International
Donald Trump

Wahl des US-Repräsentantenhauses 2024: Alle Resultate live

Die Wahlen in den USA 2024 dauern an: Gewinnen Donald Trump und die Republikaner nun auch die Mehrheit im House of Representatives?
Republikaner und Demokraten liefern sich nun einen Kampf um das House of Representatives.Bild: Shutterstock/watson

Das Rennen um die Mehrheit im House bleibt spannend: Demokraten holen auf

08.11.2024, 07:4508.11.2024, 15:18
Mehr «International»

Donald Trump wurde in der Nacht auf den Mittwoch vom amerikanischen Volk gewählt. Gleichzeitig konnte seine Partei auch eine Mehrheit im Senat erringen. Die letzte Hürde vor einem absoluten Sieg der Elefantenpartei ist nun noch eine Mehrheit im House of Representatives. Und auch hier sieht es gut aus für den frisch gewählten President-elect, wie diese Übersicht zeigt:

Der aktuelle Stand

Aktuell liegen die Republikaner laut CNN vorn:

House

Stand: 13.11.2024 - 22:12 Uhr

208

DEM

REP

218

218

Trumps Partei konnte bereits sechs vormals demokratische Sitze erobern. Die Demokraten schafften dieses Kunststück nun aber auch in fünf Bezirken. Für die Mehrheit im House of Representatives fehlen Donald Trump also nur noch sechs der verbleibenden 23 offenen Sitze.

Alle knappen Rennen

Wie bei den Präsidentschaftswahlen gibt es Rennen, bei denen der Ausgang bereits einigermassen klar ist. Hier deshalb ein Überblick über die 21 spannendsten Rennen:

Das House of Representatives
Das amerikanische Parlament besteht aus dem Senat (Oberhaus) und dem House of Representatives (Unterhaus). Das House bildet die Bevölkerung ab. Dafür wird die USA in bevölkerungsmässig etwa gleich grosse Bezirke unterteilt, in denen die Repräsentanten direkt gewählt werden. Mehr zum House of Representatives findest du hier.

Welche Partei wo Vorteile hat

Republikaner

FILE - Rep. Kevin McCarthy, R-Calif., speaks to reporters hours after he was ousted as Speaker of the House, Tuesday, Oct. 3, 2023, at the Capitol in Washington. California Democratic Gov. Gavin Newso ...
Kevin McCarthy führt die Republikaner im House of Representatives.Bild: keystone

Die Republikaner brauchen noch sechs Sitze, um in den nächsten zwei Jahren die Mehrheit im House of Representatives zu stellen. Ein Sitz aus Colorado dürfte ihnen gewiss sein, da sich dieser in einer tief republikanischen Region befindet.

Wenn sie also noch fünf jener zehn Bezirke gewinnen, in denen sie aktuell den Vorsprung halten, haben sie ihre Mehrheit im House auf sicher.

Demokraten

Former U.S. Speaker of the House of Representatives, Nancy Pelosi, speaks at Chatham House, to discuss challenges to American democracy and the importance of leadership in an election year, in London, ...
Sieht schwierigen Zeiten entgegen: Nancy Pelosi ist aktuell die Chefin der Demokraten im Unterhaus.Bild: keystone

Die Demokraten hingegen müssen noch 18 der 23 offenen Rennen für sich entscheiden, um sich die Mehrheit zu sichern. Sie brauchen also alle Bezirke, in denen sie aktuell führen und müssen zudem noch sechs Rennen in den Bezirken oben drehen.

Fazit

Republican presidential nominee former President Donald Trump pumps his fist as he arrives to speak at a campaign event at Nassau Coliseum, Wednesday, Sept.18, 2024, in Uniondale, N.Y. (AP Photo/Alex  ...
Kann sich freuen: Donald Trumps Partei ist auf den letzten Metern zum klaren Wahlsieg.Bild: keystone

Im Rennen um die Mehrheit im House haben die Republikaner aktuell die Nase vorn. Zwar sind viele der ausstehenden Bezirke traditionell eher demokratisch, doch Trumps Partei braucht nur noch wenige der Rennen zu gewinnen. Die Demokraten hingegen müssen fortan fast alle Rennen für sich entscheiden, um doch noch die Mehrheit im Unterhaus zu verteidigen. In der Nacht auf den Freitag konnten sie aber in vielen Bezirken aufholen sowie ein Rennen sogar drehen und gewinnen.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Fotos zu den US-Wahlen
1 / 55
Die besten Fotos zu den US-Wahlen
Donald Trump ist der 47. Präsident der USA.
quelle: keystone / evan vucci
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Meine Freundin hat gesagt, ich müsse wählen ...
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
53 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
conszul
07.11.2024 16:05registriert August 2014
Die Trump-Regierung hat bald die absolute Macht. Rot kontrolliert das Weisse Haus, den Senat, das Repräsentantenhaus und den Supreme Court. Somit ist seine Diktatoren-Aussage gar nicht so weit hergeholt und Trump faktisch einer der stärksten und einflussreichsten Präsidenten in der Geschichte der USA.
7617
Melden
Zum Kommentar
avatar
Techno Krat
07.11.2024 20:46registriert Juni 2024
Popular vote, die meisten swing states, der Senat und nun wohl noch das House.
Die Demokraten sollten wohl damit beginnen, ihre Politik zu hinterfragen. Da läuft etwas ganz grundsätzlich schief.
617
Melden
Zum Kommentar
avatar
Unicron
07.11.2024 18:45registriert November 2016
Das ganze ist vorbei, lohnt sich nicht mehr zu zittern.
Am Besten nach vorn schauen, so dass die beiden Häuser in zwei Jahren zurückerobert werden, und Trumps Politik so gut wie möglich blockiert werden kann.
3914
Melden
Zum Kommentar
53
Maskierter erschiesst CEO von Versicherungs-Konzern vor Hilton Hotel in New York

Mitten in Manhattan ist ein US-Versicherungschef erschossen worden. Bei dem Mann handele es sich um den 50 Jahre alten Brian Thompson, Chef des Versicherers United Healthcare, teilte die New Yorker Polizei (NYPD) bei einer Pressekonferenz mit.

Zur Story