International
Drogen

Menge an beschlagnahmtem Kokain in Europa verdoppelt

Menge an beschlagnahmtem Kokain in Europa verdoppelt

06.06.2019, 10:55
Mehr «International»
[gestellte Aufnahme] Ein Mann konsumiert am 11. November 2006 Kokain in einer Privatwohnung in Zuerich. (KEYSTONE/Martin Ruetschi) === , ===

[posed picture] A man is consuming cocaine in a private ap ...
Bild: KEYSTONE

Die Menge an beschlagnahmten Kokain in Europa hat sich binnen eines Jahres verdoppelt und einen Rekordstand erreicht. 2017 stellten Fahnder in der EU 140.4 Tonnen der Droge sicher, im Vergleich zu 70.9 Tonnen ein Jahr zuvor.

Dies geht aus dem am Donnerstag in Brüssel veröffentlichten Jahresbericht der EU-Beobachtungsstelle für Drogen und Drogensucht hervor. Dieser bezieht sich grösstenteils auf Daten aus 2017.

Ähnlich hoch wie 2017 war die Menge an beschlagnahmtem Kokain bereits schon einmal - nämlich 2006 mit 120 Tonnen. Danach war die Menge aber kontinuierlich gesunken.

Für 2017 meldete die Beobachtungsstelle insgesamt 104'000 Einzelfunde, im Vergleich zu 98'000 im Jahr davor. Eine besondere Herausforderung sei gross angelegter Schmuggel in Schiffscontainern, hiess es im Bericht.

Neue Vertriebswege

Besorgt zeigten sich die Experten auch über neue, digitale Vertriebswege zum Endkonsumenten. Dealer böten Drogen im Darknet und über verschlüsselte Kommunikationswege an. Neue «Call-Center» für Kokain brächten die Droge mit Kurieren zu den Kunden - im Wettbewerb mit anderen Kriminellen setzten die Dealer auf zusätzliche Dienstleistungen, erklärten die Experten weiter.

Kokain ist nach Angaben der Beobachtungsstelle die in der EU am häufigsten gebrauchte aufputschende illegale Droge. Rund 2.6 Millionen junge Leute zwischen 15 und 24 Jahren hätten sie 2017 konsumiert.

Eine neue Abwasserstudie habe ergeben, dass die Menge an Kokain-Abbauprodukten von 2017 bis 2018 in 22 der 38 überprüften Städte gestiegen sei. Die höchsten Werte seien in Städten in Belgien, Spanien, den Niederlanden und Grossbritannien entdeckt worden. (aeg/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Drogen im Schweizer Abwasser, 2017 – Kokain
1 / 8
Drogen im Schweizer Abwasser, 2017 – Kokain
2017 wurden in Zürich 934,4 mg Kokain pro 1000 Personen und Tag gemessen. Deutlich mehr als im Vorjahr, als es noch 722,5 mg waren.
quelle: emcdda
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Diese 5 Städte haben die meisten Kokain-Quellen im Abwasser
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
25 Prozent aller Haselnüsse für Nutella? 15 statistische Mythen auf dem Prüfstand
Nutella ist am Wochenende 60 Jahre alt geworden und zu diesem Jubiläum kam ein spannender Mythos wieder einmal zur Sprache: Ferrero, der Grosskonzern hinter Nutella, kauft weltweit rund ein Viertel aller Haselnüsse. Doch stimmt das? Wir haben uns diesen und 14 weitere zahlenbasierte Mythen genauer angeschaut.

«Hey, hast du gewusst, dass ...» – auf diesen Ausruf folgt nicht selten eine statistische Fehlinterpretation, eine gewagte Behauptung oder einfach eine Halbwahrheit. Oftmals nicht beabsichtigt, denn wir wissen es einfach nicht besser. Prüfen wir also einige weitverbreitete «Fun Facts», «Urban Legends» und zahlenbasierte Mythen auf ihren Wahrheitsgrad!

Zur Story