Der hohe Grenzzaun zu Mexiko soll auf Anordnung von US-Präsident Donald Trump schwarz gestrichen werden – damit er zu heiss zum Rüberklettern wird.
20.08.2025, 03:4520.08.2025, 03:45
Die Massnahme sei an der gesamten Südgrenze der USA geplant, sagte Heimatschutzministerin Kristi Noem. Das gehe «speziell auf einen Wunsch des Präsidenten zurück, der versteht, dass in den hohen Temperaturen hier alles, was schwarz gestrichen ist, sich stärker aufheizt», verkündete Noem.

Klettern soll noch schwieriger werden – die US-Regierung will den Zaun an der mexikanischen Grenze schwarz streichen. (Archivbild)Bild: EPA/EFE
Die Ministerin betonte zugleich, dass der Zaun, der aus meterhohen Metallsäulen in kurzen Abständen besteht, «sehr schwer zu erklimmen» sei, «fast unmöglich». Auch rage die Konstruktion so tief in den Boden, dass es schwierig sei, einen Gang darunter zu graben.
Trump hatte den Bau des Grenzzauns in seiner ersten Amtszeit an der gesamten Landgrenze zu Mexiko angeordnet. Er kündigte an, die Arbeiten in den kommenden Jahren abzuschliessen. (sda/dpa)
Das könnte dich auch noch interessieren:
Ein Surfer geniesst die Wellen in Australien. Was er noch nicht weiss: Ein fünf Meter langer Hai hat es auf ihn abgesehen. Kurz darauf ist der Mann in Lebensgefahr.
An der Ostküste Australiens ist ein Surfer mutmasslich von einem Weissen Hai angegriffen worden. Wie mehrere Medien übereinstimmend berichteten, ereignete sich die Attacke des rund fünf Meter langen Hais am Montagmorgen am Cabarita Beach im Osten des Landes. Der Strand ist bei Surfern beliebt.