International
Digital

«Zurück in der Steinzeit» – 10 Millionen Australier ohne Internet

RETAIL TRADE STOCK MELBOURNE, Signage at an Optus retail store in Melbourne, Thursday, August 31, 2023. ACHTUNG: NUR REDAKTIONELLE NUTZUNG, KEINE ARCHIVIERUNG UND KEINE BUCHNUTZUNG MELBOURNE VIC AUSTR ...
Optus ist verantwortlich für den grössten Telekommunikationsausfall in der Geschichte Australien.Bild: www.imago-images.de

«Zurück in der Steinzeit» – fast die Hälfte aller Australier ohne Internet

08.11.2023, 08:1308.11.2023, 13:16
Mehr «International»

In Australien hat ein Totalausfall beim zweitgrössten Mobilfunkanbieter Optus die Telefon- und Internetverbindungen von mehr als zehn Millionen Menschen lahmgelegt. Seit den frühen Morgenstunden (Ortszeit) hätte fast die Hälfte aller Einwohner im ganzen Land weder Anrufe tätigen noch online gehen können, berichteten australische Medien am Mittwoch.

Nach einem Bericht des Senders 9News handelt es sich um den grössten Telekommunikationsausfall in der Geschichte des Landes. In einer am Mittag veröffentlichten Mitteilung des Konzerns hiess es, es werde voraussichtlich Stunden dauern, bis das Netzwerk wiederhergestellt sei.

«Die gute Nachricht ist, dass wir einen Weg zur Wiederherstellung des gesamten Netzwerks gefunden haben», sagte Optus-Geschäftsführerin Kelly Bayer Rosmarin. Dies könne aber nur schrittweise erfolgen und werde einige Zeit dauern. Möglicherweise müssten die Kunden dann ihre Geräte neu starten, hiess es. Am frühen Abend waren die Dienste Berichten zufolge weitgehend wiederhergestellt – nach fast 14 Stunden.

Was den Ausfall verursacht hat, war zunächst unklar. Rosmarin sprach am Nachmittag von einem «technischen Netzwerkproblem». Das Unternehmen werde eine «gründliche Ursachenanalyse» durchführen, bevor weitere Informationen veröffentlicht würden, sagte sie dem australischen Sender ABC. Es handele sich aber um einen «sehr seltenen Vorfall». Einen Cyber-Angriff hatten die Behörden bereits zuvor ausgeschlossen.

Unter anderem waren die Telefonverbindungen zu Krankenhäusern und Notdiensten unterbrochen. «Falls Optus-Kunden den Notdienst rufen müssen, empfehlen wir, ein Familienmitglied oder einen Nachbarn mit einem alternativen Gerät zu finden», hiess es auf der Webseite. Auch kam es zu Verzögerungen im Transportwesen und zum Ausfall mobiler Zahlungssysteme. Weil Geschäfte keine bargeldlosen Bezahlungen mehr annehmen können, fühlten sich einige Australier gar «zurück in die Steinzeit» versetzt, berichtete ABC News.

Auf die Frage nach einer möglichen Entschädigung erklärte Rosmarin, Optus werde «jetzt anfangen, darüber nachzudenken, wie wir den Kunden für ihre Geduld danken können und wie wir sie für ihre Treue zu Optus belohnen».

Optus ist nach Telstra der zweitgrösste Provider Australiens. Erst im vergangenen Jahr hatte das Unternehmen Schlagzeilen gemacht, als Hacker bei einem Angriff teils sensible Daten von Millionen Australiern erbeutet hatten. (pre/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So erklärte das «Time»-Magazin das Internet
1 / 6
So erklärte das «Time»-Magazin das Internet
Die Datenautobahn als Metapher für das Internet.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Boxende Kängurus krachen auf Familienzelt und erschrecken Kinder
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
45 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Chalbsbratwurst
08.11.2023 08:25registriert Juli 2020
Ich bin in den 80er Jahren aufgewachsen als es noch kein Internet und Mobiltelefone gab... also angeblich in der Steinzeit.
Keine Ahnung wie ich das überleben konnte :-)

Ich hoffe die Australier schaffen das auch!
Aber ich denke mit der Hilfe von Crocodile Dundee werden sie es bestimmt auch überleben ;-)
808
Melden
Zum Kommentar
avatar
El_Chorche
08.11.2023 09:40registriert März 2021
Steinzeit, beste Zeit!

- kein Stau
- kein Grossraumbüro
- keine Steuern
- keine überalterte Bevölkerung
- Säbelzahntiger!
- günstige Mieten
- keine Energiemangellage
- kein Russland
- keine Umweltverschmutzung
- keine Schlange an der Migroskasse
- keine ON-Schuhe
- keine Belgier
- Trump traut sich noch nicht vom Baum herunter
- die SVP heisst noch Autopartei
- kein Frauenstimmrecht
- noch mehr Säbelzahntiger!
- mehr Postschalter
- kein Übergewicht
- kein Internet
- keine Kroks
- keine Uhren
und last but not least: keine Montage!

Steinzeit, beste Zeit!

Gruss
Chorche, Steinzeit Senior
559
Melden
Zum Kommentar
avatar
El Mussol
08.11.2023 08:34registriert Mai 2023
Aus uns spricht so oft die pure Dekadenz!
Ich möchte diejenigen, die bei einem Netzausfall von "zurück in die Steinzeit" sprechen, sehen, wenn sie wirklich nur steinzeitliche Möglichkeiten hätten.
506
Melden
Zum Kommentar
45
Putin beauftragte Nawalnys Tod laut US-Geheimdiensten nicht direkt

US-Geheimdienste gehen laut einem Bericht des «Wall Street Journals» davon aus, dass Russlands Präsident Wladimir Putin den Tod des Kreml-Gegners Alexej Nawalny nicht direkt angeordnet hat. Dies entbinde Putin zwar nicht von seiner Verantwortung, vertiefe aber das Rätsel um den Tod des im Februar in einem Straflager gestorbenen Dissidenten, schrieb die Zeitung am Samstag unter Berufung auf Geheimdienstquellen. Zuvor hatte Nawalnys Team im Exil im Ausland unter anderem behauptet, Putin habe Nawalny töten lassen, um einen geplanten Austausch des Gefangenen mit im Westen inhaftierten Russen zu verhindern.

Zur Story