In Australien hat ein Totalausfall beim zweitgrössten Mobilfunkanbieter Optus die Telefon- und Internetverbindungen von mehr als zehn Millionen Menschen lahmgelegt. Seit den frühen Morgenstunden (Ortszeit) hätte fast die Hälfte aller Einwohner im ganzen Land weder Anrufe tätigen noch online gehen können, berichteten australische Medien am Mittwoch.
Nach einem Bericht des Senders 9News handelt es sich um den grössten Telekommunikationsausfall in der Geschichte des Landes. In einer am Mittag veröffentlichten Mitteilung des Konzerns hiess es, es werde voraussichtlich Stunden dauern, bis das Netzwerk wiederhergestellt sei.
⚠️ Confirmed: Metrics show Optus mobile services are down across much of #Australia, leaving millions of customers unable to make calls or access internet since early morning; authorities said to be investigating possible cyberattack as trains and infrastructure disrupted 📵📉 pic.twitter.com/xbHlIxpTWS
— NetBlocks (@netblocks) November 7, 2023
«Die gute Nachricht ist, dass wir einen Weg zur Wiederherstellung des gesamten Netzwerks gefunden haben», sagte Optus-Geschäftsführerin Kelly Bayer Rosmarin. Dies könne aber nur schrittweise erfolgen und werde einige Zeit dauern. Möglicherweise müssten die Kunden dann ihre Geräte neu starten, hiess es. Am frühen Abend waren die Dienste Berichten zufolge weitgehend wiederhergestellt – nach fast 14 Stunden.
Was den Ausfall verursacht hat, war zunächst unklar. Rosmarin sprach am Nachmittag von einem «technischen Netzwerkproblem». Das Unternehmen werde eine «gründliche Ursachenanalyse» durchführen, bevor weitere Informationen veröffentlicht würden, sagte sie dem australischen Sender ABC. Es handele sich aber um einen «sehr seltenen Vorfall». Einen Cyber-Angriff hatten die Behörden bereits zuvor ausgeschlossen.
Unter anderem waren die Telefonverbindungen zu Krankenhäusern und Notdiensten unterbrochen. «Falls Optus-Kunden den Notdienst rufen müssen, empfehlen wir, ein Familienmitglied oder einen Nachbarn mit einem alternativen Gerät zu finden», hiess es auf der Webseite. Auch kam es zu Verzögerungen im Transportwesen und zum Ausfall mobiler Zahlungssysteme. Weil Geschäfte keine bargeldlosen Bezahlungen mehr annehmen können, fühlten sich einige Australier gar «zurück in die Steinzeit» versetzt, berichtete ABC News.
Auf die Frage nach einer möglichen Entschädigung erklärte Rosmarin, Optus werde «jetzt anfangen, darüber nachzudenken, wie wir den Kunden für ihre Geduld danken können und wie wir sie für ihre Treue zu Optus belohnen».
Optus ist nach Telstra der zweitgrösste Provider Australiens. Erst im vergangenen Jahr hatte das Unternehmen Schlagzeilen gemacht, als Hacker bei einem Angriff teils sensible Daten von Millionen Australiern erbeutet hatten. (pre/sda)
Keine Ahnung wie ich das überleben konnte :-)
Ich hoffe die Australier schaffen das auch!
Aber ich denke mit der Hilfe von Crocodile Dundee werden sie es bestimmt auch überleben ;-)
- kein Stau
- kein Grossraumbüro
- keine Steuern
- keine überalterte Bevölkerung
- Säbelzahntiger!
- günstige Mieten
- keine Energiemangellage
- kein Russland
- keine Umweltverschmutzung
- keine Schlange an der Migroskasse
- keine ON-Schuhe
- keine Belgier
- Trump traut sich noch nicht vom Baum herunter
- die SVP heisst noch Autopartei
- kein Frauenstimmrecht
- noch mehr Säbelzahntiger!
- mehr Postschalter
- kein Übergewicht
- kein Internet
- keine Kroks
- keine Uhren
und last but not least: keine Montage!
Steinzeit, beste Zeit!
Gruss
Chorche, Steinzeit Senior
Ich möchte diejenigen, die bei einem Netzausfall von "zurück in die Steinzeit" sprechen, sehen, wenn sie wirklich nur steinzeitliche Möglichkeiten hätten.