

Durch einen Schlitz im Kleid blitzt das Bein einer jungen Frau. In gekonnter Pose setzt sie ihre elegante Abendrobe in Szene. An ihrer Seite steht ein Mann im Anzug und legt seinen Arm um sie.

Zur Story