International
Donald Trump

Trump lässt Grenzzaun zu Mexiko schwarz streichen

Trump lässt Grenzzaun zu Mexiko schwarz streichen – das ist der Grund

Der hohe Grenzzaun zu Mexiko soll auf Anordnung von US-Präsident Donald Trump schwarz gestrichen werden – damit er zu heiss zum Rüberklettern wird.
20.08.2025, 03:4520.08.2025, 03:45

Die Massnahme sei an der gesamten Südgrenze der USA geplant, sagte Heimatschutzministerin Kristi Noem. Das gehe «speziell auf einen Wunsch des Präsidenten zurück, der versteht, dass in den hohen Temperaturen hier alles, was schwarz gestrichen ist, sich stärker aufheizt», verkündete Noem.

epa07449520 Migrants attempt to enter the United States illegally from the Playas Tijuana area in the Mexican state of Baja California, Mexico, 19 March 2019. According to witnesses, around a hundred  ...
Klettern soll noch schwieriger werden – die US-Regierung will den Zaun an der mexikanischen Grenze schwarz streichen. (Archivbild)Bild: EPA/EFE

Die Ministerin betonte zugleich, dass der Zaun, der aus meterhohen Metallsäulen in kurzen Abständen besteht, «sehr schwer zu erklimmen» sei, «fast unmöglich». Auch rage die Konstruktion so tief in den Boden, dass es schwierig sei, einen Gang darunter zu graben.

Trump hatte den Bau des Grenzzauns in seiner ersten Amtszeit an der gesamten Landgrenze zu Mexiko angeordnet. Er kündigte an, die Arbeiten in den kommenden Jahren abzuschliessen. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
92 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Metro Man
20.08.2025 06:32registriert Februar 2022
Ich hätte nicht gedacht, dass da alle ausgerechnet in der heissen Mittagszeit darüber klettern wollen. Meine Vermutung war eher in der Nacht oder in den frühen Morgenstunden. Aber Donald denkt sicher, dass auch der Mond den Zaun aufheizt, wenn er schwarz gestrichen ist - ist ja logisch, Licht ist Licht. Dafür könnte er ja noch den Nobelpreis für Physik fordern.
2468
Melden
Zum Kommentar
avatar
Molson
20.08.2025 05:44registriert Juni 2014
warum kommt mir bei Trumps Ideen ständig Homer Simpson in den Sinn? 🤷🏻‍♂️😎
1927
Melden
Zum Kommentar
avatar
M.K.
20.08.2025 06:32registriert Dezember 2022
Einbuttern wäre doch noch eine Idee...
1803
Melden
Zum Kommentar
92
Klimakonferenz: EU erhöht Druck beim Ausstieg aus Öl und Gas
Die EU will auf der Weltklimakonferenz Fortschritte bei einem Plan für den weltweiten Ausstieg aus Kohle, Öl und Gas erzielen – und hat dafür im Endspurt der Verhandlungen einen eigenen Textentwurf vorgelegt. Man halte es für äusserst wichtig, dass der angestrebte Plan so ehrgeizig und umfassend wie möglich ausfalle, sagte der niederländische EU-Klimakommissar Wopke Hoekstra im brasilianischen Belém. «Und wir müssen sicherstellen, dass nicht nur die Europäer, sondern so viele andere wie möglich diesen Fahrplan unterstützen können. Deshalb legen wir unseren eigenen Vorschlag auf den Tisch.»
Zur Story