International
Drogen

1000 Festnahmen bei Razzien gegen britische Cannabis-Plantagen

1000 Festnahmen bei Razzien gegen britische Cannabis-Plantagen

06.07.2023, 10:3706.07.2023, 16:56
Mehr «International»
FILE - A police officer keeps watch in Westminster, in London, on March 28, 2012. New and expanded powers for British police took effect on Sunday, July 2, 2023, including measures targeting activists ...
Bild: keystone

Beim bisher grössten Einsatz gegen illegale Cannabis-Plantagen in Grossbritannien hat die Polizei knapp 200'000 Pflanzen beschlagnahmt und mehr als 1000 Menschen festgenommen.

Ausserdem seien Dutzende Waffen sowie 650'000 Pfund (knapp 743'000 Franken) in bar sichergestellt worden, teilte die Polizeibehörde National Police Chiefs' Council (NPCC) am Donnerstag mit. Es habe sich um «beispiellose» Razzien gehandelt. Die Kriminellen hätten die Einnahmen aus dem Cannabis-Geschäft für andere Straftaten wie Menschenhandel, Geldwäsche und den Import harter Drogen genutzt.

«Kriminalität im Zusammenhang mit Cannabis wird oft als gering eingestuft», sagte der zuständige NPCC-Beamte Steve Jupp. «Es gibt jedoch klare Muster in Bezug auf Ausbeutung und Gewalt, mit denen Banden der Organisierten Kriminalität ihre Unternehmungen schützen.»

Für «Operation Mille» wurden im Juni in England, Wales und Schottland insgesamt 11'000 Polizistinnen und Polizisten eingesetzt. Die Plantagen waren meist in grossen Industrieanlagen, aber auch in leerstehenden Wohnhäusern untergebracht. Die Polizei warnte, in solchen Gebäuden gebe es enorme Gefahren, etwa durch illegale Stromabzapfungen, Dämpfe oder Wasserschäden. (aeg/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Grobianismus
06.07.2023 11:28registriert Februar 2022
Soviele Kosten, die sich durch die Legalisierung einsparen liessen.
231
Melden
Zum Kommentar
7
USA kündigen weiteres Ukraine-Hilfspaket an – das Nachtupdate ohne Bilder

Die US-Regierung hat der Ukraine ein neues milliardenschweres Hilfspaket für die langfristige Lieferung von Waffen zugesagt. Die USA wollen Kiew zur Abwehr des russischen Angriffskriegs weitere Waffen und Unterstützung im Umfang von sechs Milliarden US-Dollar zur Verfügung stellen, teilte US-Verteidigungsminister Lloyd Austin am Freitag mit. Spanien kündigte derweil die Lieferung von Raketen für Patriot-Luftverteidigungssysteme an.

Zur Story