International
Donald Trump

Trumps Twitter-Alternative «Truth Social» ist da – aber nicht für alle

Trumps Twitter-Alternative «Truth Social» ist online – aber nicht für alle

21.02.2022, 12:32
Mehr «International»
epa09328988 (FILE) - A mobile phone displays the suspended status of the Twitter account of US President Donald J. Trump, in Washington, DC, USA, 09 January 2021 (reissued 07 July 2021). Former US pre ...
Der Ursprung des neuen Trump-TwittersBild: keystone

Der bei Twitter und Facebook ausgesperrte frühere US-Präsident Donald Trump versucht, eine eigene Online-Plattform für seine Anhänger zu etablieren. Die von Trumps Mediengruppe entwickelte Twitter-Alternative «Truth Social» tauchte am Montag im amerikanischen App Store für Apples iPhone auf.

Nutzer hätten allerdings zum Teil Probleme bei der Anmeldung gehabt und seien auf eine Warteliste verwiesen worden, berichtete die Tech-Webseite CNET. Der Chef von Trumps Mediengruppe TMTG, Devin Nunes, sagte dem Sender Fox News am Sonntag, Ziel sei es, Truth Social bis Ende März voll funktionsfähig zu machen. Der Dienst war nach der Ankündigung im Herbst zunächst im kleinen Rahmen getestet worden.

Trumps Social-Media-Aktivitäten haben eine besondere Bedeutung angesichts der Spekulationen über eine mögliche Kandidatur des 75-Jährigen bei der US-Präsidentenwahl 2024. Facebook und vor allem Twitter waren jahrelang die wichtigsten Kommunikationskanäle für Trump, doch er verlor den Zugang nach dem Sturm seiner Anhänger auf das Kapitol in Washington am 6. Januar 2021. Den Ausschlag gab, dass Trump Sympathie für die Angreifer bekundet hatte.

Twitter sieht keinen Weg zurück für den Ex-Präsidenten, der mehr als 80 Millionen Follower auf der Plattform hatte. Bei Facebook ist Trump zunächst bis Anfang 2023 verbannt. Googles Videoplattform Youtube schliesst seine Rückkehr nicht aus, nennt aber keinen zeitlichen Rahmen dafür. (aeg/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Donald Trump verlässt das Weisse Haus
1 / 19
Donald Trump verlässt das Weisse Haus
Mit dem heutigen Tag enden vier Jahren Präsidentschaft von Donald Trump. Eine letzte Rede vor seinen Anhängern, dann verabschiedet sich der scheidende Präsident.
quelle: keystone / manuel balce ceneta
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Melania Trump rickrollt das Internet
Video: youtube
Das könnte dich auch noch interessieren:
39 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Pontifax
21.02.2022 12:53registriert Mai 2021
"Trump" und "Truth". Zwei Begriffe, welche genau so gut zusammen passen, wie Feuer und Wasser.
1255
Melden
Zum Kommentar
avatar
Salvatore_M
21.02.2022 13:06registriert Januar 2022
Was für ein Name, truth. Also nach Wahrheit strebt Trump nicht. Die Wahrheit hat ihn noch nie interessiert.
824
Melden
Zum Kommentar
avatar
Mangosorbet
21.02.2022 14:02registriert Juli 2020
Keine Zensur heisst dann aber auch LGBTQI+ Inhalte, Klimathemen, Diskussionen ums Impfen etc.
Denke nicht 😂
713
Melden
Zum Kommentar
39
Brigitte Macron soll ein Mann sein: Politische Desinformation kennt keine Grenzen mehr
Frankreichs First Lady ein Mann? Emmanuel Macron schwul? Und dazu im Griff der Rothschilds? Nach der Häufung wildester Fake News geht der französische Präsident erstmals in den Gegenangriff.

Emmanuel Macron zieht die Verschwörungstheoretiker seit langem an. Vor seiner ersten Wahl im Jahr 2017 zirkulierte die Falschmeldung, der Ex-Rothschild-Banker bleibe der jüdischen Bankerfamilie verpflichtet: Als Präsident verdiene er zu wenig Geld, um die hohen Steuern seiner lukrativen Rothschild-Jahre bezahlen zu können.

Zur Story